ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Guter gebrauchter bis 10.000€

Guter gebrauchter bis 10.000€

Themenstarteram 25. März 2019 um 16:17

Tipps zum Autokauf bis 10.000€

 

Hallo Gemeinde,

 

ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Gebrauchten anschaffen und habe mir hier ein paar Tipps erhofft.

Es soll ein Kombi sein und maximal 150.000 km runter haben. Einen Diesel brauche ich nicht, da ich nicht so viel fahre. In der näheren Auswahl steht bei mir zurzeit der Skoda Superb mit den 1,8 Motor oder der Seat Exeo mit den 1,8 Motor. Würdet ihr mir eins von diesen Autos empfehlen oder habt ihr bessere Ideen?

Danke schon einmal

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Jan_1954 schrieb am 26. März 2019 um 05:03:37 Uhr:

...

Der Motor sollte mindestens 1,8 l haben natürlich darf es auch etwas außerhalb des VW Konzerns sein

Woran machst du die 1,8l fest?

Alternative zum Caddy wäre vielleicht noch der Skoda Roomster, wobei der außen doch etwas, hüstel, speziell aussieht.

Aber vielleicht wäre ein Mittelklasse-Kombi doch die bessere Wahl, da mehr Auswahl. Avensis, für 10k gibts da sicher schon den T27 (3. Modellgeneration).

@Jan_1954

Ich würde mir mal einen Volvo V70 anschauen. Der bietet ein sehr großes Ladevolumen, welches sich Dank der geraden Heckklappe auch entsprechend nutzen lässt.

Bis zur umgeklappten Rückbank sind das ~1,80m Länge mit einer Breite von ~ 1,10m. Lässt man ein Teil auf der umgeklappten Rückbank aufstehen, dann kommt man auf fast 2m Länge.

Hinsichtlich der Motorisierung empfiehlt sich hier einer der 5-Zylinder-Benziner, die es als Sauger und Turbo gibt. Die Soft-Turbos (200 bzw. 210 PS) stellen meiner Ansicht nach die beste Wahl in Kombination mit der Automatik dar, da sie ein ordentliches Drehmoment bieten und Du im Alltag meist nur im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2500 Umin unterwegs bist.

Dass die R5-Motoren und die Turbolader exorbitante Laufleistungen erzielen, sollte allgemein bekannt sein (meiner kratzt gerade an der 300tkm-Grenze) und der Spritverbrauch ist für die Fahrzeuggröße auch noch im grünen Bereich (zurückhaltend 9-10l/100km, bei sehr flotter BAB-Fahrt 12l/100km).

Gruß

Frank

Themenstarteram 30. März 2019 um 4:00

Ja das ist der Grund warum der mich etwas abschreckt

@Jan_1954

Meine Verbrauchswerte sind mit Vorsicht zu genießen, da ich einen sehr hohen BAB-Anteil habe und kein Schleicher bin. Sprich ich lasse den Volvo bei freier Bahn auch dauerhaft mit Tempo > 200 fliegen.

Bei diesen Geschwindigkeiten liegt jeder Benziner deutlich über der 10l-Marke!

Anders sieht das bei Landstraßenbetrieb (normale Fahrweise) aus - hier sind dann Verbrauchswerte mit einer 8 vor dem Komma durchaus möglich.

Da wir den kleinen V50 als 2.4er mit Handschaltung und den großen V70 als 2.4T mit Automatik haben, kann ich auch den Verbrauchsunterschied recht gut beziffern. Macht so rund 1,5l/100km zu Lasten des Großen aus (höheres Gewicht, Automatik und Turbo).

Gruß

Frank

Als Handschalter ist der V70 Turbo auch etwas genügsamer.Ich habe das C70 Coupe mit diesem Motor und das Coupe ist schwerer.Ich brauche so um die 10 Liter bei flotter Fahrweise.Es gibt den V70 auch noch als 5 Zylinder mit 2,0T Motor und 179 Ps.Der ist zwar selten zu finden,aber vollkommen unterschätzt.Der geht deutlich besser als der Sauger mit 170 Ps und ist sparsamer.Ich weiß nicht wo man immer die Zahlen für das Kofferraumvolumen hernimmt.Ich habe neulich einen Test mit dem Superb,Vectra und Mondeo gesehen.Da blieb beim Superb eine Kiste übrig,obwohl die Zahlen was anderes sagten.Die Tester fragten sich auch,ob hier getrickst wurde.Der Mondeo und der Vectra hatten da mehr Platz im Kofferraum.

@Volvorin71

Bzgl. Ladevolumen - hier scheinen einige Hersteller das berechnete mit dem nutzbaren Ladevolumen zu verwechseln. ;)

Ein Blick auf die Form der Heckklappe sagt eigentlich schon alles - kerzengerade wie beim V70 bedeutet gut nutzbares Ladevolumen, die schrägen Teile bei den Lifestyle-Kombis sorgen für Ernüchterung bei der ersten Nutzung.

Gruß

Frank

Es dürfte schwer werden, ein großes Auto zu finden, das wenig Benzin verbraucht. Das Gewicht will nun mal bewegt werden. Ausnahme: die TSI-Motoren von VW, aber da gab es doch so einige Probleme (Steuerketten), und die neuere (problemlose?) Generation dürfte es für das Geld noch nicht geben.

Andererseits: es sind jetzt nicht soo astronomische Strecken, die zurückgelegt werden, da macht 1 Liter Mehrverbrauch jetzt nicht soo viel aus. Und wurden nicht manche dieser "Schlachtschiffe" gerne mit einer LPG-Anlage nachgerüstet? Vielleicht findet sich ja ein V70 mit Autogas.

Themenstarteram 30. März 2019 um 7:55

Das das Auto was verbraucht ist mir klar und Volvo V70 kommt bei mir leider nicht in frage

@Jan_1954

Kannst Du kurz erläutern, was gegen den V70 spricht, damit wir ungefähr wissen, in welche Richtung/Größe Du willst?

Gruß

Frank

Es bleibt mein Tipp mit dem Vectra C, der hat einen Riesen-Laderaum.

Themenstarteram 31. März 2019 um 13:31

@hansaplast18

Mir wurde von einem Kollegen gesagt, dass die Unterhaltung das Fahrzeuges ziemlich hoch ist

@ Jan_1954

Das hängt jetzt immer davon ab, mit was für einem Fahrzeug Du vergleichst.

Sicherlich ist ein Fiat Panda oder Ford Fiesta günstiger im Unterhalt wie ein Volvo V70. Vergleiche ich aber die Preise mit A6, 5er, E-Klasse oder Passat /Superb etc., dann liegen die alle auf dem identischen Niveau (jeweils bezogen auf reguläre Wartung beim Markenhändler).

Logischerweise kosten die Top-Motorisierungen (S/RS, M, AMG, R) einen Aufschlag. Aber ich vermute mal, dass Dich diese Modelle eh nicht interessieren.

Da wir mit beiden Volvos (V50 2.4 und V70 2.4T - Volvo Flex Plus) gerade bei der Inspektion waren, kann ich Dir auch gleich den aktuellen Preis nennen: 300 € pro Fahrzeug!

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Guter gebrauchter bis 10.000€