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Gute Aufbereiter in Nrw

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 3:56

Hallo kennt jemand gute und günstige

Aufbereiter in NRW?

 

Evtl. Mit Preis und to do liste.

 

Raum Essen

(Bergisches Land)

 

Wäre gut.

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7 Antworten

Hi,

sollte ein Aufbereiter eine "Preisliste" anbieten, kannst du regelmäßig davon ausgehen, dass er vermutlich keine solide Leistung erbringen wird, mit der du langfristig zufrieden sein wirst.

Eine jede Aufbereitung eines Fahrzeugs, egal ob innen oder außen, ist immer so individuell, dass ein gut kalkuliertes Angebot im voraus nicht abgegeben werden kann. Vielmehr bedarf es einer umfangreichen Begutachtung des Fahrzeugs, worauf anschließend erst ein Angebot gemacht werden sollte. Ich kann dir deshalb nur raten, dass du dir einige Aufbereiter in deiner Umgebung raussuchst und dir einen Angebot erstellen lässt.

Alles andere ist in den meisten Fällen nur Abzocke und vor allem Pfusch.

Hallo !

Ich hatte meinen Wagen vor einiger Zeit bei der Fa. RECONTEC in Düren. Diese sind mir empfohlen worden, da diese dort ganze Flotten (Rückläufer aus Leasingverträgen, SIXT, Europcar etc) wieder aufbereiten. Auf dem Hof (ehemalige Kaserne) stehen hunderte dieser Wagen. Ich denke mehr Erfahrungen kann ein Aufbereiter nicht haben. Ich hatte meinen Wagen dort 2 Tage stehen (Achtung: es gibt dort keinen Ersatzwagen für die Zeit). Kostenpunkt 300 Euronen (Aussen, Innen, Motorraum, Nanoversiegelung).

Perfekt ! Mein Wagen sah wieder wie neu aus !

Der Preis ist natürlich vom Ausgangszustand abhängig. Und vorher wird das Auto begutachtet um festzulegen, welche Arbeiten ausgeführt werden sollen (Karosserie- und Lackarbeiten sind dort auch möglich). Danach erfolgt dann der Termin (bei mir dann 2 Wochen später).

 

Anmerkung: Ich mache hier keine Werbung für irgendein Produkt/Firma !!! Ich bekomme auch kein Geld oder sonstige Leistungen dafür !!! Ich habe hier lediglich meine Erfahrung kundgetan !

 

VG

Flemming

Zitat:

@dacsan schrieb am 5. Februar 2019 um 10:36:59 Uhr:

Hi,

sollte ein Aufbereiter eine "Preisliste" anbieten, kannst du regelmäßig davon ausgehen, dass er vermutlich keine solide Leistung erbringen wird, mit der du langfristig zufrieden sein wirst.

Eine jede Aufbereitung eines Fahrzeugs, egal ob innen oder außen, ist immer so individuell, dass ein gut kalkuliertes Angebot im voraus nicht abgegeben werden kann. Vielmehr bedarf es einer umfangreichen Begutachtung des Fahrzeugs, worauf anschließend erst ein Angebot gemacht werden sollte. Ich kann dir deshalb nur raten, dass du dir einige Aufbereiter in deiner Umgebung raussuchst und dir einen Angebot erstellen lässt.

Alles andere ist in den meisten Fällen nur Abzocke und vor allem Pfusch.

Das ist etwas zu pauschal.

Jeder gute Aufbereiter ist in der Lage, für eine bestimmte Leistung einen bestimmten Zeitfaktor anzugeben. Innerhalb dieses Zeitfaktors ist dann ein bestimmtes Ergebnis erzielbar. Ob dieser Leistungsumfang ausreicht, kann der Aufbereiter jedoch nicht vorher ohne Besichtigung sagen. Hat der Kunde einen Golf 7 (Beispiel), wünscht der Kunde die kleine Aufbereitung und die Konservierung mit einem Wachs, so kann ihm der Aufbereiter im Vorfeld dafür einen Preis, bzw. den Aufwand nennen. Nämlich waschen, kneten, abkleben, onestep Polieren und Wachs auftragen. Schwieriger wird es, wenn der Kunde sagt, dass der Wagen schon etwas mehr verkratzt ist und das die meisten tieferen Kratzer ebenfalls entfernt werden müssen. Aber auch hier kann der Aufbereiter ein Angebot vorab erstellen. Er kalkuliert 2 Poliergänge ein und erhöht somit den Preis. Ich würde sagen, dass das auch bei einem dritten Poliergang so funktioniert. Ich würde sagen, dass man das auch bei anderen Fahrzeuggrößen so machen kann. Unmöglich wird es jedoch, wenn der Kunde einen High End Anspruch hat und eine Full Detailing Geschichte wünscht, bei der sich das Ganze nicht nur auf den Lack beschränkt, sondern eben auf alle Bereiche des Fahrzeugs. Unmöglich ist es auch, wenn der Kunde vorab einen festen Preis wünscht, ohne das festgelegt wird, was genau gemacht wird, also „Aufbereitung = xxx€“. Aber m.M.n sollte es schon möglich sein, für einen festgelegten Ablauf einen Preis vorab nennen zu können. Der Hinweis, dass sich erst bei Besichtigung des Fahrzeugs herausstellt, ob dieses Paket ausreichend ist, oder ein Upgrade auf ein höheres Paket notwendig ist, sollte natürlich erfolgen. Natürlich gebe ich dir Recht, dass es unmöglich ist, wenn ein Aufbereiter sagt „ Egal welches Auto, egal welche Größe, egal welcher Zustand, kostet immer xxx€! Das geht nicht und das ist wirklich unseriös!

