Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Guter 120d???

Guter 120d???

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 20:49

Hallo Leute,

habe dieser Tage im Mercedes Forum nach einem guten Gebrauchten gefragt.

Jetzt habe ich, da ich kurz vor meinem 18. Geburtstag stehe erfahren, dass ich mir einen BMW 120d neu kaufen darf, meine Eltern bezahlen mir das überglücklicherweise.

Ich habe letzten Monat einen mit Automatik zur Probe gefahren und fand den Wagen atemberaubend.

Jetzt würde ich gerne wissen, bevor ich ihn zusammenstelle: was würdet ihr mir empfehlen??

Automatik oder Schaltgetriebe? Sportpaket oder nicht? M-Paket?

Hat vielleicht jemand besonders gute Erfahrungen mit einer Variante gehabt und kann mir das empfehlen?

Ich habe ein Budget von 45.000 €, ich denke damit bekommt man was richtig gutes zusammen.

Ich hab mir gedacht, dass es hier bestimmt viele erfahrene Leute gibt, die mir etwas empfehlen können.

Vielen Dank im Voraus!!

Engin

Beste Antwort im Thema

Es ist wieder Ferienzeit.....

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Es ist wieder Ferienzeit.....

Zitat:

Original geschrieben von Enginboy

Hallo Leute,

habe dieser Tage im Mercedes Forum nach einem guten Gebrauchten gefragt.

Jetzt habe ich, da ich kurz vor meinem 18. Geburtstag stehe erfahren, dass ich mir einen BMW 120d neu kaufen darf, meine Eltern bezahlen mir das überglücklicherweise.

Ich habe letzten Monat einen mit Automatik zur Probe gefahren und fand den Wagen atemberaubend.

Jetzt würde ich gerne wissen, bevor ich ihn zusammenstelle: was würdet ihr mir empfehlen??

Automatik oder Schaltgetriebe? Sportpaket oder nicht? M-Paket?

Hat vielleicht jemand besonders gute Erfahrungen mit einer Variante gehabt und kann mir das empfehlen?

Ich habe ein Budget von 45.000 €, ich denke damit bekommt man was richtig gutes zusammen.

Ich hab mir gedacht, dass es hier bestimmt viele erfahrene Leute gibt, die mir etwas empfehlen können.

Vielen Dank im Voraus!!

Engin

Würde (was ich auch getan habe) das Coupé nehmen. Für 45k kannste da ja so ziemlich alles rein packen, wenn's der 120D sein soll.

Wobei sich für 45k mir die Frage stellen würde, ob ich nicht lieber den 320D nehmen sollte...

Heheee, da machst su hier aber einige neidisch, dass du als 18jähriger nen 120d geschenkt bekommst. Meinst du von Missgönnern bekommst du objektive Aussagen;)

Ich finde den "Kombi"-artigen 1er praktischer, weil man da auch mal einen Kühlschrank oder ein Fahrrad reinbekommt. Das Coupe ist seltener und damit etwas mehr etwas Besonderes. Wenn du Autofahren lernen willst (das lernt man ja nur bedingt in der Fahrschule) nimm einen Handschalter. Das geht anfangs etwas stramm, sodass du ordentlich zupacken musst, aber dennoch präzise. Für sportliche Fahrweise eher den Handschalter, für Opis und bequeme die Automatik. Im Stau und in der Stadt macht die Automatik mehr Spaß, beim Fliegen von Kurve zu Kurve der Handschalter. Beschleunigung und Verbrauch ist mit dem Handschalter minimal besser. Wenn du nicht viel fährst und/oder niemand in der Familie unbedingt Diesel-Tankbelege abrechnen will, dann wäre auch ein 6Zylinder-Benziner interessant. 125i 130i 135i. Vom Sound machen die mehr her.

