ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Aufbereiten e91 BMW Kombi, preislich ok incl. Nano!

Aufbereiten e91 BMW Kombi, preislich ok incl. Nano!

Themenstarteram 17. November 2013 um 0:34

Hallo,

ich habe mir heute mal 1-2 Angebote bei mir um die Ecke in Sachen Auto aufbereitung machen lassen, es handelt sich bei dem "Opfer" um ein E91 330i Bj2006 Kombi.

Der Lack ist eigentlich recht ok...ich hatte mich letztes Jahr mal mit einer Poliermaschine bewaffnet, jedoch war das Ergebniss : sehr viele Wolken, ok es war mein erstes Polieren mit Maschine, sonst nur manuell.

Darum will ich jetzt das Auto mal komplett aufbereiten lassen incl. Nano.

Weil auch noch einige Wolken drinne sind und ich auch keine Lust oder Zeit mehr habe dies derzeit manuell zu machen...

darum diese Angebote.

der erste würde für:

- aussen incl. nano

- innen

250 Euro nehmen. incl Rechnung.

der 2te meinte, der Lack muss insgesamt 3 mal Poliert werden incl. dann das versiegeln

kostet festpreis 300Euro.

dazu käme innen ab 60Euro..

macht summasumarum etwa 360 Euro plus....

wenn ich im Januar oder Februar komme, haben sie immer ein Angebot von 20% , d.h. der Preis wäre um die 300 Euro etwa...

er sagte das ich ne Rechnung und 3 Jahre garantie bekäme.

desweiteren tendiere ich zum aufbereiten, weil ich 2-3 kleine macken , weglackiert haben möchte per smartrepair....aber das würde logischerweise extra kosten.

Was meint Ihr, preislich sowie zu dessen Aussagen mit den 3 Jahren Garantie??

Habe hier zwar ne richtig gute Poliermaschine aber möchte nicht den Wagen weiter versauen.:-(((

gruss Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Rotations-oder Exzenterpoliermaschine?

Ansonsten finde ich das Angebot ausgesprochen... "günstig".

Themenstarteram 17. November 2013 um 0:55

das ist ne gute Frage welche Marke und Art die Poliermaschine ist, ich weiss es derzeit nicht 100pro, ich schaue moin nachmittag mal in der Garage nach...denn diese liegt da und wurde nur einmal gebraucht...und dafür ist das Geld was sie gekostet hat, waren glaube um die 160-200Euro zu schade.

 

wennich mich nicht irre, war es irgendwas mit 4cr, oder so der Name der Maschine...

Hallo,

3Jahre Garantie auf was?

Seelze 01 

Themenstarteram 17. November 2013 um 8:21

keine Ahnung:-)

er sagte nur, das es 3 Jahre garantie gibt...und da ich sehr kurz angebunden war, hatte ich nicht genauer nachgefragt...

am 17. November 2013 um 8:32

Bei Nano (Nano, nano ... ich muss da immer an Mork vom Ork denken :D) bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich mag Carnaubawachse, gerne auch einen Hybrid mit Polymeranteilen, um über die kalte Jahreszeit zu kommen, aber im Sommer habe ich kein Problem damit, alle zwei Monate ein Wachs nachzulegen, da ich es nicht als notwendiges Übel, sondern als entspannendes Hobby sehe. Aber das muss nicht jedem so gehen und es hat mit Deinem Thema auch gar nichts zu tun. Ich schweife ab ...

Auch vermag ich nicht zu beurteilen, wie gut die Dir angebotenen Aufbereitungen für 250,- EUR oder 300,- EUR + sein werden. Ist der Aufbereiter hier oder in Deinem Umfeld nicht bekannt, kann das wohl vorher nicht beantwortet werden. Man kann sich zwar ein bisschen am Preis orientieren, aber es wird Aufbereiter geben, die für 250,- EUR einen guten Job machen und auch schwarze Schafe mit Ergebnissen für 500,- EUR, mit denen man nicht zufrieden ist. Zumal der Preis auch von Deinem Lackzustand abhängt und der Ergebnis von Deinen Ansprüchen.

