ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Was brauch ich alles zum Lack aufbereiten

Was brauch ich alles zum Lack aufbereiten

Hallo zusammen,

ich möchte mir bei Lupus die Exzenter Poliermaschine kaufen (6100 Pro CPS). Ich hab seit ein paar Wochen einen 3-jährigen schwarzen 5er BMW (Leasingrückläufer), der damit schleunigst Bekanntschaft machen muss. Leider wurde dieser 3 Jahre lang nur gefahren. Nun sind einige heftige Gebrauchsspuren auf dem Lack zu finden. Zwar nix wofür man den Smartrepair bräuchte, aber dennoch lohnt es sich schon hier mal Hand anzulegen.

Was brauche ich dafür den alles an Mittelchen?

Ich glaube die Menzerna Produkte finde ich ziemlich einfach und einleuchtent.

Mein Plan sieht vor, ein Schleifmittel zu nehmen, dann ein Politurmittel und zum Schluß das Finish, bevor dann noch ordentlich Wax zum Einsatz kommt. Wollte mit dem Finish Kare 1000p oder dem Surf City Garage Black Ice Wax abschließen.

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bokin

Hallo zusammen,

ich möchte mir bei Lupus die Exzenter Poliermaschine kaufen (6100 Pro CPS). Ich hab seit ein paar Wochen einen 3-jährigen schwarzen 5er BMW (Leasingrückläufer), der damit schleunigst Bekanntschaft machen muss. Leider wurde dieser 3 Jahre lang nur gefahren. Nun sind einige heftige Gebrauchsspuren auf dem Lack zu finden. Zwar nix wofür man den Smartrepair bräuchte, aber dennoch lohnt es sich schon hier mal Hand anzulegen.

Was brauche ich dafür den alles an Mittelchen?

Ich glaube die Menzerna Produkte finde ich ziemlich einfach und einleuchtent.

Mein Plan sieht vor, ein Schleifmittel zu nehmen, dann ein Politurmittel und zum Schluß das Finish, bevor dann noch ordentlich Wax zum Einsatz kommt. Wollte mit dem Finish Kare 1000p oder dem Surf City Garage Black Ice Wax abschließen.

Was meint ihr dazu?

Hallo,

Übertreibst du da nicht ein wenig bei einem 3 Jahre altem Auto.

Seelze 01

Hi,

nö ich denke nicht. Ich will den noch 5 Jahre fahren, irgendwann muss ich ja mal mit der Pflege anfangen denke ich. :)

Die Maschine würde ich dann aber auch bei Frau, Sohn, Tochter usw. einsetzen, falls es das ist was dir Sorgen macht. (Also bei deren Autos)

am 25. Oktober 2013 um 13:33

Nimm den Exzenter im XL Set da haste Schleif&Finish Politur, Pads, kleinen Teller dabei.

Dann noch

- Auto-Shampoo, Trockentuch, Mikrofaser Handschuh

- Wachs (FK 1000p passt, geht auch auf Auspuff und Felgen)

- 5-10x Mikrofasertücher 40x40cm

- Knete & Gleitmittel (Dodo, Magic Blue & Autoshampoo,Valetpro CitrusBling, ....)

- Je nach Gegend/Lackzustand: Flugrostreiniger (ValetPro Dragon Breath, DoDo, ..)

- Je nach Felgenzustand: Felgenreiniger (z.b. Aluteufel grün)

- Mikrofaser-Glastuch

- Plastik/Gummi Trim Restorer

- Cockpit, Stoff, Leder Pflege (SCG Dashaway & Lexol/Colourlock)

...

Allgemein gibt es eine super Auswahl an Produkten im FAQ und den Blogs.

Je nachdem wo du wohnst kann sich auch der Weg zum Ladengeschäft von Autopflege24, Petzolds, Lupus lohnen..

 

@ Seelze: meiner ist knapp 8 Monate und zu Weihnachten gibt es auch einen Exzenter

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Hälfte von den Sachen habe ich sowieso schon Onboard.

Wenn die 2 verschiedenen Pasten im XL Set reichen dann werd ich mir das bestellen.

Und natürlich verfolge ich schon die FAQ, Blogs, Videokanäle etc. ganz aufmerksam.

Ich war diesen Sommer in einer ähnlichen Situation. Habe mir einen Audi A6 Leasingrückläufer (3 Jahre, 92 tkm) gekauft. Das DEKRA Gebrauchtwagengutachten listete anderthalb Din/A4 Seiten Lackschäden auf. Die wollte ich beheben oder zumindest verringern. Habe es zunächst mit Baumarktprodukten versucht, das aber schnell aufgegeben. Dank dieses wunderbaren Forums eskalierte die Sache dann ziemlich schnell.

Die Maschine und die Menzernas sind ein guter Anfang, spare auch nicht bei den Pads. Wenn Dein Lack aber ähnlich schlimm aussieht wie meiner, dann wirst Du auch Lack und ein Schleifset (Kovacs) brauchen, um die tiefen Kratzer und schlimmsten Steinschläge zu beheben. Habe Farb- und Klarlack (je 50 ml) sowie ganz feine Pinsel benötigt.

Kannst mal in mein Blog schauen, das handelt im Grunde fast nur von meinen Erfahrungen bei der Aufbereitung des A6.

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Übertreibst du da nicht ein wenig bei einem 3 Jahre altem Auto.

Nein. Viele Dienstwagenfahrer nehmen ihre Fahrzeuge hart ran und gehen ganz und gar nicht pfleglich damit um...

Das ist lieb von dir, vielen Dank

Servus,

Glückwunsch erstmal zum Neuen und knitterfreie Fahrt.

