Guter GTI?? schlechter GTI?? Edi-One??

VW Golf 1 (17, 155)

Guten Abend,
auf der Suche nach einem neuen Schatz und ihr dürft, nein... müsst mir helfen. 🙂
Hab da einige potenzielle Wägelchen gefunden und bitte um eure Beurteilung:

1. suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html   -  hier stellt sich mir natürlich gleich mal die Frage ob's wirklich ein Edi-One ist?? Außerdem verwirrt mich der "Umbau auf K-Jetronic" 😕 Kann da jemand was zu sagen? Ist das sinnvoll, oder wieso macht man sowas?
  2. suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html   -   scheint perfekt, oder!?!?! Der Preis würde bisschen weh tun, aber naja....
  3. suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html   -   schonwieder ein Edi-One, wirklich? sonst eig auch top oder?
  4. suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html   -   naja, der sieht bissel verratzt aus und dabei stehen tut au nich viel... da muss ich wohl einfach mal anrufen... *mööp*
  5. www.autoscout24.de/Details.aspx   -  das is jetz zwar kein 16V, aber der is schon recht schön. soll auch ein Edi-One sein!? was haltet ihr von dem so?

Was mit auch noch aufgefallen is, bei voll vielen Inseraten steht beim Hubraum 1,760l statt ja den eigentlichen 1,781l !? Bin ich da jetz zu pingelig oder gibts da ne Erklärung?? 😁

DANKE schonmal  🙂

Beste Antwort im Thema

ähhhmmm ja... @Cabrioracer-Tr: weißt du eigentlich, dass das was du schreibst noch viel unsachlicher ist, als alles andere in diesem thema....

ich will nur zu bedenken geben, ein user stellt eine frage, man versucht zu helfen, das problem zu lösen und vielleicht auch mal nen kleinen witz hier, ne info austauschen da... das is normal, menschlich und lockert die stimmung, und alle haben ihren spaß und der user, welcher die frage gestellt hat, kommt trotzdem zu seinem ziel, und hat spaß dabei. (wenn es den user stört, der die frage stellt, is dein gezicke!! berechtigt, aber hier total fehl am platz!!!!)

also einfach nich einmischen, wenn ihr keinen kaufvorschlag habt, oder sonstiges!

klar gibt es immer leute, die haben ihren spaß daran, sind wenn nicht sogar total unbefriedigt, wenn sie sich nicht irgendwo einmischen können, aber ich bitte dich dies in einem forum für streßbewältigung oder ähnliches zu tun und hier einfach nicht zu stören.

das wichtigste hätte ich fast vergessen! dich zwingt keiner dieses thema hier zu lesen!!!!!!!!

Mfg OHV-NO6 und schönen Abend noch @all

267 weitere Antworten
267 Antworten

geht mir auch so,mit dem pn...
grübel auch schon länger ob ich mir nen gti zuleg....
aber so 2000-2500 steine für ein auto,obwohl mein tip top is,is ne menge holz....

Mein Tip ist und bleibt die Nummer 4 aus der ersten Auswahl:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Echter KR mit nachgerüstetem Kat, Schwarz, Leder, Schiebedach, sogar (unmännlicher) Servolenkung. DAS ist der zukünftige Klassiker!
Ein Auto soll nur nach Leder, Benzin und Öl riechen, die einzige Elektronik soll das Radio sein - die "Kleine" will nen Männerauto? - Hier steht der klassische Machoschlitten! Also wenigstens mal anschauen! Dagegen ist ein Edition One doch einfach nur "niedlich"! In 5 Jahren bietet man dir dafür 10.000 €, weil es bereits heute weniger als 500 KR noch in Deutschland gibt! Auch in dieser Nation von "Abwrackblinden" werden noch so manchem eines Tages die Augen aufgehen, wenn er solch einem Gefährt begegenet!

Mit breiteren Alus, einer Politur und ein wenig Schuhcreame sieht der dann etwa so aus, wie dieser KR auf der Insel La Palma:

http://www.segundamano.es/vi/14743611.htm?ca=35_s

@Winston:
KRs streuen wohl ein wenig hinsichtlich der Leistungsentfaltung. Kann viele Gründe haben. Ab 3500 U/min wacht meiner auf, bäumt sich bei 4500 U/min auf und verliert (wegen dem alten technischen Problem - Ventilschatdichtungen, Ventile) dann ab 5500 an Leistung. Doch an keiner Stelle fährt er sich wie 70 PS!

