Gute Audi Werkstatt Bonn
Und jetzt noch eine gute Audi Werkstatt in Bonn...auch Umland.
kennt da einer was wirklich Gutes?
Ich will da jetzt nicht die namentlich aufzählen, die wegen eigener hundsmiserabler Service Erfahrung nicht in Frage kommen, da ich MT da nicht in Bredouille bringen will.
Von der BMW Niederlassung in Bonn bin ich 25 Jahre verwöhnt worden, was wirklich guten Service der Werkstatt angeht, der war immer so richtig 1A.
Bei den Audi Händlern bin ich schon mit Öl verschmierten Sitzen (vorne wie hinten), falsch eingebauten Klimageräten, um Tage überzogenen Terminen, Stunden warten auf Annahme wie auf Abholung, abgerechneten aber nicht durchgeführten Arbeiten so richtig Mieses gewohnt.
Das will ich natürlich partout nicht mehr. So wie der Service waren übrigens auch die Verkaufsgespräche bei Audi in Bonn: Mies, so richtig mies. Wer gibt zum Probefahren schon ein völlig verdrecktes, innen wie außen, Fahrzeug raus, das auch noch den falschen, viel zu niedrigen Luftdruck und ungewuchtete Räder hat dazu einen ratzefatz leeren Tank......
Also immer her mit den Empfehlungen, würde mich freuen.
Kann auch eine Freie sein, wenn die Arbeiten nach Audi-Standards durchgeführt werden.
Danke!
19 Antworten
Ein Werbeblättchen nehme ich nicht als Grundlage, obwohl die rechtlichen Rahmenbedingungen richtig beschrieben sind. Und von der Bestätigung steht da nichts drin. Ganz zu schweigen vom Gewährleistungsfall. Dann muss ich als Kunde nachweisen, dass die Freie richtig gearbeitet hat.
Alles keine Andeutung oder nebulös.
Zitat:
@UliBN schrieb am 13. Oktober 2016 um 13:58:52 Uhr:
Ein Werbeblättchen nehme ich nicht als Grundlage, obwohl die rechtlichen Rahmenbedingungen richtig beschrieben sind. Und von der Bestätigung steht da nichts drin. Ganz zu schweigen vom Gewährleistungsfall. Dann muss ich als Kunde nachweisen, dass die Freie richtig gearbeitet hat.
Alles keine Andeutung oder nebulös.
ja solange der Audi in Garantie / Kulanz läuft.
Aber wie schon oben geschrieben - die Qualität mancher freien Werkstatt liegt deutlich über einigen, welche die 4 Ringe zwar im Firmenschild und der Rechnung tragen - aber bei der Durchführung der Arbeiten sich nicht unbedingt an die Herstellervorgaben halten ....
Und da habe ich in Bonn schon zu vieles Diskutiert.
Qualität ist das ich das kriege was ich erwarte ;-)
wenn die Werkstatt es nicht bestätigt, kann sie sich ihr Leistungsangebot in die Haare schmieren, das ist mal klar.
Was im Gewährleistungsfall ist wieder was anderes, als das, was im Garantiefall ist. Die Händler vermischen das zwar gerne, weil sie für die Gewährleistung selbst haften während für die Garantie die Versicherung einsteht. Als Kunde bin ich meist, zumindest aber in den ersten sechs Monaten, besser aufgestellt, gerade und besonders seit dem neuesten BGH Urteil von gestern.
Die Gebrauchtwagengarantie ist eine Garantie, keine Gewährleistung. Und dazu gibt es eben nicht nur gefestigte Rechtsprechung auf Bundesebene sondern auch eine GVO aus der EU.
Allerdings, sieht man in dem Fall deiner Argumentation, dringt es beim Käufer nicht so recht durch, wie stark die Rechte des Käufers und Garantieinhabers mittlerweile sind, und er macht eben gerne seine Börse leerer als nötig.
Ich persönlich gehe auch gerne in eine Werkstatt des Herstellers - wenn sie denn auch die entsprechende Leistung liefert. Und gerade das ist bei den Bonner Audi - bei keiner der drei - nicht der Fall. Das kann ich nicht nur aus Audi Sicht sagen, sondern auch als Porschefahrer.
Insofern ist für mich eine gute freie Werkstatt immer viel Wert, denn, der Bonner Fall zeigt es, da ruht sich Audi/VW gewaltig auf den Konzernzentralen (Telekom, DHL, Postbank) aus. Obwohl die mittlerweile auf die Schlampereien dort auch schon reagiert haben, und Servicearbeiten in anderen Städten bzw. bei Freien machen lassen.
darum ist mir auch NACH ABLAUF der Garantie ...
eine gute Freie Werkstatt lieber,
wie ein Audi-Service Partner, Audi Vertriebszentrum, ... - welche nicht so viel Liebe in ihre ausgeführten Arbeiten stecken - und schon mal beim Zusammenbau was vertauschen, vergessen, ...
Und am Ende behauten es gehöre so - Elsawin sagt da was anderes - und der Händler tut arg verwundert ...