GUTE FAHRT 1/2005 Bericht FSI vs. TDI ? Fragen und Verwirrung

Audi A3

Hi,

mit etwas Verwunderung habe ich in der "GUTEN FAHRT 1/2005" folgenden Bericht gelesen :

DIREKT VERGLEICH : Der 150 PS Saug FSI gegen die 140 PS des aufgeladenen - zwei Liter-Direkteinspritzer im Golf in direkter Konkurenz. Komfort, Leistung und Sportlichkeit gegen Effizienz, Drehmoment und Dynamik, welches Triebwerk passt zu welchen Ansprüchen ?

Jetzt ein Paar Zitate und Werte aus dem Bericht :

Der Benziner hat auf dem Papier rund zehn PS mehr Leistung. Das bringt dem FSI in der Höchstgeschwindigkeit einen hauchdünnen Vorsprung

Ok so weit ist mir das noch klar😉

Der TDI wartet aber mit satten 120 Newtonmeter mehr Drehmoment auf. Die Theorie daraus : Der Benziner muss in den Beschleunigungswerten, der TDI hingegen im Durchzug glänzen. Tatsächlich liegt der FSI bei den Sprintwertungen deutlich vorn, was sich aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt in fast einer Sekunde Vorsprung niederschlägt. Doch auch in den Elastizitätsmessungen im fünften und sechsten Gang ist der Benziner kaum zu schlagen.

Und da war ich der Meinung es wäre genau anderst ???

Grund für die besseren Werte des FSI ist klar sein deutlich kürzer übersetztes Getriebe sowie der verzögernd wirkende Ladedruckaufbau des TDI.
Doch auch im subjektiven Fahreindruck ist der FSI mit seiner überaus harmonischen Triebwerksabstimmung, dem breiteren Drehmomentangebot und seinem schön kontrollierbaren Leistungseinsatz der spürbar agilere und gleichzeitig angenehmer zu fahrende Golf.

Grübel....Grübel will die VW und Audi Hauspostille damit den Verkauf von FSI-Motoren ankurbeln, da der TDI sich ja von selbst verkauft ?????

GUTE FAHRT-Messwerte :

0-60 km/h FSI 3,8s TDI 4,0s
0-80 km/h FSI 5,8s TDI 6,6s
0-100 km/h FSI 8,6s TDI 9,5s
0-120 km/h FSI 12,0 TDI 14,1s
0-140 km/h FSI 16,7s TDI 20,0s
0-160 km/h FSI 23,0s TDI 29,3s
80-120 km/h FSI 6,2s TDI 7,0s

Die Elastizitätswerte seht Ihr auf dem Anhang 1
Anhang 2 = Daten und Fakten
Anhang 3 = Test Kompakt

Wer hilft mir zu verstehen ??!!??

Viele Grüße

g-j🙂

Bitte lasst die Diskussion nicht zu einem sinnlosen Diesel vs. Benziner Streit werden😉

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

du kennst den 2.0tfsi nicht?

sollte wohl nur eine Anspielung auf diesen Thread sein ...mal wieder ein Vergleich ungleicher Partner (Turbo gegen Sauger) ....

Deine Antwort