K-Jet: Zuverlässig, simpel in der Wartung, jedoch teuer bei Ersatzteilen, wenn man bei VW bzw. Bosch kauft. Spritzig im 8V, doch wohl nicht unbedingt im 16V. Der zieht und Dreht, ist jedoch nicht unbedingt spritzig.

KE-Jet: Zickig, kompliziert in der Einstellung, Ersatzteile teuer wie KR.

Bei beiden lohnt es sich, rechtzeitig sich Mengenteiler, Warmlaufregeler (KR), Kaltstartventil, etc. auf Vorrat bei ebay zu kaufen. Dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite.

Digifant: Zuverlässig, einfach in Wartung und Reparatur, exellente Ersatzteilversorgung - auch hier eventuell billig auf Vorrat kaufen. Nicht spritzig????? Vielleicht nicht im Corrado g60, als PF/PB im Golf doch wohl kaum zu toppen! HIer ist die Digifant extrem spritzig. Das Gewicht ist im Golf geringer und es muß beim Sauger nicht erst immer der G-Lader mit auf Touren gebracht werden. Beim PF/PB hat man immer das Gefühl, der Wagen hätte mehr Leistung, als er in Wirklichkeit hat, halt wegen des extrem spontanen, spritzigen Ansprechverhaltens und dem kräftigen Durchzugs von unten raus, der dann leider ab 4500 einen doch ein klein wenig enttäuscht - dann geht es halt nur über Leistung und nicht mehr über Drehmoment, der Motor wirkt dann ein bisschen zäher. Doch spritzig ist er eigentlich immer.

PL ist sicherlich ein schöner Motor, doch nicht wenige ziehen da den PF vor. Wenn schon 16V, dann KR oder umgebauter ABF. Gegen den KR spricht meist das fehlen des Kats mit allen daraus folgenden Konsequenzen - Steuern, Fahrverbot etc.. Doch der hier frageliche KR hat bereits einen nachgerüsteten Kat, also handelt es sich hierbei um ein äusserst seltenes alltagstaugliches Exemplar!

Mehr als 2000 € für einen 2er GTI halte ich im übrigen für Wahnsinn, zumindest für einen Kenner. Für das Budget von 2750 € sollte man eigentlich 2 bekommen können (genau soviel haben übrigens meine drei zusammen gekostet).

Gruß

@websifus: Fraglich, ob er wirklich Kat und Servo hat... Das Lenkrad ist das ohne Servo und nur weil er Euro 1 geschrieben hat muss der Wagen noch keinen G-Kat haben. Gut möglich dass er es mit E1 verwechselt (ist doch nur ein Händler, die haben selten Ahnung 😁).

Zum Thema Abwrackblindheit: Ich hatte neulich nen KR mit Dreiecksfenstern in 100% orig. Zustand mit eFH und Lederteilumfang (!) vor der Flinte. Von innnen top. Der Verkäufer wollte 2500 sehen mit Hinweis auf die A.prämie. Da das Heckblech marode war habe ich es sein lassen. Ende vom Lied: Er ist beim Verwerter gelandet, der dem Verkäufer noch 500 EUR gegeben hat (für ihn also 3000 inkl. Prämie). Heute könnte ich mir ein Monogramm in der Allerwertesten beißen.

Zu deiner Aussage "mehr als 2000 für nen GTI ist Wahnsinn" muss man sagen es kommt auf Zustand und Ausstattung an. Das kannst du so echt nicht verallgemeinern.

@websifus

Empfindungen sind subjektiv und individuell!

So, wie ich mit meinem KR fahre - er soll ja noch etwas halten (z.Z. 298Tkm) - empfinden Mitfahrer den Golf in der Regel (subjektiv) als einen wesentlich leistungsschwächeren Wagen.
Definitiv!!!
Da ich verschiedene Polo's und lange einen 70PS Golf 1 gefahren bin, kann ich schon konkrete Aussagen bezüglich der Leistungsentfaltung bzw. -empfindung im Low-PS-Bereich tätigen.

Versuche einmal mit dem 16V bei Tempo 100-110 im 5. Gang hinter einem modernen 100PS Benziner zu beschleunigen. Von einem Diesel wollen wir erst gar nicht reden...

