ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gute Ladebordwand Schlechte Ladebordwand

Gute Ladebordwand Schlechte Ladebordwand

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:40

Hallo Freunde,

was habt Ihr für Erfahrungen mit Ladebordwänden. Welche Hersteller sind führend, bzw. zu empfehlen und von welchen sollte man die Finger lassen. Oder sind da alle auf einem Level.

 

Gruß Rolf

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 9:04

sschloja

 

 

 

Hi,

Die meisten die ich kenne können ganz am Ende nur noch nen relativ kleinen Teil der angegebenen Last stemmen. Allerdings: ne Palette setzt du ja nicht aufs Ende.

 

das ist schon klar, aber ich setze die Europal. mit 120cm Länge mit Stapler auf die LBW und dann kommt die Ameise rein, also sind ca. 1.400kg auf der Plattform. Nehmen wir mal an die ist 180cm lang und die Pal. inkl. Ameise ist ca. 170cm.

Also alles voll drauf. Jetzt beginnt das rechnen..........Bär gibt bei der Bühne an 80cm vom LKW aus 1.500kg belastbar - ich denke das ist mit einer Europal. gerchnet, also mittig, wenn Ihr versteht was ich meine !?

Wie siehts dann aus wenn die Pal. inkl. Ameise ganz am Anfang sitzt ?????

Gruß Rolf

am 9. Juli 2014 um 10:32

Das bezieht sich ja auf den Schwerpunkt. Und wenn du den ganz außen hast, fällt deine Palette wahrscheinlich sowieso runter.

Halten würde die LBW das vermutlich, aber nicht ewig denke ich.

Kannst die Ameise nicht erst rein setzen?

Oder reden wie gerade an einander vorbei?

Also ich bin mal nen Canter gefahren mit ner LBW (weiß nicht woher) der konnte auch zwei Paletten mit je 1t heben und halten. Ob das so gut ist, ist ne andere frage.

 

Was isn für dich Anfang? Die Seite am LKW oder die andere?

LG

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 18:13

Ein Canter 2 Pal. mit je 1 to ??????? Das kann ich mir kaum vorstellen, da dies doch auch nur ein 7,5to ist, den würdest Du doch "aushebeln"

Ich meine das so, der Stapler stellt die Pal. hinten drauf ( nicht an der Seite ) da die Gabeln 120cm sind und die Pal. auch, sitzt sie also bündig. Verstehn !?

Dann ist die Ameise auf dem LKW und kommt auch noch ins Spiel um die Pal zu holen. Man fährt also v. LKW aus rein, dann sind 1.400kg auf der Platte.

Die Gesamtlänge - Pal. 120cm und Ameise 50cm ( die Gabeln sind ja unter der Pal. ) beträgt somit ca. 170cm.

Verstehn !?

Gruß Rolf

am 9. Juli 2014 um 18:48

Äh. Ja. Mein Fehler. Insgesamt ne Tonne. War in Gedanken gerade wohl irgendwo anders.

 

Wenn du das so machst sehe ich da kein Problem, da du mit der Ameise den Schwerpunkt eher nach Innen als nach Außen verlagerst. Da hab ich keine Bedenken. Kannst es zur Sicherheit ja nachrechnen ;)

Mal davon abgesehen. Meinst du nicht, dass der Hersteller dir verbindliche Aussagen geben kann?

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 19:45

Ja, ja nachrechnen :) Ein Hersteller hat direkt gesagt das die 1.500er LBW zu schwach wäre und ich mindestens eine 2000er benötigen würde, der hat sich da richtig reingesteigert weil ich die immer überlasten würde usw. Der Schwerpunkt wäre bei 100cm bei 1.500kg wie oben angegeben, und das wäre zu wenig ???????

Ein Fahrzeugbauer hat direkt gesagt die würde ohne Probleme gehen . So und jetzt Du

Eine 2000er an einem 7,5to weis ich gar nicht ob das überhaupt geht, nimmt mir aber zuviel Nutzlast weg und wäre auch zu teuer.

Also muss eine passende 1500er her.....

Es gibt noch von Palfinger Ladebordwände und auch von Dautel

Da musst du wohl einfach mal die einzelnen Lastdiagramme vergleichen (Lastabstand, Hubkraft, Abmessung der Plattform). Um so stärker die Ladebordwand ist, um so schwerer wird sie. Das musst du dann selbst entscheiden ob dir 100kg Nutzlast lieber sind, dafür kann die Ladebordwand dann nicht so viel heben.

Die Bär Hebt die 1,5 Tonnen auch nur 800mm von der Fahrzeugkante entfernt, danach wird es weniger. Bei einer Plattform mit 1,6m Länge wäre das in der Mitte der Plattform, bei der 2m Plattform bist du 1,2m von der Endkante entfernt. An der Kante ganz hinten, hebt keine der 1500kg Hebebühnen die 1,5 Tonnen. Deswegen sagt dir der Hersteller der Hebebühne wohl auch das du ein 2000kg Hebebühne brauchst.

am 9. Juli 2014 um 21:43

Mal ganz blöd gefragt, kannste die Paletten nicht einfach mit'm Stapler absetzen und dann noch mal nen Meter reinschieben? Ist jetzt nicht so der zeitliche Mehraufwand, zumindest beim beladen.

Was ich mir gerade so überlege, wenn du die Dinger nur abstellst, dann muss die doch nix heben. Die soll doch eigentlich nur oben bleiben oder? Wenn die sich nicht bewegt können auch keine Motoren/Pumpen überlastet werden oder irre ich?

LG

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 4:59

An der Kante ganz hinten, hebt keine der 1500kg Hebebühnen die 1,5 Tonnen. Deswegen sagt dir der Hersteller der Hebebühne wohl auch das du ein 2000kg Hebebühne brauchst.

 

Muss sie auch nicht, denn Du musst ja rechnen das die Pal. 120cm lang ist, und somit der Schwerpunkt nicht auf der Kante ist;)

Dann ist noch die Ameise drinnen, und jetzt rechne mal aus............

Mal ganz blöd gefragt, kannste die Paletten nicht einfach mit'm Stapler absetzen und dann noch mal nen Meter reinschieben? Ist jetzt nicht so der zeitliche Mehraufwand, zumindest beim beladen.

 

Was ich mir gerade so überlege, wenn du die Dinger nur abstellst, dann muss die doch nix heben. Die soll doch eigentlich nur oben bleiben oder? Wenn die sich nicht bewegt können auch keine Motoren/Pumpen überlastet werden oder irre ich?

 

Ja, Du irrst, denn wenn ich die absetzte ist ja die Last auf der Platte, und kann somit abrechen;)

am 10. Juli 2014 um 5:56

Gutes Argument. Ich dachte es ginge bei den Angaben ums heben allein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gute Ladebordwand Schlechte Ladebordwand