Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Guter alter Kombi bis 8000,- € / Bj'2000 gesucht: V70, 850, 940, 960 - Bitte um Tipps!

Guter alter Kombi bis 8000,- € / Bj'2000 gesucht: V70, 850, 940, 960 - Bitte um Tipps!

Volvo 850 LS/LW, Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. November 2015 um 12:48

Liebe Volvo-Fahrer,

für meine Eltern suche ich mittlerweile den dritten Volvo – nach einem 850 und einem V70 der ersten Generation. Es kommt nur diese Marke in Frage, und davon nur die großen Kombis.

Und: Nur bis zum V70 L / Mitte 2000, nichts neueres – da meinem Vater das Design ab da absolut nicht mehr gefällt, und da bleibt er hart. Denn ICH finde den P26 mittlerweile auch richtig cool mit seinem nicht klassisch schönen, aber eigenwilligen Design.

Besonders toll fände mein Vater einen "Underdog" 850/V70 mit 200-250 PS oder einen richtigen, heute schon als Klassiker geltenden Schwedenpanzer wie 940 oder 960. Die bisherigen Volvos wurden absolut und knallhart heruntergeknechtet, der neue soll kein Arbeitstier mehr sein und immer gut gepflegt werden :)

Budget bis ca. 7000,- €

Wichtig wäre:

  • Sehr gepflegter Originalzustand
  • Absolut kein Reparaturstau; viele Teile bereits neu
  • Gute und gesicherte Teilesituation
  • Bezahlbarer Unterhalt und Reparaturen
  • mindestens 140 PS, lieber Richtung 180 oder mehr
  • absolut rostfreie Karossiere
  • ABS und Airbags wären schön, evtl. sogar Traktionskontrolle
  • Klima
  • AHK (fix oder abnehmbar)

Schön, aber kein K.O.-Argument:

  • Leder oder Teilleder
  • Sitzheizung
  • Airbags seitlich/hinten
  • CD
  • Integrierte Kindersitze
  • Schiebedach

Weniger wichtig:

  • Laufleistung
  • Vorbesitzer (natürlich sind 1 oder 2 schön)
  • Manuell oder Automat
  • Heck-, Front- oder Allradantrieb
  • Farbe

Nun hoffe ich, ihr könnt mir etwas über Vor- und Nachteile folgender Modelle sagen:

  • V70 L
  • 850
  • 940
  • 960

Evtl. fallen euch noch weitere Modelle ein, die in Frage kommen könnten. Oder es fällt ein Modell raus, da es für dieses Budget nur Schrott gibt, die ganze Serie rostleidend ist oder oder oder...

Ganz wichtig sind für mich die größten Schwachstellen der jeweiligen Modelle als alte Gebrauchte.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Meine Parkplätze auf mobile, autoscout und ebay Kleinanzeigen sind schon gut gefüllt, aber ich bin relativ überfordert :)

 

Hier noch ein wunderschöner 940er von carwallpapers.ru:

Volvo-940-kombi-1990-1998-1600x900-002
Beste Antwort im Thema

Moin,

 

die 940er Baureihe endete mit einer Sonderserie 1997.

 

Das ist nun rund 20 Jahre her. Konstruktiv stammt vieles noch vom 740er, der 1983 das

Licht Schwedens erblickte.

 

Man hat damit konstruktiv einen Oldtimer vor sich (30 Jahre).

 

Leider ist auch die Ersatzteil-Situation bei den 940 nicht mehr ganz so einfach.

Zwar gibt es (noch) alle Verschleißteile, aber bei Innenausstattung oder Zierleisten außen

sind die Regale bei Volvo jetzt schon leer.

So ist die Außentemperaturanzeige schon ein gesuchtes Ersatzteil, weil sie in zunehmendem

Alter verpixelt und Ersatz nicht mehr beschaffbar ist.

Ähnliches gilt für die Tank-Uhr oder den Tacho.