Ich hoffe Du verstehst was ich sagen will?!

Ich habe es schon mehrmals hier beschrieben...
Mit dem KR besitzt man einen Wagen der einen "Dr. Jekyll and Mr. Hyde-Effekt" an den Tag legen KANN.
Wie auch schon öfter beschrieben, haben meine auf dem Beifahrersitz lümmelnden Mitfahrer allesamt schreckhaft zum Haltegriff gezuckt, wenn sich der KR auf der Autobahnauffahrt in Mr. Hyde verwandelt hat.

Der Corrado wiegt ungefähr so viel (1115kg) wie ein 4-türiger Golf G60...
Ich würde die Leistungsempfaltung im G60 als relativ linear bezeichnen mit einer gefühlten Spitze zwischen 4-5T U/min. Subjektiv untenherum wesentlich kraftvoller als der 16V, obenherum geht der KR infernalischer. Die effektiven Fahrleistungen weisen den G60 aber in jeder Lebenslage als schneller aus, wäre ja auch noch schöner, bei min. 21PS Mehrleistung.
Der KR ist m.M. ein alltagstaugliches Spaßmobil und der Corrado ein kleiner aber schneller Reisewagen.

Die "richtigen" IIer GTI's sind aber doch die Modelle mit 112 PS (EV, GZ) und K-Jetronic!?

Ein PL wird im heutigen Straßenverkehr kaum in der Lage sein, einen Deiner PB's distanzieren können, da gibst Du mir doch recht, oder?

a propos:
Die "Kleine" will einen PL...momentan zumindest!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Silent Shout

meine spekulation bezog sich nicht auf diesen silverstone,sondern auf 2 andere die zufällig genau an dem tag,an dem hier über genau dieses modell geredet wurde,tauchen die zum verkauf im net auf.aber 100% keine echten.eine war wohl ein edi one und der andere garkein sondermodell,wenn ich mich nicht irre.
und genau das ist mir schon öfter aufgefallen.wenn hier mal über ein sondermodell geredet wird und es für recht teuer bewertet wird,schreiben wohl viele in ihre anzeige das es dieses sondermodell sei...
ich will das keinem unterstelln,absichtlich an nen z.b.: "tornadoroten gti" edi blue hin zu schreiben und sowas,was ja oft bei mobile und co der fall ist.da fällt mir aber auf,das bevor komischerweise zig edi one zum verkauf stehn,meist kürzlich hier darüber geredet wurde.
das meint ich damit.
 ACHSOOOO, traurig die Unehrlichkeit (inkl. Dummheit) der heutigen Gesellschaft...

ein top abischnitt heist nur ma is ned dumm,ma weis viel....
des beste wissen hilft nix wenn ma es in der praxis net richtig umsetzen kann...
und dann is ma doch eher doof.ich will hier niemanden mit abi angreifen,aber allein die aussage bezüglich des abischnitt is haltlos,ein einser abischnitt heist nur das ma viel gelernt hat und theoretisch viel weis.nur weil jemand abi hat muss er noch lang nicht wirklich viel aufm kasten ham.
der kann ma lediglich viel erzähln,mehr aber a scho net.
auch wenn mich für die aussage jetz evtl einige hassen werden,ab es ist so.

Da geb ich dir jetz zu hundertundeinem Prozent Recht !!! Ein guter Abischnitt muss nicht mal heißen, dass man viel weiß... ich weiß garnichts mehr, wenn ich das heute nochmal schreiben müsste, pah... die würden mich auf die Hauptschule schicken. Das liegt größtenteils daran, dass man aufm Gymnasium nur scheiße lernt, überhaupt nichts alltagtaugliches... klar, gutes abi heißt auf jeden, dass die person nich dumm sein kann... aber es MUSS lange nicht heißen, dass sie es drauf hat. mein gutes abi zeugt einfach von disziplin und dass ich weiß wie ich lernen muss... egal... gehört ja nicht zum thema 🙄

@nelte
danke für die verkehrsregel-lehrstunde 🙂
Und lackieren würde ich gerne die zwei dünnen leisten ober- und unterhalb an den schmalen Stoßstangen... bei dem Silverstone fehlen die einfach, da is nichts dran und das sieht blöd aus, vorallem da an den abschlüssen der stange zu den kotis hin, weil man die leisten da ja einfahren müsste... kapische was ich mein??? 😉 es gibt ja glaub ich auch noch schmale stoßstangen an deinen einfach keine leisten dranne sind!?

