ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Guter Federspanner für Fahrwerksfedern gesucht !

Guter Federspanner für Fahrwerksfedern gesucht !

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 8:00

Hallo!

Ein Kumpel von mir will in den nächsten Tagen die Federn/Dämpfer seines Skoda Fabias wechseln.

Hatte ihm angeboten meine alten von Mannesmann zu nehmen ,aber nach einem probeanhalten an die neuen Federn sah man das je eine Kralle die Feder nicht richtig zu packen kriegt.

Die hängt so zusagen gerade man halb in der Kralle da der Radius der Feder einiges kleiner ist als die Aufnahme des Spanners vorgibt .

Und mit Gewalt wollen wir die Feder nicht reinreissen um Beschädigungen an der Feder zu vermeiden und auch keine Löcher in die Decke zu ballern.

Gibt es einen vernünftigen Federspanner für verschiedene Federradien (u.U. einstellbar) der preislich bei ca. 50€ liegt und auch noch gut in die Radhäuser passt ,also nicht so viel Platz weg nimmt ?

Federspanner gibt es ja genug ,aber eben auch viel Schrott oder unpassend.

Diese Einkrallenspanner z.B. möchte ich nicht nehmen ,da habe ich schon Federn rausbiegen sehen die dann 100 Meter weiter wieder eingesammelt werden konnten nur weil nicht genau gegenüber gespannt werden konnte beim Ausbau.

Und bitte keine Vorschläge a la ,"nimm doch ein Spanngurt" o.ä. .

Wir wollen noch etwas weiterleben...;)

Danke für eure Tipps und Vorschläge.

mfg

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2013 um 10:34

Habe auch den Von Sony 8v verlinkten Federspanner für ca 80 Euro vor nem Jahr gekauft. Habe ihn bisher aber auch nur 3 mal gebraucht. Hat wunderbar funktioniert. Qualitativ sicher nicht das hochwertigste was man kaufen kann,aber definitiv nicht das billigste. Ist für uns Hobbyschrauber denke ich mehr als in ordnung.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich habe den hier, bin sehr zufrieden damit.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich habe den hier, bin sehr zufrieden damit.

Danke für den Link.:)

Die Rezensionen lesen sich ja schonmal ganz gut und der Preis stimmt.

Wie sieht das denn mit der Haltbarkeit aus?

Der von Mannesmann macht nach 2x kompletten Federwechseln einen ,sagen ich mal ,abgenutzten Eindruck .

Also 1-2x würde ich den noch nehmen aber dann ab damit ins Altmetall.

Würde mir wünschen das der nächste/neue etwas länger durchhält.

mfg

servus du hast immer so knappe preisvorstelungen :eek:;)

ich werde mir den bald kaufen :

http://www.ebay.de/.../270985313672?...

gruß sony8v

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

servus du hast immer so knappe preisvorstelungen :eek:;)

ich werde mir den bald kaufen :

http://www.ebay.de/.../270985313672?...

gruß sony8v

:D Ja ,ne.:D

Aber der Wagenheber war schon so teuer. :p

Die Sache ist ,dass ich solche Dinge wie Federspanner nicht Tag täglich brauche und es mich einfach ärgern würde wenn ein richtig teures Teil die meiste Zeit unbenutzt im Regal liegt und verstaubt.

Naja ,über 20-30€ mehr würde ich mir den Kopf jetzt auch nicht zerbrechen ,aber irgendwo muss man die Grenze nunmal ziehen. ;)

Aber der von Dir ins Auge gefasste Spanner ist natürlich schon Schick.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

servus du hast immer so knappe preisvorstelungen :eek:;)

ich werde mir den bald kaufen :

http://www.ebay.de/.../270985313672?...

gruß sony8v

:D Ja ,ne.:D

Aber der Wagenheber war schon so teuer. :p

Die Sache ist ,dass ich solche Dinge wie Federspanner nicht Tag täglich brauche und es mich einfach ärgern würde wenn ein richtig teures Teil die meiste Zeit unbenutzt im Regal liegt und verstaubt.

Naja ,über 20-30€ mehr würde ich mir den Kopf jetzt auch nicht zerbrechen ,aber irgendwo muss man die Grenze nunmal ziehen. ;)

Aber der von Dir ins Auge gefasste Spanner ist natürlich schon Schick.

mfg

ich gebe dir natürlich recht wenn du einen federspanner nicht oft brauchst ist ein profiteil unrentabel

( ich brauche auch höchstens den federspanner 3-4x im jahr )

aber wenn du mal gesehn hast wie so eine feder durch die schmiede fliegen kann kaufst ( oder leihst) du dir was besseres ;)

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 9:03

Glaub mir ,dass habe ich schon....nicht witzig.:eek:

Deswegen suche ich ja nach einem sicheren Kompromiss der für meine Zwecke (höchstens 1-2x im Jahr) geeignet ist.

Ausleihen ist schon ne Alternative ,aber dieses hinterher rennen oder warten weils gerade gebraucht wird ist nicht so meins.;)

mfg

Zitat:

 

Ausleihen ist schon ne Alternative ,aber dieses hinterher rennen oder warten weils gerade gebraucht wird ist nicht so meins.

das mag ich auch nicht

deshalb hab ich ein sehr grosses werkzeugsortiment :D

Ich kann da keinen Verschleiß erkennen. Durch die Führungen der beiden Gewindestangen und den zusätzlichen Greifhaken, ist er auf alle Fälle recht sicher im Gebrauch.

Spanner2
Spanner1
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

 

Ausleihen ist schon ne Alternative ,aber dieses hinterher rennen oder warten weils gerade gebraucht wird ist nicht so meins.

das mag ich auch nicht

deshalb hab ich ein sehr grosses werkzeugsortiment :D

Ich weiss was Du meinst...und es wird immer mehr :)

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich kann da keinen Verschleiß erkennen. Durch die Führungen der beiden Gewindestangen und den zusätzlichen Greifhaken, ist er auf alle Fälle recht sicher im Gebrauch.

Ok ,der steht dann schonmal in der engeren Auswahl.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich kann da keinen Verschleiß erkennen. Durch die Führungen der beiden Gewindestangen und den zusätzlichen Greifhaken, ist er auf alle Fälle recht sicher im Gebrauch.

der sieht wirklich gut aus

Also ich hol mir nen Federspanner hier aus der Werke im Dorf.

Da is nix mit Hinterhergerenne.

So oft wechseln die auch keine Federn, dass man da anstehen muss und am WE schonmal gar nicht.;)

Am Ende gibt's nen 5-er in die Kaffeekasse und gut.

im ernst: ich arbeite mit diesen billigen federspannern seit jahren ohne jedliche probleme. die dinger ham schon mehr als 20 fahrwerke ein und ausgebaut. nie mit probleme. das problem is nicht unbedingt der spanner sondern die federn. diese sind heutzutage progresiv gewickelt (durchmesser und winkel verkleinern sich nach oben) und genau das ist das problem. da kann ggf auch ein guter federspanner mit krallen nicht richtig angesetzt werden.

also entweder diese 2 gewindestangen mit krallen kaufen oder eben einen mit jeweils 2 ganzen tellern und einem "spanner".

am 19. Juli 2013 um 11:15

Meine sehen ungefähr so aus. Nichts besonderes. Die hab ich schon 20 Jahre. Keine Ahnung vom wem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Guter Federspanner für Fahrwerksfedern gesucht !