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Federspanner

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 20:43

Guten Abend,

da ich demnächst Stoßdämpfer wechseln muss, brauche ich einen Federspanner. Nun gibt es bei Eba.., Amaz.., Kfzteile.. usw. einige Modelle zur Auswahl. Einige sehen sehr sehr angsteinflößend aus

z.B dieser:

Federspanner 1

und andere, die einen stabilen Eindruck hinterlassen

z.B dieser:

Federspanner 2

Vielleicht besitzt einer von euch einen der beiden Federspanner und kann kurz berichten, ob er mit den gekauften zufrieden ist oder nicht. Welche vor oder Nachteile festgestellt wurden, wie gut die Qualität ist usw.

Ihr könnt mir auch gerne eine andere Empfehlung für einen Federspanner zukommen lassen.

Beste Antwort im Thema

LKW haben keine Federn....

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Servus

ich hab seit 5 jahren so einen wie aus deinen 2ten link der hat schon viele federn spannen müssen keine Probleme damit

und richtig stabil

Ich hab auch den 2ten. Der wird vielfach verkauft, da lohnt sich evtl. auch noch mal die Suche nach dem besten Preis. Ich nehme dafür den Schlagschrauber, geht ruckzuck. Bei mir baue ich die Federbeine komplett aus und klemm sie in den Schraubstock. Ich meine das geht nicht bei jedem Auto so ...?

Der erste ist Billigmurks und Du musst da an 2 Seiten schrauben.

genau den Federspanner 2 habe ich auch seid Jahren, gibt für Mc Pherson Federbeine nichts besseres in dem Preisbereich

Habe mit einer ähnlichen Art wie dem 1. meine Federn gemacht. Ist sehr instabil, bei der 2. Feder ist eine Seite auch noch abgerutscht. hat dann sehr lange gedauert die Feder wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Ich denke die Häufigkeit entscheidet. Will ich 1 Mal damit Feder ausbauen, dann kann man den ersten nehmen und mit viel Sorgfalt arbeiten. Wenn man das ganze öfter als 2 Mal plant, dann definitiv den 2.

Profiteile kosten ja um die 650€ :eek:

Das Teil 1 ist von der Konstruktion lebensgefählich. Da droht die Feder wegzuknicken und die Spanner können abrutschen und alles fliegt auseinander. Jeder, der mal versucht hat, eine Feder mit Draht zusammenzubinden kennt das Problem.

Ich hab sowas:

https://www.ebay.de/.../332648851974?...

 

Jahren mal vor Jahren bei ATU für 30 Euro oder so. Ich habe damit schon mehrere Stoßdämpfer ohne Probleme gewechselt.

Daß er bricht, halte ich bei der Konstruktion für sehr unwahrscheinlich. Ich hatte auch noch nie das Problem, daß er Anstalten macht, abzurutschen. Allerdings bin ich mit dem Teil sehr vorsichtig.

Ich sag mal: für gelegentlichen Gebrauch ok.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 22:52

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Mein erster Eindruck hat sich durch eure Erfahrungen bestätigt. Der 2. Federspanner ist wohl die bessere Wahl.

Besitze beide Varianten und Nummer Drei habe ich mir selber zusammengebastelt.

Kommt immer drauf an wofür man was braucht.

Nummer zwei ist ein Super Federnspanner, wenn der Platz dafür da ist, ausgebautes Federbein oder viel Platz im Fahrzeug.

Nummer eins Missbrauche ich gerne wenn ich die Feder im Fahrzeug schon vorspannen muss um mit den Stoßdämpfer aus der Klemmung zu kommen. Ist auch nicht so Lebensgefährlich wenn man weiss was man tut.

Aber wie schon geschrieben kommt drauf an was man vor einem hat, bin letzens über einen Stossdämpfer gestoßen welcher eine vorgespannte Kolbenstange hat.

Mit mühe und Not konnte ich die Feder soweit Zusammenspannen das sie Frei war und als ich die Verschaubung löste verschwand die Kolbenstange zu 3 Dritteln im Stoßsdämpfer.

Habe dann den Federtellerw ieder aufgesetzt und mit Nummer zwei die Kolbenstange bis zum Anschlag wieder raus gedreht, dann eine Rohrschelle genommen und mit Gummi untergelegt und so die Kolbenstange fixiert das die nicht wieder im Dämpfer verschwindet. Hat einwandfrei funktioniert, die Profivariante würde wahrscheinlich das 10 fache kosten.

Aber mit dem Schlagschrauber schraube ich nicht am Federnspanner hab iwie Angst das sich das Gewinde fressen könnte, ich nehm den Akkuschrauber, dauert auch nicht länger man benötigt nur etwas Kraft zum Herhalten und den richtigen Akkuschrauber.

Profiteile für 650€? Du meinst ab 650€.

Vom System her ähnlich wie Nuzmmer zwei aber steht Hazet drauf und kann weiter spannen die Spindel ohne Zubehör 800€ und mit Zubehör um die 2000€ aber ist ein feines Teil.

Meine Stammwerke hat nen Pneumatischen Spanner, auch was feines, hat auch um die 2000€ gekostet steht aber nur "KS-Tools" drauf.

Aber jeder dem schon mal so ne Feder durch die Werkstatt geflogen ist überlegt ob er sich nicht doch so ein Profiteil holt :(

Gewindestange hat bei mir noch nicht gefressen trotz Schlagschrauber. Das Einzige, was ich dadurch mal hatte, war eine abgescherte Hohlniete, mit der die Mutter auf der Gewindestange fixiert war.

am 7. Juli 2018 um 12:32

Meine ersten Federspanner habe ich selbst gebaut. Da waren die von China und Co. noch nicht so verbreitet und günstig. Wie der erste Link aber nur mit einem Haken.

Die habe ich schon seit ca. 30 Jahren und kommen immer noch zum Einsatz.

 

Die im ersten Link sind dann auch noch mal dazu gekommen und der im zweiten Link auch noch gebraucht von Klann für 250,- €.

 

Es kommt immer darauf an wie die Federn verbaut sind welche bei mir zum Einsatz kommen.

 

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 7. Juli 2018 um 14:32:58 Uhr:

Meine ersten Federspanner habe ich selbst gebaut.

... und vermutlich 10 mal besser geschweißt, als das, was da so manchmal aus China angelandet wird.

Zitat:

@aditreiber schrieb am 7. Juli 2018 um 14:51:05 Uhr:

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 7. Juli 2018 um 14:32:58 Uhr:

Meine ersten Federspanner habe ich selbst gebaut.

... und vermutlich 10 mal besser geschweißt, als das, was da so manchmal aus China angelandet wird.

Also viele meckern über China Schweißnähte. Ich bin kein Schweiß Profi, die Nähte sehen scheiße aus, aber reißen tuen die selten. Ich hatte noch keine gerissene Naht bei mir.

am 7. Juli 2018 um 18:01

Ich habe das bei mir hinten mit dem bordeigenen Wagenheber gemacht, geht völlig problemlos und stressfrei.

wie wär´s mit dem Set? https://www.ebay.de/.../272045168003?...

grüßend, tata3

Auch selbst gemachte Federnspanner.

Aus dem vollem gefrästem Werkzeugstahl.

Hält, ist aber zu unhandlich und verkratzt die Lackierung der Federn.

Wp-20180707-20-57-54-pro
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