Guter Federspanner für Fahrwerksfedern gesucht !
Hallo!
Ein Kumpel von mir will in den nächsten Tagen die Federn/Dämpfer seines Skoda Fabias wechseln.
Hatte ihm angeboten meine alten von Mannesmann zu nehmen ,aber nach einem probeanhalten an die neuen Federn sah man das je eine Kralle die Feder nicht richtig zu packen kriegt.
Die hängt so zusagen gerade man halb in der Kralle da der Radius der Feder einiges kleiner ist als die Aufnahme des Spanners vorgibt .
Und mit Gewalt wollen wir die Feder nicht reinreissen um Beschädigungen an der Feder zu vermeiden und auch keine Löcher in die Decke zu ballern.
Gibt es einen vernünftigen Federspanner für verschiedene Federradien (u.U. einstellbar) der preislich bei ca. 50€ liegt und auch noch gut in die Radhäuser passt ,also nicht so viel Platz weg nimmt ?
Federspanner gibt es ja genug ,aber eben auch viel Schrott oder unpassend.
Diese Einkrallenspanner z.B. möchte ich nicht nehmen ,da habe ich schon Federn rausbiegen sehen die dann 100 Meter weiter wieder eingesammelt werden konnten nur weil nicht genau gegenüber gespannt werden konnte beim Ausbau.
Und bitte keine Vorschläge a la ,"nimm doch ein Spanngurt" o.ä. .
Wir wollen noch etwas weiterleben...😉
Danke für eure Tipps und Vorschläge.
mfg
Beste Antwort im Thema
Habe auch den Von Sony 8v verlinkten Federspanner für ca 80 Euro vor nem Jahr gekauft. Habe ihn bisher aber auch nur 3 mal gebraucht. Hat wunderbar funktioniert. Qualitativ sicher nicht das hochwertigste was man kaufen kann,aber definitiv nicht das billigste. Ist für uns Hobbyschrauber denke ich mehr als in ordnung.
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Ich mußt es auch einmal ohne Spanner machen. Ich hatte die McPherson Federbeine vom Golf I.
Die Federn hab ich mit einem dicken Draht umwickelt. Ging auch.
🙄🙄🙄🙄
Draht würde ich auch nicht nehmen.
Aber mal im Ernst: warum keinen Spanngurt? Ein vernünftiger zertifizierter LKW-Gurt zieht min. 500 kg.
Das ganze mal zwei und dann noch die Breite des Gurtes beachtet - der kann nicht wegrutschen - das zieht doch wohl jede Feder zusammen.
Darfst natürlich nicht irgendwelchen ausgefransten Mist nehmen, ist klar. Und du brauchst natürlich im Radkasten auch Platz für die Ratschen; aber ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
Wohlgemerkt: Ich rede hier nicht von irgendwelchem Baumarktkrempel, sondern von Gurten, die auch eine BAG-Prüfung hinsichtlich LaSi bestehen. Wie da die Feder einen Abflug machen kann, soll mir mal einer erklären.
mfg
Mal drüber nachgedacht das Du die Spanngurte auch wieder lösen muss an der ausgebauten ,auf Spannung stehende Feder. 😉
Wie willst Du zwei Gurte gleichzeitig und gleichmäßig langsam lösen?
Selbst mit 2 Personen ein recht gewagtes ,fast unmögliches Spiel.
Es gibt nicht ohne Grund keine Federspanngurte.
Aber bitte ,wer lebensmüde ist kann das gerne so handhaben.
Ich brauche meinen Kopf noch ,und wenn es nur zum Haare schneiden ist. 🙂
mfg
Wo ist das Problem? Ich sehe es nicht.
Im eingebauten Zustand wickelst Du den Gurt um die Feder und legst sie so zur Seite.
Wenn sie dann wieder eingebaut ist, machst Du Gurt dann eben wieder weg.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wo ist das Problem? Ich sehe es nicht.
Im eingebauten Zustand wickelst Du den Gurt um die Feder und legst sie so zur Seite.
Wenn sie dann wieder eingebaut ist, machst Du Gurt dann eben wieder weg.
Gut ,aber beim Feder
tauschsieht das etwas anders aus.
Für mich ist ein Gurt keine Option ,so oder so.
Ja, beim Federtausch isses was anderes.
Zitat:
Eben ,dann stehste da mit deinem Gurt...
Zitat:
Original geschrieben von Nebiru666
Nicht? Bei VW gibt es sowas 😁
http://www.motor-talk.de/.../...mit-spanngurten-tiefer-i205891506.htmlIst das Auto für die Messe optisch zu hoch, einfach mit Spanngurten die Federn etwas spannen 🙂
SCNR, Johannes
Zitat:
Eben ,dann stehste da mit deinem Gurt...Zitat:
Naja, ich mußte mal eine Feder auf ungewöhnlichem Weg pressen.
Ich hab das Auto hochgebockt (Golf I), Feder drunter, den Wagen abgelassen. Als die Feder gepresst war kam dann mein dicker Draht. Hat tadellos funktioniert.