Deswegen sollte der Leistungsumfang und der endgültige Preis immer im Anschluss einer Besichtigung erfolgen.

Frage an den TE - Definiere bitte gut und definiere bitte günstig.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 11:24

Gut is wenn die konservierung nach monaten noch hält

Statt in 2 wochen nachlässt.

 

Günstig is wenn zu der guten aufbereitung noch ein

Angemessener preis zustande kommt.

Zitat:

@Turboklette schrieb am 14. Februar 2019 um 12:24:56 Uhr:

Gut is wenn die konservierung nach monaten noch hält

Statt in 2 wochen nachlässt.

Günstig is wenn zu der guten aufbereitung noch ein

Angemessener preis zustande kommt.

"Gut" ist bei einer Aufbereitung immer Ansichtssache. Ich verstehe unter einer guten Aufbereitung eher eine (nahezu) vollständige Defektkorrektur. Die anschließende Versiegelung, egal ob Wachs, Polymer-Wachs oder Coating im weiteren Sinne, ist, je nach Art und Aufwand nur Beiwerk.

Außerdem kann wohl allgemein angenommen werden, dass für eine Vielzahl der gemeinen Autofahrer der Preis eines wirklich seriösen und guten Aufbereiters nicht nachvollziehbar ist. Was soll schon ein wenig Waschen, Polieren und Schutzauftrag kosten?:rolleyes:

Dadurch kommen dann auch die Dumpingpreise in dieser Branche zustande. Wieso soll man das x-fache beim Aufbereiter zahlen, wenn es das Gleiche in der Waschstraße im Vollprogramm mit top Nano² Versiegelung für 15-20 Euro gibt?

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 5:52

Waschstrasse kann man mit ner handaufbereitung wohl nicht vergleichen.

 

Und wenn die arbeit gut ist zahlt man gern mehr

Solang es im rahmen bleibt.

Die meisten Kunden haben absolut keinen blassen Schimmer davon, wie aufwändig eine hochwertige detailierte Fahrzeugaufbereitung ist. Sehr viele wollen aber auch gar kein so riesiges Paket. Vereinfacht ausgedrückt sieht der Detailer einen Aufwand und ein entsprechendes Ergebnis von meinetwegen 40 Stunden, dem Kunden würde aber auch schon das Ergebnis reichen, was man in 15-20 Stunden erreicht. Jetzt wird’s schwierig. Wenn der Aufbereiter jemand ist, der so ein Ergebnis (15-20 Stunden) nicht herausgeben möchte, gibt’s 2 Möglichkeiten. Er lehnt den Auftrag ab oder er arbeitet viel mehr (auf eigene Kosten) , um seine Ehre zu retten. Das ist beides total dumm, kommt aber sehr sehr oft vor. Ok, so wahnsinnig viele sehr gute Aufbereiter, die in solche Situationen kommen, gibt’s nicht. Trotzdem kommt so etwas oft vor, bei den guten. Ich hab mal mit einem Aufbereiter an einem sehr wertvollen Wagen gestanden. Der war gewaschen und sollte dann zerlegt und aufbereitet werden. Er dachte, der Wagen sei schon fertig und konnte überhaupt nicht fassen, was denn da jetzt noch dran gemacht werden soll. Ich war dann ca. 100 Stunden noch daran beschäftigt. Was ich aber eigentlich sagen will ist, dass man oft auch einen Mittelweg und ein Gespür finden muss, was der Kunde wünscht. So etwas geht dann wirklich nur in einem Gespräch bei Besichtigung des Fahrzeugs. Ich hab bei mir auf der Seite mittlerweile Pakete, wo der Interessent selbst einen Einblick bekommt, was so gemacht werden kann. Das reicht für die Fahrzeuge, die man im Alltag so sieht, einschließlich Sportwagen. Richtig tief gehende Detailingnummern, bei denen Bauteile demontiert werden, kann man pauschal nicht beziffern. Ebenso gilt das für Supersportwagen, die hinterher in eine Ausstellung gehen. Aber bei solchen „Standard“ Paketen sieht ein Interessent zumindest schon mal, in welche Richtung es geht. Das stellt zumindest auch mal sicher, dass mich keiner anruft, der die 4 Stunden 80€ Aufbereitung wünscht. Aber ich würde niemals abwertend über solche Leute, denen das ausreicht, reden. Ebenso respektiere ich die Aufbereiter, die mit solchen Aufbereitungen ihr Geld verdienen. Warum auch nicht. Das einzige, was mir Kopfschmerzen macht, sind die Pfuscher, die richtige hohe Beträge verlangen und nichts dafür leisten. Das wäre dann so eine Lackkonservierung, die bis zur nächsten Kreuzung hält.

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