Vielleicht kannst Du Erfahrungen zu den Aufbereitern einholen, vielleicht kannst Du auch nach empfehlenswerten Aufbereitern in Deinem PLZ-Bereich fragen. Den Laden würde ich mir dann ansehen, auf jeden Fall sollte gemeinsam der Wagen angesehen werden und ein individuelles Angebot gemacht werden. Frage genau, was Du bekommst und erkläre genau, was Du willst. Kurz angebunden? Du bist der Kunde und willst schon wissen, was Du für Dein Geld bekommst.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will:

Du hast Dir eine Poliermaschine zugelegt für 160,- bis 200,- EUR und bist mit dem erreichten Ergebnis nicht zufrieden. "Sehr viele Wolken" ... das riecht ein wenig nach Rotationsmaschine, mit der man ein hologrammfreies Finish auch erst mal hinbekommen muss. Eine Exzenter-Poliermaschine wäre da einsteigerfreundlicher. Ich mache immer noch einen Bogen um die Rotationsmaschine.

Was wollte ich noch? Ach ja: Besteht denn nicht immer noch Interesse, es noch mal selbst zu versuchen? Für mich liest es sich so, als hättest Du es versucht, das Ergebnis hat Dir nicht gefallen und nun wird die Flinte ins Korn geworfen und es geht zum Aufbereiter. Oder täuscht das? Falls nicht, kannst Du Dich - da bin ich mir fast 100%ig sicher - hier so beraten lassen und das Geld für die Aufbereitung in gutes Equipment investieren, so dass Du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst.

Oder irre ich mich und die Entscheidung Aufbereiter steht?

Dann bitte mal ein paar Infos zur Poliermaschine, die man bald günstig kaufen kann ;)

Gruss DiSchu

Es ist mir ein Rätsel, auf was die Garantie ist... Und nano ist kein geschützter Name. :)

Ansonsten ist das ein guter Preis.

Ich empfinde die Preise als zu günstig. Im zweiten Angebot soll drei mal poliert und dann konserviert werden. Und das für 300 EUR? Nehmen wir mal einen Stundensatz von 60 EUR. Ich bin gaaaaanz weit davon entfernt in dieser Zeit meinen Wagen drei mal zu polieren und anschließend noch zu wachsen, geschweige denn zu versiegeln. Gut, ich mache es natürlich sehr gründlich und ein professioneller Aufbereiter ist da sicher schneller, aber in den 300 EUR sind auch nocn nicht die Materialkosten enthalten.

Ich finde die Gedanken von Dischu in jedem Fall überlegenswert. Selbst aufbereiten ist keine Hexerei. Wenn man es vernünftig macht, dann dürfte das Ergebnis sicher besser sein, als von einem Aufbereiter. Darüber hinaus weiß ich, was für Produkte verarbeitet wurden und wie sich die Anschlusspflege darstellt.

Wenn aber die Entscheidung für den Aufbereiter schon gefallen ist, dann würde ich auf jeden Fall noch nachfragen, warum drei Durchgänge, wenn der Lack doch eigentlich okay ist und welche Produkte verwendet werden, bzw. mit welcher Standzeit der Konservierung man rechnen kann.

Themenstarteram 17. November 2013 um 11:42

Ich habe leider derzeit nicht mehr die muse mich den ganzen Tag dahinzustellen und alles selber zu polieren, säubern usw..ok, ich muss dazu sagen, das er schon recht viele Mücken und fliegenreste hat...die ich derzeit so nicht abbekomme..dazu kommen noch die übrigen Wolken die noch vorhanden sind.

Teerreste usw.

meine Idee war jetzt, den Wagen zum Aufbereiter zu geben damit er wieder von Grund auf gut vom Lack her ist und sauber.

 

Damit ich dann bei der übernächsten Aufbereitung selber machen könnte, dann würde ich auch wieder selber polieren...evtl. sogar mit der Maschine.

Ich würde es dann bei meiner Frau Ihrem Auto im Frühjahr testen ob ich es dann besser hinbekomme mit der Machine, das Auto ist kleiner und vom Lack wahrscheinlich dann besser zu bearbeiten, weil er noch recht neu ist.

Keine Teerrest, Fliegenreste usw.

aber dafür gibt es dann wahrscheinlich Knete usw. die ich mir dann kaufen würde, das wäre kein Problem.

Meine frau hat einen VW Up, der wäre kleiner und wäre besser zu bearbeiten.:-)

ist ja dann nur zum selbertesten.

