Guter alter Kombi bis 8000,- € / Bj'2000 gesucht: V70, 850, 940, 960 - Bitte um Tipps!

Volvo V70 1 (L)

Liebe Volvo-Fahrer,

für meine Eltern suche ich mittlerweile den dritten Volvo – nach einem 850 und einem V70 der ersten Generation. Es kommt nur diese Marke in Frage, und davon nur die großen Kombis.

Und: Nur bis zum V70 L / Mitte 2000, nichts neueres – da meinem Vater das Design ab da absolut nicht mehr gefällt, und da bleibt er hart. Denn ICH finde den P26 mittlerweile auch richtig cool mit seinem nicht klassisch schönen, aber eigenwilligen Design.

Besonders toll fände mein Vater einen "Underdog" 850/V70 mit 200-250 PS oder einen richtigen, heute schon als Klassiker geltenden Schwedenpanzer wie 940 oder 960. Die bisherigen Volvos wurden absolut und knallhart heruntergeknechtet, der neue soll kein Arbeitstier mehr sein und immer gut gepflegt werden 🙂

Budget bis ca. 7000,- €

Wichtig wäre:
  • Sehr gepflegter Originalzustand
  • Absolut kein Reparaturstau; viele Teile bereits neu
  • Gute und gesicherte Teilesituation
  • Bezahlbarer Unterhalt und Reparaturen
  • mindestens 140 PS, lieber Richtung 180 oder mehr
  • absolut rostfreie Karossiere
  • ABS und Airbags wären schön, evtl. sogar Traktionskontrolle
  • Klima
  • AHK (fix oder abnehmbar)
Schön, aber kein K.O.-Argument:
  • Leder oder Teilleder
  • Sitzheizung
  • Airbags seitlich/hinten
  • CD
  • Integrierte Kindersitze
  • Schiebedach
Weniger wichtig:
  • Laufleistung
  • Vorbesitzer (natürlich sind 1 oder 2 schön)
  • Manuell oder Automat
  • Heck-, Front- oder Allradantrieb
  • Farbe

Nun hoffe ich, ihr könnt mir etwas über Vor- und Nachteile folgender Modelle sagen:

• V70 L
  • 850
  • 940
  • 960

Evtl. fallen euch noch weitere Modelle ein, die in Frage kommen könnten. Oder es fällt ein Modell raus, da es für dieses Budget nur Schrott gibt, die ganze Serie rostleidend ist oder oder oder...
Ganz wichtig sind für mich die größten Schwachstellen der jeweiligen Modelle als alte Gebrauchte.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Meine Parkplätze auf mobile, autoscout und ebay Kleinanzeigen sind schon gut gefüllt, aber ich bin relativ überfordert 🙂

Hier noch ein wunderschöner 940er von carwallpapers.ru:

Volvo-940-kombi-1990-1998-1600x900-002
Beste Antwort im Thema

Moin,

die 940er Baureihe endete mit einer Sonderserie 1997.

Das ist nun rund 20 Jahre her. Konstruktiv stammt vieles noch vom 740er, der 1983 das
Licht Schwedens erblickte.

Man hat damit konstruktiv einen Oldtimer vor sich (30 Jahre).

Leider ist auch die Ersatzteil-Situation bei den 940 nicht mehr ganz so einfach.
Zwar gibt es (noch) alle Verschleißteile, aber bei Innenausstattung oder Zierleisten außen
sind die Regale bei Volvo jetzt schon leer.
So ist die Außentemperaturanzeige schon ein gesuchtes Ersatzteil, weil sie in zunehmendem
Alter verpixelt und Ersatz nicht mehr beschaffbar ist.
Ähnliches gilt für die Tank-Uhr oder den Tacho.

Das schafft schon eine traurige Situation im Falle von Schäden. Selbst eine kaputte
Frontscheibe kann zu Problemen führen, weil der sog. Scheibenrahmen (die Zierleisten
außen) Original nicht mehr vollständig verfügbar ist (Eckstücke gibt es nicht mehr).

Wenn ich einen charactervollen Wagen suche, der bei schönem Wetter zu meiner Freude
bewegt werden soll, ist ein 740/940 eine gute Wahl.

Als Alltagsauto würde ich auf modernere Fahrzeuge setzen.

Zum 960 noch ein paar Anmerkungen:
Der Wagen ist gerade in den letzten Produktionsjahren von Volvo verschlimmbessert worden,
der 960-I (bis 1993) ist qualitativ besser als der 960-II/V90 .

Leider ist auch der Motor von der Lebensdauer nicht mit den B230-Motoren vergleichbar, es gibt
immer wieder Motorschäden bei Laufleistungen unter 250tKm.

Ebenso ist der Verbrauch der 3.0l-Backsteine nur für emotional stabile Charactere angemessen.

Viele Grüße
Ralf (Volvo 760 Bj. 89 und 343 Bj. 79)

136 weitere Antworten
136 Antworten

Ich kenne auch nur das - alles klar, vielen Dank an euch alle!

UND ich habe NOCH eine Frage: beim V70 ist es ja eine Krankheit, dass sich die Schalt- und Handbrems-Säcke so ins Bräunliche verfärben. Ersatz ist aber teuer, die Montage des Schaltsacks wohl auch ziemlich aufwendig und außerdem ist das Leder vom Zustand her noch top.

Welche Lederfarbe/-Tönung könnt ihr mir für das normale schwarze Standardleder empfehlen?

Ebenfalls würde ich gerne ein paar feine weiße Risse/Falten auf den Sitzen (eigentlich nur Fahrerseitz) damit betupfen.

Schau mal beim Lederzentrum.de rein.

Deine Antwort