Tja und die Ausstattung:

Leder: sieht gut aus, ist aber im Winter kalt (Sitzheizung!) und im Sommer klebst du mit Schweiß an. Xenon-Licht ist ne feine Sache, Regensensor, Sitzheizung, HiFi-Paket damit es etwas besser klingt, M-Technik damit es gut aussieht und das Fahrwerk noch etwas sportlicher ist, es sei denn bei euch gibt´s nur schlechte Straßen, das M-Fahrwerk ist recht hart. Lederlenkrad fasst sich besser an. Alus müssen sowieso sein. Schiebedach brauch kein Mensch (großgewachsene erst recht nicht (weniger Kopffreiheit) und ääähh ..... hab kein Bock mehr nachzudenken was es sonst noch gibt. Ach so PDC ist auch sehr nett(vorn und hinten)....

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 21:24

Also das mit der Ferienzeit verstehe ich nicht...

Aber mein Bruder hat den 320i und ich mag den 3er irgendwie nicht.

Das Coupe gefaellt mir leider optisch nicht.

Der normale 5 türer fesselt mich einfach. Aber weil man sich so ein Auto ja nur einmal kauft und ewig lange behalten möchte (hab ich zumindest vor :D), wollte ich wissen, was genau ich reinpacken könnte.

Dachte im Einserforum waeren viele Leute, die so ein Auto fahren und mir Vor-und Nachteile nennen könnten.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 21:28

Vielen Dank an ronmann. Also wie gesagt, Diesel finde ich besser.

Habe meinen Führerschein jetzt schon seit 9 Monaten (mit Begleitperson) und hab ja schon was Erfahrung mit der Handschaltung.

Aber die anderen Tipps klingen super.

Hat auch jemand eine Ahnung, was es mit diesem adaptiven Kurvenlicht auf sich hat? Ist teuer, ich weiss aber nicht, ob das wirklich nötig ist.

Wenn du dir tatsächlich für 45.000€ einen 120d kaufen willst, dann pack erst mal alle Pakete rein - denn der wird sowieso sehr viel Schnickschnack drin haben.

Also Comfort-, Advantage-, Innovations-, Connectivity- und M-Sportpaket. Dazu dann noch Navi Pro mit Bluetooth Handyvorbereitung, Automatikgetriebe, Servotronic, Hifi System Professional, PDC vorne und hinten, Metalliclack, 18" Räder, Klimaautomatik, Verlourfußmatten, Gepäckraumtrennnetz, Sonnenschutzverglasung, Fondkopfstützen klappbar und Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend - macht 45.130€

Schiebedach brauche ich persönlich auch absolut gar nicht, genauso wenig wie elektrische Sitzverstellung oder Alarmanlage. Allerdings würde ich persönlich bei dem Preis sowieso einen 123d nehmen, der austattungsbereinigt nur 2000€ mehr kostet, aber noch mal eine ganze Ecke mehr Spaß macht. Zum 123d passt das Handschaltgetriebe meiner Meinung nach auch besser als zum 120d - da könntest du die 2000€ Mehrpreis für den Motor also auch wieder einsparen.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 21:57

Wow, ich hatte eigentlich nicht vor, alles auszugeben, man will ja nicht seine Eltern ausbeuten, aber das klingt nach nem ziemlich coolen Wagen :D

Gut, dass ich nachgefragt hab :D

Beim 123d mache ich mir Sorgen, dass die Maschine ZU stark ist. Ich bin ja noch Fahranfaenger und habe bei dem Wagen von meinem Vater gemerkt (Mercedes 320CDI), dass der mir schon fast zu viel Power hatte.

Musst du wissen. Auch ein 120d hat ganz schön viel Leistung und auch bei nem 120d ist es Schade um jeden Kratzer, der reinkommt.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Es ist wieder Ferienzeit.....

Was hat das eigentlich immer damit zu tun?

Gibt´s während der Schulzeit kein Internet?

Mal davon abgesehen, dass eben Leute gibt, die es nunmal mit finanzstarken und großzügigen Eltern sehr glücklich getroffen haben.