Ich schaue nacher mal welche Maschine ich habe, und evtl. verkaufen und eine andere kaufen, evtl einsteigermaschine.

Ich will noch nicht ganz aufgeben, denn wenn man es selber macht,ist es schon eine gute eigen bestätigung, das man es schon kann, aber ich will derzeit nicht noch mehr "kaputt" machen wie es schon ist, zumindest bei meinem Auto nicht:-))) lol...^^

 

Zudem sollen ja auch gleich 2-3 Stellen nachlackiert werden per Smartrepair, die könnten die dann gleich mitmachen.

und bis zum Frühjahr kann ich mir ja dann das Equipment zulegen und meiner Frau Iht Auto selber aufbereiten.

Zum Thema 3 Jahre Garantie...es kann auch sein das er meinte ich hätte dann 3 Jahre ruhe???

ICH war sehr kurz angebunden und wollte nur schnell preislich wissen was es etwa kostet...

aber er sagte nur:" insgesamt wird 3 mal poliert und da ist das versiegeln schon mit drinn"!

dazu käme dann nur noch innen..aber das ist ein anderes Thema.

300Euro wäre ein festpreis..

hatte mein Auto nichtmal dabei:-))

habe hier mal die Homepage angefügt...

die sagt 2 mal polieren und dann versiegeln:

Homepage

am 17. November 2013 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Ich finde die Gedanken von Dischu in jedem Fall überlegenswert. Selbst aufbereiten ist keine Hexerei.

Ja, "überlegenswert" !!

Keinesfalls möchte ich (oder sollten wir) jemanden dazu überreden oder gar nötigen. Das Thema hatten wir ja gerade erst. Von Waschanlage bis LED-Lampe und Wattestäbchen ... ist alles irgendwie Fahrzeugpflege und gehört irgendwie hier hin ... irgendwie ;)

Einmal zum Aufbereiter und sich danach um die Erhaltung des dann hoffentlich guten Lackzustand kümmern, ist auch ein Weg.

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Wenn man es vernünftig macht, dann dürfte das Ergebnis sicher besser sein, als von einem Aufbereiter.

Ui, damit wäre ich vorsichtig. Wir haben hier zwar häufiger Posts von Usern, die sich für 29,99 EUR den Wagen haben polieren lassen und dann alles andere als zufrieden sind (wie auch?), aber so ein bisschen ist das ein Schlag ins Gesicht für jeden prof. Aufbereiter (also die, die damit ihre Brötchen verdienen müssen), der seinen Job vernünftig macht. Ich lese hier und auch im "Paralleluniversum" die Berichte prof. Aufbereiter sehr gerne, auch wie sie aus anderen Blickwinkeln an die Sache rangehen, besonders den Faktor Zeit im Blick haben müssen.

Da haben wir Hobby-Pfleger wohl den grössten Vorteil: "Zeit ist Geld" zählt bei uns nicht und so können wir uns halt mit Lampe, Politur und Wattestäbchen stundenlang vor die Typenbezeichnungen unserer Wagen knien, was ein prof. Aufbereiter sich sicherlich so nicht erlauben kann (oder?).

@ TE:

Jetzt hast Du die Poliermaschine ggf. ohne die richtige Beratung gekauft und vielleicht (!) einen Fehlkauf getätigt. Bevor Du sie aber jetzt gleich in der eBucht versenkst oder sonstwie abgibst, teile uns doch mal möglichst genau mit, um welche Maschine es sich handelt, möglichst Hersteller und Typenbezeichnung.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 17. November 2013 um 12:19

Danke @ all erstmal:-))

die genau bezeichnung werde ich in etwa 2 std geben können, wenn ich in der Garage bin..bis dahin bitte um etwas Geduld...:-))

nein ich werde sie nicht gleich in der Bucht versenken:-))

was sagt Ihr zur Homepage des Anbieters?

ich habe bisher erst ein Auto (schwägerin) dort gehabt, dort wurde aber nur lediglich eine kleine Beule entfernt..ud die Arbeit war top:-)

 

am 17. November 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

was sagt Ihr zur Homepage des Anbieters?