 

Das schafft schon eine traurige Situation im Falle von Schäden. Selbst eine kaputte

Frontscheibe kann zu Problemen führen, weil der sog. Scheibenrahmen (die Zierleisten

außen) Original nicht mehr vollständig verfügbar ist (Eckstücke gibt es nicht mehr).

 

Wenn ich einen charactervollen Wagen suche, der bei schönem Wetter zu meiner Freude

bewegt werden soll, ist ein 740/940 eine gute Wahl.

 

Als Alltagsauto würde ich auf modernere Fahrzeuge setzen.

 

Zum 960 noch ein paar Anmerkungen:

Der Wagen ist gerade in den letzten Produktionsjahren von Volvo verschlimmbessert worden,

der 960-I (bis 1993) ist qualitativ besser als der 960-II/V90 .

 

Leider ist auch der Motor von der Lebensdauer nicht mit den B230-Motoren vergleichbar, es gibt

immer wieder Motorschäden bei Laufleistungen unter 250tKm.

 

Ebenso ist der Verbrauch der 3.0l-Backsteine nur für emotional stabile Charactere angemessen.

 

Viele Grüße

Ralf (Volvo 760 Bj. 89 und 343 Bj. 79)

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Also manchmal glaube ich, der Markt ist verrückt! Ich studiere aus Interesse immer wieder mal den Markt für die Volvos. Speziell den für die V70 LPTs vor 1999. Entweder sind die unglaublich billig (so um die 1000€ plusminus) oder sie brechen komplett nach oben aus. Auch die Sauger sind ja sportlich unterwegs.

Ich hoffe der Threadopener hat nicht so viele Enttäuschungen bei den Besichtigungen vor Ort vor sich, wie ich sie hatte. Bei mir war es letztlich erst der fünfte Volvo. Der erste war eine Grotte aus dritter Hand mit Überdruck im Kurbelgehäuse (vermutlich Ölfalle), ausgeschlagenem Fahrertürscharnier (Tür ließ sich fast einen Zentimeter anheben) und blinkender ABS Leuchte (vermutlich kalte Lötstelle im STG). Der nächste stand in Hagen und fand sogar hier im Forum Beachtung. Eine so runtergerockte Bude habe ich -außer bei ner Ackerrallye- noch nie gefahren. Da war ALLES im Eimer was so als klassische Schwachstellen infrage kommt. Ein anderer User hat sich das Teil kurz nach mir auch angeschaut. Leider bevor ich ihn warnen konnte. Die Erkenntnisse waren deckungsgleich.

Was danach kam hatte dann keine Klima oder war irgendwie anders verranzt.

Im Endeffekt muss ich sagen, dass ich -sollte ich meinen Volvo jetzt verkaufen, ihn auch nicht unter 3000€ veräußern würde. Da stecken allein an Teilen und Arbeit (Zahnriemen und Simmerringe in der Werkstatt machen lassen, Scheiben professionell foliert) gut und gerne noch mal 1500€ drinnen. Hätte ich das alles machen lassen, wäre ich deutlich teurer gekommen.

Wenn ich mir jetzt einen Einstandspreis von 2500€ für den damaligen Zustand vorstelle, dann würde ich mich übers Ohr gehauen fühlen. Habe im Juli für meinen (allerdings aus 4. oder 5. Hand) 1500€ bezahlt.

Somit bleibt nur: Viel Glück bei der Suche. Der richtige Kasten steht schon irgendwo da draußen.

Gruß

Thomas

Ach so eines wollte ich noch los werden.

Alle 850er und V70/1 haben 1600Kg Anhängelast. 1800kg hatten meines Wissens nach nur die AWD Modelle.

Zitat:

*****

 

@Jerry bis Mitte 2000, also bis zum neuen V70 - ab da gefallen meinem Vater die Volvos alle nicht mehr.

 

*****

DIe V70 von 08 oder 09/1999 bis 03/2000 also die V70 1 als Modell 2000 sind optisch die V701 haben aber laut unzähliger Informationen von Volvo Händlern und deren Mechanikern ect. die Technik vom V70 2 drinnen.

Da ich so einen hab der wie gesagt top ist, kann ich diesen nur empfehlen.

 

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 25. November 2015 um 22:29:17 Uhr:

Zitat:

*****

 

@Jerry bis Mitte 2000, also bis zum neuen V70 - ab da gefallen meinem Vater die Volvos alle nicht mehr.

 

*****

DIe V70 von 08 oder 09/1999 bis 03/2000 also die V70 1 als Modell 2000 sind optisch die V701 haben aber laut unzähliger Informationen von Volvo Händlern und deren Mechanikern ect. die Technik vom V70 2 drinnen.

Da ich so einen hab der wie gesagt top ist, kann ich diesen nur empfehlen.

So sieht´s aus! Immer werden unsere Elche hier in den Dreck gezogen!

Themenstarteram 26. November 2015 um 11:45

@Volvo850Driver: ich trau es mich ja kaum zu sagen, aber mein Vater hat mit dem 850er und mit dem v70 auch desöfteren 2-3 Tonnen gezogen (3 Tonnen inkl. des 2-achsiger Anhängers) Da gab es nie Probleme...Mit dem neuen wird das aber nicht mehr gemacht (!)

Mann mann ihr macht es mir alle schwer. Ich hab auch gerade hier geantwortet, bei den 9er-Fahrern: KLICK

Zwischenstand:

- 960er fallen doch eher raus - zu viel negatives gelesen bis jetzt.

- 940er ist momentan Favorit. Ich sehe hier als größten Nachteil die Karosseriesicherheit an.

- 850er und V70 haben wohl in mancher Hinsicht mehr Probleme als die alten, einfacheren Modelle, andererseits bieten sie mehr Sicherheit und haben sicher auch ihre Vorzüge, da sie in jeder Hinsicht moderner sind.

- Wie bereits mehrfach erwähnt: der Volvo soll für lange lange Zeit in Besitz meiner Eltern bleiben, und eine 1000€-Reparatur stellt kein Problem dar, wenn danach wieder eine Weile Ruhe ist - und wenn dies nicht mehrmals im Jahr vorkommt.

Ich bitte euch nochmal, euch die Angebote anzuschauen: was haltet ihr von den beiden 940ern auf Seite 1 dieses Threads - und was haltet ihr von den auf Seite 2 geposteten 850- und V70ern?

Also: Ungesehen ists imer schwer. Die 9er sehen alle 3 gut aus. Wobei der erste halt schon recht sportlich bepreist ist.

Zur Seite 2: Ein paar Links funktionieren nicht. Der schwarze T5-R ist preislich interessant, müßte man sich genau ansehen. Gleiches gilt für den grünen T5-R, der wirkt noch sauberer, kann aber auch nur der Eindruck durch den höheren Preis entstehen. Das grün ist halt nicht so meins. Zu britisch. einpaar von den V70 Links kann ich nicht öffnen. Aber ich werd niemandem zu nem V70 raten weil ich die optisch nicht so mag. Ist mir zu rund. Für mich stirbt Volvo mit dem Ende der Kastenform. Ich mag in den V70I diese pseudorunden Tasten und Bedienelemente nicht. Ich glaub Deine Eltern sollten mal damit fahren. Denn charakteristisch wird zwischen nem 9er Automaten (die 3 waren alle Automaten) und nem 850er/V70 1 Automaten und ne 850er/V70 1 Handschalter ein großer Unterschied sein.

Ich persönlich würde einen 850 T5-R oder R nehmen. Ist für mich der beste Wagen den ich je hatte. Der tröste mich sogar über den Verlust meines Audi A6 4B weg. Ist halt etwas straff, das mögen ältere Semester meist nicht, insofern wär vermutlich ein normaler 850/V70 1 oder ein 9er doch besser.

Schau mal was in der Nähe ist und beginn so zu suchen. Dann hast Du einen Anhaltspunkt und auch Vergleichsbeispiele.

Der T5R hat zwar wenig Laufleistung, aber kein Topzustand.

Auf den ersten Blick:

- Dachrelingleisten vorne kaputt (Beschichtung ab)

- keine originalen Fußmatten

- Stoßstange ist die falsche

- Standheizung ist keine originale - zumindest das Bedienteil

Wenn ich persönlich schon so viel Geld für einen P80 ausgeben würden, dann sollte das aber mindestens ein LPT sein. Der Wiederverkaufswert von den Saugern ist naturgemäß einfach geringer und das Fahrvergnügen auch.

In NL stehen noch etliche Volvos zum Verkauf, wenn du mehr Auswahl brauchst. ;)

Themenstarteram 26. November 2015 um 13:55

Verdammt, welche Links tun denn, ist das alles mobile oder autoscout? Denn bei einer der Seiten funktioniert das mit den Links nie, wenn man eingeloggt ist. Das hatte ich vergessen. Ich setze die Links dann nochmal uneingeloggt rein.

Ich habe doch nur zwei 940er gepostet, oder?

Oder hast du dir aus Versehen die 3 960er angeschaut? Die fallen ja nun doch eher raus.

Hier nochmal die Links:

1. 940 Dunkelblau für 6800,- €

2. 940 Silber für 4550,- €

Der silberne 940er ist übrigens kein Schalter :)

Die Links haben funktioniert....er meinete die V70/850 Links.... :D also, bei mir war es zumindest so...

Und von den beiden 9ern würde ich den silbernen nehmen! Spricht mich persönlich mehr an!

Achso! Mir fällt gerade was ein, was bisher noch nicht genannt wurde! Die hier...

http://www.klassik-manufaktur.se/

Die sind auf die 900er Serie spezialisert. Da ihr genug Kohle zur Verfügung habt, wirst du bei den fündig werden. Das Internetseitenangebot ist aber nicht aktuell. Achte auch auf deren Facebook Seite! Da posten die meistens neue Fahrzeuge. Die hohlen die ja direkt aus Schweden usw....

Wer darüber nachdenkt ein Auto von der Firma "<sehr altes & etabliertes Musikgenre> Manufaktur" zu erwerben sollte sein Geld lieber für ein Lagerfeuer verwenden. Etwas umschauen im Netz sollte erklären wieso...

Die Behauptung die MJ '00 V70 I hätten V70 II Technik verbaut ist falsch.

Themenstarteram 26. November 2015 um 14:24

Danke! Köln ist zwar eigentlich zu weit weg - aber meine Eltern haben gute Freunde dort. Wenn die also mindestens 2 interessante Fahrzeuge haben sollten, wäre ein Wochenendtrip ja evtl. lohnenswert. Danke :)

Zitat:

@Blockpartie schrieb am 26. November 2015 um 15:22:11 Uhr:

Wer darüber nachdenkt ein Auto von der Firma "<sehr altes & etabliertes Musikgenre> Manufaktur" zu erwerben sollte sein Geld lieber für ein Lagerfeuer verwenden. Etwas umschauen im Netz sollte erklären wieso...

Die Behauptung die MJ '00 V70 I hätten V70 II Technik verbaut ist falsch.

wat is los?

Und natürlich haben die V70/I ab MJ1999 Technik von der 2.Generation! z.B. die Einzelzündspulen...nix Verteilerkappe

Du weißt, dass der S80 da schon auf dem Markt war?

Da wurde ziemlich wild gemischt, je nachdem, was grad billiger war.

Der 2,5 10V z.B. wurde im Mj99 noch mit 144 PS und Bosch DK gebaut, bevor zu Mj2000 der gedrosselte 140 PS 20V kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Guter alter Kombi bis 8000,- € / Bj'2000 gesucht: V70, 850, 940, 960 - Bitte um Tipps!