tuningworld war toll, aber die IIer haben mir nich so gefallen und irgendwie waren die meisten Autos einfach 2 much... da musste unter dem ganzen schnickschnack und tribal-quietschbunt-tiefen-lack erstmal das auto finden...aber hat trotzdem spaß gemacht 🙂

hm...der rote gefällt mir jetz ehrlich gesagt garnicht, wohl hauptsächlich wegen dem rot ^^ und der preis is ja auch mal übertrieben.... trotzdem thx

hmmm, @ alle mal so: Ob sich jetz der Pl oder der KR oder der PF besser entfaltet und mehr abgeht, is mir letztendlich eigentlich schnuppe, das Gesamtpaket muss stimmen und es muss funken, dass hat es bei dem Silverstone einfach. Und ich denke dass ich den schon auch gut wiederverkaufen werden könnte, wenn ich damit wirklich nicht klarkommen solllte !? Irgendwelche Sondermodellverrückten gibts ja immer... ich möchte jetz einfach mal die Erfahrungen mit dem PL machen (dann kann ich wenigstens mitreden🙄)...

@websifus
Der KR da steht schon echt gut da, aber woher willst das wissen mit dem nachgerüsteten KAT? wegen euro1?? was hätte er ohne kat? euro 0? 😕 ich blick das garnicht mit den scheiß abgasnormen da 😁   ich glaube ich ruf den mal an... den abdullah ^^
der steht halt wieder 2h15min weg von mir... mal eben hin fahren is da nicht.... ja gut eig gehts schon... blaaa...he der hat den sogar schon runter gesetzt vom preis, als ich den am 18.4. ausgedruckt hab, war er noch bei 1800,- ... kann das sein, dass den niemand will? für den preis? da stinkt doch was!??!

Das mit den Ersatzteilen, die ich mir dann schonmal vorsichtshalber besorgen sollte, müsst/musst ihr/du mir dann wenn ich dein/einen hab nochma genauer erklären 😮 😉

schönen sonntag noch @all
die susi

Okay, der KR is raus. Von so nem Lackaffen kauf ich doch kein Auto. Erstmal auf meine Frage ob der nen KAT hat "ähm ja, ich denke schon" .... aha, dann hab ich gesagt, dass der original ja keinen hat...der dann so, "ja doch doch der hier hat einen" ..ja nee, is klar... ich hab halt so bisschen rumgedruckst, weil ich die antwort halt komisch finde, dann fragt er mich für was ich das auto brauche!?!? "hä, ich brauch halt n auto und will nen golf" was soll die frage!?
dann hab ich gefragt von wem der wagen is. dann meinte er "ja vom hans thomas, kenn se denn oder?" okay, junge veraschen kann ich mich selber, ich meinte ja von nem Opa oder von wem.. dann konnte er auf einmal sagen, von nem Opa, ja....toll !! jetz hab ich schon kein bock mehr... fängt da voll an mich zu verarschen... vorne rechts am kotflügel hat er wohl mal nen unfall gehabt und überholt wurde auch nie irgendwas ("wie?was gemacht? nö"! is komplett original alles" aber in was für nem ton...😠 )

meine antipathie gegen solche leute hat sich soeben wieder um ein paar Punkte erhöht.
der arme golf...

Hallo zusammen! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von golfII_mädel

Und lackieren würde ich gerne die zwei dünnen leisten ober- und unterhalb an den schmalen Stoßstangen... bei dem Silverstone fehlen die einfach, da is nichts dran und das sieht blöd aus, vorallem da an den abschlüssen der stange zu den kotis hin, weil man die leisten da ja einfahren müsste... kapische was ich mein??? 😉

Nicht so ganz.. Du meintest weiter oben du willst die Leisten schwarz lacken, aber die Stoßis selbst sind ja schon schwarz...

Zitat:

Original geschrieben von golfII_mädel

meine antipathie gegen solche leute hat sich soeben wieder um ein paar Punkte erhöht.
der arme golf...

Willkommen in der Welt der Hinterhofhändler. 😁 Daran wirst du dich leider gewöhnen müssen.🙄

Der rote soll dir auch gar nicht gefallen, den will ich haben. 😛 (Muss nur erst meinen grad geschossenen wieder loswerden. 🙄) Natürlich bezahle ich nicht im Ansatz den aufgerufenen Preis!