Davon abgesehen, dass ich sie sehr chick finde, finde ich es positiv, dass keine Preise genannt werden. Häufig ist es ja so: Wäsche kostet das, Politur das usw. Da sollte man keine Pauschalpreise nennen, sondern individuell nach Lackzustand und Anspruch des Kunden gehen. Macht dieser Anbieter richtig. Wenn Ihr bereits mit einer Kleinigkeit dort sehr zufrieden wart, hast Du ja vielleicht den richtigen Aufbereiter für Dich gefunden.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 17. November 2013 um 12:35

steht auf der Homepage, ich wusste das es was mit 3 war:-))

aber scheinbar nicht garantie sondern 3 Jahre:-))

" Wir garantieren Ihnen im Nanozentrum Kassel perfekten Glanz für Ihr Auto bis 80.000 Kilometer oder drei Jahre"

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Wenn man es vernünftig macht, dann dürfte das Ergebnis sicher besser sein, als von einem Aufbereiter.

Ui, damit wäre ich vorsichtig. Wir haben hier zwar häufiger Posts von Usern, die sich für 29,99 EUR den Wagen haben polieren lassen und dann alles andere als zufrieden sind (wie auch?), aber so ein bisschen ist das ein Schlag ins Gesicht für jeden prof. Aufbereiter (also die, die damit ihre Brötchen verdienen müssen), der seinen Job vernünftig macht. Ich lese hier und auch im "Paralleluniversum" die Berichte prof. Aufbereiter sehr gerne, auch wie sie aus anderen Blickwinkeln an die Sache rangehen, besonders den Faktor Zeit im Blick haben müssen.

Da haben wir Hobby-Pfleger wohl den grössten Vorteil: "Zeit ist Geld" zählt bei uns nicht und so können wir uns halt mit Lampe, Politur und Wattestäbchen stundenlang vor die Typenbezeichnungen unserer Wagen knien, was ein prof. Aufbereiter sich sicherlich so nicht erlauben kann (oder?).

Na ja, ich denke, du weißt wie ich das meine. Eben weil Zeit Geld bedeutet, wird bei Aufbereitern immer schnell gearbeitet. Das geht hier und da zu Lasten der Qualität. Sicher habe ich es zu pauschal formuliert und es hängt natürlich auch immer davon ab, wie begabt man selbst ist ;) Aber ich denke auch, dass eben dieses Mehr an Zeit oftmals den entscheidenden Unterschied ausmacht. Ich habe einmal meinen weißen Dodge machen lassen. Kosten dafür 210 EUR. Warum so wenig bei so viel Auto? Der Lack bedurfte nur eines Polierdurchganges und wurde dann mit irgendeinem Wachs bearbeitet. Mal ganz davon ab, dass ich zu der Zeit noch nicht so pflegeverrückt war, so war ich dennoch mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Ich konnte keinen signifikanten Unterschied zu meinen damaligen Handpoliturversuchen mit Sonax polish § wax feststellen. Hätte ich dieses Auto noch und würde mit meinem heutigen Wissen und mit meinem Equipment an die Sache rangehen, bin ich mir zu 99,9 % sicher, dass das Ergebnis entsprechend besser ausfallen würde.

Das ist nicht mal ein Vorwurf an die Aufbereiter. Wenn sich jeder Aufbereiter so viel Zeit lassen würde wie ich und ebenso sorgsam arbeiten würde, dann wäre das Ergebnis entsprechend super, aber ich wäre um mindestens 1.000 EUR ärmer.

Waschen, kneten, polieren, finishen, pre-cleanern und wachsen. Wenn ich mit einem Poliervorgang hinkäme, läge ich bei allen Vorgängen bei locker 10 Stunden Arbeit, zzgl. Produkte.

Themenstarteram 17. November 2013 um 15:45

hier jetzt die daten der rotationsmaschine...

4cr 8600 poliermaschine...

hier mal ein paar Eckdaten:

 

Eigenschaften:

Leistungsstarke Motorgetriebeeinheit

Drehzahl ist stufenlos regulierbar

hoch belastbar, durch perfekte Kühlung

ausgewogene Gewichtsverteilung

Spindelarretierung

zwei Griffvarianten

robuste Bauweise

für Stützteller von 75 - 200mm

Leistung: 1200 Watt

Drehzahl regulierbar (1000 - 3300 U/min)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Aufbereiten e91 BMW Kombi, preislich ok incl. Nano!