Soll es ja geben, ich hätte mich als knapp 18-Jähriger sicher auch nicht beschwert, wenn meine Eltern mir den Führerschein und ein Auto bezahlt hätten, haben sie aber nicht.

Deswegen neidisch sein? Vielleicht ein bisschen. Aber warum muss Neid immer mit Missgunst einher gehen?

Aber finzanzielle Mittel hin oder her, so würde ich einem Fahranfänger immer empfehlen, zunächst etwas Gebrauchtes mit weniger Wert zu kaufen, da bei einem Neuwagen jede noch so kleine Beule schon sehr wehtut.

Zitat:

Original geschrieben von Enginboy

 

Das Coupe gefaellt mir leider optisch nicht.

Der normale 5 türer fesselt mich einfach.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Aber dass es dann nicht mal der 3-Türer sein soll (lange Türen, rahmenlose Scheiben, etc.), wundert mich schon.

Umgekehrt: der 5-Türer ist sicherlich der praxistauglichste aller 1er. Aber was gerade daran fesseln soll, verstehe ich irgendwie nicht - die gefühlte Verbreitung dieser Modelle liegt über der des Golfs, die Modellablösung liegt in einem Zeitbereich, wo Dein 1er noch ziemlich neu sein wird.

Also 45.000 EUR für einen 120D 5-Türer auszugeben wäre mir persönlich zu krass. Für das Geld bekommst Du z.B. auch einen brauchbar ausgestatteen Z4 oder einen nackten Porsche Boxter, nur um das mal in Relation zu setzen.

Auf der anderen Seite hast Du ja noch kein eigenes Auto gehabt, schon alleine daher ist die Beurteilung wohl unterschiedlich.

Also zu viel Leistung kann ein Auto nicht haben:D

Und viel Leistung bedeutet mehr Sicherheit. Nicht dass du schnell fahren wolltest, aber falls du mal einen Überholvorgang durchführen musst, ist dieser um so schneller vorbei, je besser das Auto beschleunigt. So die Argumentation gegenüber deiner Eltern;) Du wirst dich sehr schnell an die Leistung gewöhnen und sie nicht mehr missen wollen. Nachteil: Man führt gewagtere Überholmanöver durch und muss immer das Köpfchen einschalten beim Schnellfahren.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Also zu viel Leistung kann ein Auto nicht haben:D

Und viel Leistung bedeutet mehr Sicherheit. Nicht dass du schnell fahren wolltest, aber falls du mal einen Überholvorgang durchführen musst, ist dieser um so schneller vorbei, je besser das Auto beschleunigt.

Das gilt aber auch nur, wenn man nicht sonderlich nachdenkt beim überholen. Man kann auch mit wenig PS sicher überholen - man muss eben etwas Abstand zum überholenden Fahrzeug lassen und die erforderliche Überholgeschwindigkeit vor dem Ausscheren aufbauen. Dann ist die Geschwindigkeitsdifferenz genauso hoch, wie bei einem PS-starken Auto.

Zitat:

So die Argumentation gegenüber deiner Eltern;) Du wirst dich sehr schnell an die Leistung gewöhnen und sie nicht mehr missen wollen. Nachteil: Man führt gewagtere Überholmanöver durch und muss immer das Köpfchen einschalten beim Schnellfahren.

Und genau das kann man von einem 18 jährigen ohne großartige Fahrpraxis nicht erwarten. Sogar VW wirbt ja damit, dass sie den GTI erst ab 21 Jahren empfehlen.

Sogar VW wirbt ja damit, dass sie den GTI erst ab 21 Jahren empfehlen.

 

 

Und da PORSCHE, ab Donnerstag zu VW gehören wird. Werden die den 911 Turbo Porsche erst ab 35 bewerben.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Sogar VW wirbt ja damit, dass sie den GTI erst ab 21 Jahren empfehlen.

Yep, um das Auto für die unter 21 Jährigen interessant zu machen. Denn was man nicht darf, das will man ja machen. Und einem 19 Jährigen wird VW einen GTI mit 100%iger Sicherheit auch verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen