1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Guter Deal? oder stimmt da was nicht?

Guter Deal? oder stimmt da was nicht?

Mercedes GLK X204

Moin GLK Gemeinde,
ich selbst bin besser im Thema 170,208,210, und da mein Vater sich für dieses Auto interessiert frage ich Mal hier.
Gibt es bei dem im Inserat irgendwas wichtiges abzufragen? Der müsste bei der Laufleistung doch blind zu kaufen sein, oder? Was ist beim GLK das Winterpaket?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2211610532-216-6444?...

61 Antworten

Ich habe ihn noch gefunden:
https://link.mobile.de/NmVPTcTzx5gUj3D68

Ah, okay. Diesel sind bei unserer Suche ausgeklammert, deshalb fiel der wohl nicht in den Fokus.

@JensKA68 die Reling wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie genutzt und da das Fahrzeug auch abseits der Straße benutzt wird sind unlackierte Schweller eher gut. Ist auch das was meinem Vater gefällt, er ist da eher praxisorientiert. SD ist auch sowas was er eigentlich nicht möchte. Frei nach dem Motto, was nicht da ist geht auch nicht kaputt. Für mich ist ein bisschen Chic und SD eher " must have".

Ich erkenne es nicht richtig auf dem Foto, aber sind das Artico Sitze?

Zitat:

@Anderas schrieb am 1. Oktober 2022 um 20:49:15 Uhr:

Am Montag, ( wirklich, obwohl Feiertag) schauen wir uns diesen an. Der passt von der Ausstattung, auch wenn er schon bei den 100 k km LL durch ist. Was fällt euch auf, welche Fragen sollte ich stellen?
https://link.mobile.de/cWd4DTZ4Twwj1x5S8

Ja, genau. Der Fahrersitz hat auch einen Riss. Ein Foto davon hat mir der Verkäufer schon geschickt. Da sind jetzt schon Überlegungen die Sitze gegen Leder zu tauschen falls wir das Auto nehmen.

IMG-20220928-WA0005.jpg

Ich habe da noch einen gefunden. Aber bitte, was ist das für eine Motorisierung? Nennt sich 300, hat aber 3,5 l Hubraum und 252 PS?
Der ältere 350 leistungsreduziert? Oder ein Exportmodell. Ein Facelift ist es ja schon.
https://www.autoscout24.de/.../...45f5-2012-46c4-b0df-1b1febcf9b81?...

Zitat:

@Anderas schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:06:41 Uhr:

Ich habe da noch einen gefunden. Aber bitte, was ist das für eine Motorisierung? Nennt sich 300, hat aber 3,5 l Hubraum und 252 PS?
Der ältere 350 leistungsreduziert? Oder ein Exportmodell. Ein Facelift ist es ja schon.
https://www.autoscout24.de/.../...45f5-2012-46c4-b0df-1b1febcf9b81?...

Der ist ja mal schööön ...
Der 300-er ist schon ein offizielles deutsches Fahrzeug. Gab es meines Erachtens nach auch im VorMopf.
Gibt's sogar 'nen Test auf der AMS.de.
Brauchst bloß mal googeln - GLK 300.

Freundliche Grüße

Den Test habe ich auch gefunden, aber warum hat man den Motor gedrosselt?

Den hat man wohl nicht gedrosselt. Den 300-er gibt es m.E. nach schon seit 2008. Der 350-er kam wohl später.
Aber vielleicht ist in der Anzeige nur ein Versehen passiert. Der 300-er hat laut Datenblatt 2996ccm.

Freundliche Grüße

Screenshot_2022-10-03-00-01-44-94_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12__01.jpg

Denke dass passt etwas nicht, ich würde den Verkäufer ansprechen.
Einen 300er mit 3,5l hab es bei Mercedes nicht. Nur umgekehrt.

Seit einiger Zeit passen Bezeichnung nicht mehr zum Hubraum, ich hatte einen G350, der hatte ebenso wie der G320 nur 3l Hubraum.
Entweder Fehler in der Beschreibung oder Heckschaden, bei dem die Klappe getauscht wurde und die Bezeichnung nicht angepasst wurde. Oder jemand hat auf Understatement gemacht und das Schild geändert.
Würde den Heckbereich gut untersuchen.
Und von AMG kann ich auch nichts entdecken.

Ich versuche da die Fahrgestellnummer zu bekommen.

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 3. Oktober 2022 um 08:53:11 Uhr:

Und von AMG kann ich auch nichts entdecken.

AMG Paket Exterieur incl. 19" AMG Felgen hat er schon mal ...

GLK300 gab es hier nur im VorMopf und mit 231 PS.
Vielleicht ist es ein Re-Import aus der Peking-Produktion?
Die Scheinwerfer und Heckleuchten sehen optisch auch etwas anders aus als ich die von unserem GLK kenne.

So, wir haben den aus Stuhr gekauft. Das stand sehr sauber da. Innen tatsächlich nur die Macke im Sitz, außen eine kleine Scheuerstelle unten links am Stoßfänger und eine Minilackbeschädigung an der Tür VR. Sonst nichts, keine Delle, keine Beule, keine Nachlackierung ja nicht Mal Steinschläge. Der wurde bisher scheinbar schonend bewegt. Rost Fehlanzeige.
Für einen 350 ist er etwas schmucklos ausgestattet hat aber die für meinen Vater wichtigen Ausstattungen, allen voran das Offroadpaket und AHK mit entsprechenden ESP, ILS. Durchgehend Scheckheft bei Mercedes, letzte Inspektion vor 6k km.
Sachen wie Chromepaket, Reling, Sitzmemory oder elektrische Heckklappe haben für ihn keine Priorität.
Anstelle des Schiebedachs hätte er gerne eine Rückfahrkamera gehabt, lässt sich ja aber auch noch nachrüsten.
Start/Stop hatte keine Funktion(fand mein Vater aber vorteilhaft), da ich aber auch keinen Taster gefunden habe um diese auszuschalten war ich mir nicht sicher ob diese Funktion überhaupt an Bord ist.
Dreiviertel Stunde Probefahrt ergab kein Schwächen des Fahrzeugs.
Reifen haben noch "Erstausrüster Qualität" und müssen neu. Bremsen rundum macht der Verkäufer die Woche noch neu, also vorne Scheiben/Beläge, hinten Beläge.
Bei der Preisverhandlung war allerdings kaum Spielraum.

Screenshot_2022-10-03-17-36-21-777_de.mobile.android.app.jpg

Würde mir die Hauptbatterie auch noch erneuern lassen - aber kannst du hinterher natürlich für 135€ (so viel hab ich für die Varta F21 bezahlt) auch selbst machen. Start-Stop haben alle Kopf-Fahrzeuge!

Erst einmal aber jetzt: Glückwunsch! Der GLK ist ein traumhaftes Auto nach meinem Geschmack. Schade, dass er *so* kantig und eher "urig" nicht mehr gebaut wird. Dein Vater und du werden viel Freude dran haben 🙂

Deine Antwort