Aber wenn du laaange vor sowas Ruhe haben willst, hier eine grad entdeckte absolute SAHNEschnitte !!! 😰

BTW: Die schmalen Stoßis sind orig. teillackiert bei diesem frühen Edi One (was ihn nochmal seltener macht, weil es ihn so eben nur im MJ 89 gab).
Ich nehme ab sofort Wetten entgegen dass der nicht unter 4 Mille weggeht. 😎

@Nelte

Wahnsinn der EdiOne!!!

Das es so etwas noch gibt?!

Der sieht ja wie ein Jahreswagen aus!

Ob da 4T reichen? Glaube ich nicht, noch 6Tage und er steht schon bei 1,7T.

Wer jetzt noch Geld in der "Portokasse" hat, sollte zuschlagen und den Wagen wegstellen.

Ab 2019 muß man für einen Wagen in diesem Zustand wahrscheinlich ein vielfaches von dem jetzigen Kaufpreis investieren.

@Winston:

Ich glaube NICHT dass 4 Kilo reichen (aber bei einer Wette will man ja auf der sicheren Seite sein 😁). Vor ein zwei Jahren ging in der Bucht mal ein perlgrauer (viel seltener)16V Edi One mit den breiten Stoßis (weniger selten) für 4200 raus. Gekauft von einem Händler! 😰 Woher ich das weiß? Nun, paar Tage später tauchte genau das Auto im Netz auf... für 5.900€ 😁 (Stand allerdigns seeehr lange und kein Plan ob und zu welchem Kurs er den überhaupt verkauft hat.) Der war übrigens "nur" 2. Hand, hatte 128 tkm auf der Uhr und war nicht ganz so perfekt (dennoch 100% orig.) wie dieser hier... Darum: Der wird wohl an der 5000er Marke kratzen. Man darf jedenfalls gespannt sein... 😎

Zumindest wird er nicht mehr an Wert verlieren. 😉

Sagt was ihr wollt, aber zum Golf II im allgemeinen und zum GTI im speziellen gehören einfach die schmalen Stoßstangen.
Der Edi-one beweißt das wieder.

@susi
mach keine Wissenschaft draus einen Golf GTI zu kaufen.
Noch ist das nämlich nicht notwendig.
Anschauen (jemand mitnehmen der Ahnung hat) und wenn Zustand und Preis i.O. sind KAUFEN.

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Sagt was ihr wollt, aber zum Golf II im allgemeinen und zum GTI im speziellen gehören einfach die schmalen Stoßstangen.

ich seh das nicht so.

dieser hier zb beweist das gegenteil 😉

G60-4
G60-3
G60-2

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

ich seh das nicht so.

Jau, bei alten Autos gibts halt keine Festpreise. Da wird nach Bauchgefühl gezahlt 😉 Wenn du nen Ständer beim Anblick des Wagens bekommst zahlste mehr, wenn nicht, zahlste halt weniger 😁 ...thats life

Zitat:

Original geschrieben von meiner69

Zitat:

ich seh das nicht so.

Jau, bei alten Autos gibts halt keine Festpreise. Da wird nach Bauchgefühl gezahlt 😉 Wenn du nen Ständer beim Anblick des Wagens bekommst zahlste mehr, wenn nicht, zahlste halt weniger 😁 ...thats life

Ich fürchte das mitn Ständer dürfte sich recht schwer gestallten bei der Susi

😁 äääh ok hast Recht, ich mein dann eher im übertragenen Sinne 😉

Zitat:

Zitat:

ich seh das nicht so.

Finde ich nicht, Plastikkram bis zum Boden runter, nein Danke.

Ruiniert die gesamte Frontansicht.

Kann man ja gleich Golf III fahren :-)

Genauso, darf ein GTI (ein echter GTI) weder viel Ausstattung noch elektronische Einspritzung haben.
So war es von den Schöpfern ja mal geplant worden, ein leichtes, kompaktes und puristisches Auto das ordentlich vorwärts und rasant um die Ecken geht.
Mit einem Wort SPORTLICH eben.

Wer Ausstattung braucht sollte doch besser einen Stern auf der Haube durch die Gegend fahren.

Deine Antwort