Guter Kurs???

Opel Astra F

Hallöchen.

hab mir Gestern einen Astra angeguckt. Bj 96, 2 Airbags, el. FH, ZV, Schiebedach, schwarze Innenausstattung, komplette GSI Verspoilerung, Lack ist auch noch Top. Er hat auch keinen Rost an den typischen Stellen.
Eingetragen ist der 1.6er 75 PS D3. Er hat allerdings den E16SE vom Corsa A GSI drinne.
Ja und zusammen mit dem Chip rennt der ganz gut. Jetzt die Frage.

Sind 1500€ ein guter Kurs dafür?? Ist der Motor anfällig?? Müsste mich dafür schweren Herzens von meinem Kaddy trennen.

Würd mich über eure Meinungen freuen. Danke schonmal

18 Antworten

Und was willst du damit?
Ohne die Motoreintragung?
Fahren ohne BE, Fahren ohne Versicherungsschutz, Steuerhinterziehung und nicht die geringste Chance durch die nächste TÜV-Prüfung zu kommen.
Ohne dass das alles in den Papieren steht ist die Kiste keine 500€ Wert und nichts anderes als ein fahrbarer Teilespender!!

Hier mal einige daten zu deinen motor beachte bitte das dieser original keinen KAT hat, sofern auch keine D3 Norm erreichen kann.

E16SE
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 74 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 135 / 3400
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Bosch L3-Jetronic
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, kein Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Corsa A (F13CR)

Es könnte natürlich auch ein C16se drin sein

Ok, das mit dem nicht eingetragenen Motor ist klar.
Aber das dürfte doch eigentlich auch kein problem sein oder?
Also auf dem Motor selbst steht : E16SE

Was ich noch dazu sagen muss. Das mit dem Motor wäre jetzt auch das kleinere Übel, denn nächste Woche bekomme ich einen C16SE von einem Freund aus seinem Astra Kombi. Der baut sich nen C20NE ein. Also wenn wir das jetzt mal mit dem Motor aussen vor lassen, wäre es dann Ok?? Dann hätte er zwar kein D3 mehr, aber es wäre dann doch besser beim nächsten TÜV oder??

Kannst du knicken!
Ohne KAT keine Chance.
Den C16SE würdest du noch eingetragen bekommen, je nach EZ ggf über KLR/Vorkat aber den E16SE ohne KAT niemals!
Btw: Wie siehts denn mit dem rest aus? Bremsanlage und Co?

Also vorne hat er Innenbelüftete und hinten normale Trommeln. EZ von dem C16SE ist 12/95 glaub ich.

Hab grad ma geguckt, der C16SE verlangt doch tatsächlich nur 236x20er Scheiben und die 45er Trommeln laut Umrüstkatalog... arg dürftig!
Da dürftest du mit deiner Facelift-1,6er-Bemsanlage sogar hinkommen!

Nachher um 12 guck ich mir den Wagen nochmal auf ner Hebebühne von unten an.
Wenn der von unten auch Top ist, kein Rostpickel oder ähnlihes was der TÜV bemängelt wäre es dann eurer Meinung nach ein faires Angebot?

Laufleistung?
HU/AU?
Anzahl Vorbesitzer?

Also ich bin der Meinung aufgrund der Tatsache dass er Verbastelt ist ist er definitiv keine 1500€ Wert!

Wenn du eh nen neuen Motor bekommen kannst und daher ohnehin umbaust würde ich mir für 500€ irgendeinen mit viel Km, Motorschaden o.ä. holen und dann umbauen!

Die Verbastelei und der nicht eingetragene Motor schmälert den Wert ungemein!

Also, er hat noch den alten Brief mit 2 Vorbesitzern. Laut Tacho 92000 und n paar Kaputte. Ob das jetzt stimmt darf bestritten werden. Au & Hu hat er noch bis Nov 09. Ja das mt dem Unfallwagen oder Motorschaden kann man auch machen, nur ich hab selten einen so gepflegten astra gesehen, der quasi alles bis auf Klima hat (dafür hat er n Schibedach). Reifen auf Alufelgen sind neu, Bremsem auch, Zahnriemen kriegt er auch noch. Ich bin ihn Probegefahren und der läuft wie n Uhrwerk.

Ach so, und n Sportfahrwerk von Inter Alloy ist auch drin. 40/40

Also 1500€ wäre in etwa der reguläre Marktwert ohne die Bastelei!
Wenn dir der Wagen sonst zusagt, weiter keine Mängel dran sind und dich der Motorumbau nicht abschreckt würde ich versuchen den Preis noch deutlich zu drücken unter dem Hinweis auf die nicht vorhandene Eintragung!

Ich wiederhole nochmal: So wie der Wagen jetzt ist begehst du Steuerhinterziehung (STRAFTAT!!!), fährst ohne Betriebserlaubnis und als Folge dessen auch ohne Versicherungsschutz!!
Gibt es schlagkräftigere Argumente?

Nein das ist mir klar. Und bessere Argumente auch nicht. Wie gesagt, ich schau mir den nachher nochmal an. Und dann schau ich auch nochmal in die Papiere. Bis auf das mit dem Motor sagt mir der Wagen sehr zu. Man kennt das ja, wenn man was haben will usw...

gibts eigentlich bilder vom auto?

Deine Antwort