Habe auch den Von Sony 8v verlinkten Federspanner für ca 80 Euro vor nem Jahr gekauft. Habe ihn bisher aber auch nur 3 mal gebraucht. Hat wunderbar funktioniert. Qualitativ sicher nicht das hochwertigste was man kaufen kann,aber definitiv nicht das billigste. Ist für uns Hobbyschrauber denke ich mehr als in ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Nicht? Bei VW gibt es sowas 😁Zitat:
http://www.motor-talk.de/.../...mit-spanngurten-tiefer-i205891506.htmlIst das Auto für die Messe optisch zu hoch, einfach mit Spanngurten die Federn etwas spannen 🙂
SCNR, Johannes
Gibt es eigentlich was ,was es bei VW nicht gibt? 😁
Naja, für Showzwecke und wenn der Hobel nicht gefahren wird ist ok ,aber ansonsten ,Pfusch bleibt Pfusch.
mfg
Nun ist auch der Federspanner eingetroffen. 🙂
Soweit macht das Teil einen robusten Eindruck .
Die Teller sind für die Hobbyschrauber-Ewigkeit gemacht und fallen unter den Typ "Sehr schwere Ausführung". 😁
Die Oberflächen der Teller sind etwas Grob und ich werde diese mit Panzerband abkleben um Beschädigungen an den Federn zu vermeiden.
Es gibt noch Schutzkappen für dieses Set zu kaufen aber ist m.M.n. überflüssig.
Die Spindel macht auch einen guten Eindruck ,und die Passgenauigkeit der einzelnen Teile ist gut.
Dieser Spanner darf laut Hinweis auf der Spindel nicht mit einem Schlagschrauber bedient werden ,kann/muss ich mit leben.
ABER ,
Das Spindelfett was benutzt wurde ist der letzte Mist! 😠
Sämtliches Fett ist schon durch die herrschenden Aussentemperaturen komplett in den Koffer gewandert...😮
Mit dem Fett wäre der erste Einsatz auch der Anfang eines Gewindefressers gewesen.
Zusätzlich hätte man die Spindel nach der Produktion reinigen sollen ,Späne und Metallstaub sind reichlich vorhanden gewesen.
Gut ,es ist kein Pro-Gerät ,aber etwas mehr Sauberkeit wäre doch wohl drin ,oder ?
Habe alles komplett mit Bremsenreiniger + Pinsel gesäubert und anschliessend mit gutem ,hitzebeständigen Lagerfett behandelt was direkt mit einer viiiel leichtlaufenderen Spindel belohnt wurde.🙂
Das alte Fett wurde auf meinem Finger schon flüssig und lief runter.....🙄
Aber jetzt bin ich zufrieden ,und der Spanner kann seinen ersten Einsatz entgehen blicken.
Preis/Leistung = Gut
Aber unbedingt die Spindel reinigen/restentfetten und mit gutem Fett neu schmieren!!
mfg
So ,nun noch ein kleiner Nachbericht nach dem ersten Einsatz letztes WE.
Haben erfolgreich die Federn am Fabia gewechselt und ich muss sagen ,der Wechsel im Gegensatz zu den Krallenspannern ist wie Urlaub. 🙂
Ansetzen ,spannen und herausnehmen ,fertig!!
Ein klarer Vorteil zu den Krallenspannern ,man muss sich nur über eine Position der Schraubspindel "Gedanken machen".
Dieses nervige Spindel synchronschrauben fällt damit auch weg.
Schrauben mit Ratsche/Nuß und auch (Ratschen)Schlüssel sind kein Problem ,da die Spindel zuvor ja gereinigt und gefettet wurde und so sehr leichtläufig ist.
Die Federn sitzen sicher in den Tellern und verrutschen ist praktisch unmöglich.
Die Teller sollten aber def. mit Panzerband o.ä. abgeklebt werden.
Haben beim Ausbau die erste Feder ohne abkleben gespannt und es waren anschliessend schon tiefere Kratzer zu sehen.
Aber da diese eh gewechselt werden sollten war es nicht weiter schlimm.
Lediglich das Gewicht des Spanners steht sich selbst manchmal im Weg ,zumindest wenn es platzbedingt etwas eingeschränkter ist unterm Auto.
Aber wenn er sitzt dann sitzt er. 😉
Fazit:
Dieser Federspanner ist für den Heimgebrauch wirklich zu empfehlen.
Zu beachten ist jedoch ,dass die Spindel ,wie schon geschrieben ,vor dem ersten Einsatz gereinigt und neu gefettet und die Teller def. abgeklebt werden sollten.
mfg
danke für die rückmeldung 😎
ist schön zu hören das der so gut funktioniert der steht bei mir als nächstes auf der einkaufsliste 😉
gruß sony8v
Ich muss Dir danken für diesen Tipp bzw Hinweis auf diesen Federspanner !😉
Unterm Strich wäre ich wahrscheinlich mit den anderen Spannern "nicht so glücklich" geworden.
Ich ärgere mich nur das ich nicht vorher schon etwas mehr Geld in die Hand genommen habe und mich deswegen jahrelang "gequält" habe.🙄
mfg