Die FAQ sind bekannt?, wenn ja, gut, wenn nicht, dann aber hopp! ;) Kannst du mal ein paar Detailbilder vom Lack hier posten. Dann wären Pad- und Politurempfehlungen gezielter und man könnte ggf. beurteilen, ob du das Kovax-Set benötigst oder doch nicht.

mfg

am 26. Oktober 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Übertreibst du da nicht ein wenig bei einem 3 Jahre altem Auto.

Nein. Viele Dienstwagenfahrer nehmen ihre Fahrzeuge hart ran und gehen ganz und gar nicht pfleglich damit um...

Das muss noch nichtmal was mit Dienstwagen zu tun haben.

Wieso kann nicht jeder selbst entscheiden, wie sehr er sein egal wie altes Auto pflegen will?!

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Servus,

Glückwunsch erstmal zum Neuen und knitterfreie Fahrt.

Die FAQ sind bekannt?, wenn ja, gut, wenn nicht, dann aber hopp! ;) Kannst du mal ein paar Detailbilder vom Lack hier posten. Dann wären Pad- und Politurempfehlungen gezielter und man könnte ggf. beurteilen, ob du das Kovax-Set benötigst oder doch nicht.

mfg

Hi,

ja die sind bekannt, da hatte cih schon vorher drin gelesen und seit dem meine neue Liebe, die Reinigungsknete kennengelernt. :)

Ihr habt mir mit den Tips schon sehr geholfen. Ich möchte die Maschine/Pads ja auch bei anderen Autos anwenden. Von daher ist ein "allgemein" Gehaltener Ratschlag genau richtig für den Moment. Aber keine Sorge, mein Lack sieht nicht so heftig aus wie der von Orkuss.

Gerne würde ich natürlich speziell zur Lupusmaschine noch mehr erfahren, aber da werd ich auch mal googel bemühen, hab dahingehend noch nix unternommen.

Und btw. Dienstwägen werden in den seltenen Fällen zum hübsch sein geboren, dessen muss man sich beim Kauf einfach bewusst sein.

Das Lupus XL Set kann ich bedenkenlos empfehlen. Erstens haben es viele hier und zweitens habe ich damit selbst meine ersten Erfahrungen gesammelt. Die mitgelieferten Polituren sind gut und sollten für den Anfang reichen.

Bei den Pads musst du allerdings noch ein paar zusätzlich bestellen, es sind glaube ich 3 Stück von jeder Sorte dabei, von den großen 139er würde ich beim BMW je 4-5 einplanen. Kleinen Stützteller würde ich auch nehmen, wenn es ihn schon mal gratis gibt. Ob man auch noch kleine Pads zusätzlich braucht, ist eine Frage des Fahrzeuges... wie viele enge Ecken hat es, wo man nicht mit den großen Pads hin kommt?

Hast du auch genügend Tücher zum abnehmen der Politur? Nach der Aktion solltest du den Wagen wachsen/ versiegeln, , dafür brauchst du noch ein paar zusätzliche MFT (um die 5 Stück).

Tante Edith sagt: Habe gerade gesehen, du fragst nach Erfahrungen mit einer Waschanlage? Wenn du eine Polierorgie startest und den Wagen wachsen/ versiegeln willst, ist Handwäsche angesagt. Eine Waschanlage ruiniert dir deine mühevolle Arbeit ganz schnell wieder!

Hi,

danke für deinen ausführlichen Beitrag. Also von den Pads muss ich mir wohl dann noch ein paar dazukaufen. Der Rest ist soweit in Stock, besonders die Anzahl der Tücher ist enorm :D

Sg mal Tante Edith dass se da falsch gelesen hat. Ich schildere nur meine Erfahrung mit einer Anlage in Wuppertal. Aber ne Handwänsche werde ich beim Start der Orgie nicht machen. Schlagt mich, aber ich habe nicht die notwendigen Voraussetzungen was die Location anbelangt und das Equipment. Das heißt nach der Waschanlage geht die Orgie dann los. ;)

Tante Edith hat den Thread nur überflogen und in der Überschrift stand ja [Suche]!? :D

Trotzdem würde ich mal die Augen nach Alternativen offen halten, SB Box geht ja auch. Die Waschanlage versaut dir deine ganze Polierarbeit schneller, als dir lieb ist... zudem wirst du auch keine Freude am Wachs haben, das ist danach ebenfalls weg.

Es schlägt dich deswegen keiner, es wird nur der Rat gegeben, dies zu beachten. Ich persönlich würde mir eine SB Box suchen und wenn dort keine Handwäsche erlaubt ist, einfach ein bisschen mit Bedacht an die Sache ran gehen. Scharfe Reiniger und verdreckte Bürsten sind schon mal tabu... ;)

Vor der Aufbereitung spricht nix gegen die Waschanlage. Du polierst ja eh danach. Nach der Aufbereitung ist die Waschanlage natürlich "tabu", da du dir sonst die Mühe umsonst gemacht hast und der Lack schnell wieder verkratzt (mal davon abgesehen, dass deine Wachsschicht ruck zuck die Biege macht). So viel sollte klar sein.

Pads: Für die 2500er Menzerna würde ich heavy cut Pads nehmen - zb. Hex Logic gelb (3-4).

Für die 4000er light cutting Pads zB Hex Logic weiß (3-4).

Ich selbst nutze die o.g. und bin sehr zufrieden mit diesen, auch wenn sie nicht die günstigsten sind, dafür qualitativ hochwertig. Auch mit den Lake Country machst du nix verkehrt. Mit den Pads von Menzerna oder Rotweiss habe ich noch nicht gearbeitet.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Was brauch ich alles zum Lack aufbereiten