Gutachten oder Kostenvorschlag?
Hallo,
gestern ist mir einer leicht hinten aufgefahren. Die Versicherung fordert einen Kostenvoranschlag, die Werkstatt will sofort einen Gutachter hinzuziehen ohne den Schaden vorher gesehen zu haben. Die halbe Heckschürze ist gesplittert und eingedrückt. Vermutlich weil ich gerade bremste und mein Hintermann Gas gab. Ist ein Hyundai ich schätze den Schaden auf über 1000 Euro. Aber was mach ich nun? Kostenvoranschlag oder Gutachten?
Danke im voraus für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@crafter276 schrieb am 16. Januar 2019 um 17:50:51 Uhr:
Soll doch die Versicherung einen schicken der einen Kostenvoranschlag oder ein Gutachen erstellt.
Und merke: Der, der die Musik bestellt der bezahlt auch. In diesem Fall bezahlt den Kostenvoranschlag oder das Gutachten die Versicherung und du hast keinerlei Probleme.MfG kheinz
Es ist immer eine hervorragende Idee den Gutachter von der Versicherung ans Auto zu lassen... NICHT!
63 Antworten
Das kann ich nicht beantworten, warum Du deine Zeit verschenkt hast. Jedenfalls wurde sie dir nicht entlohnt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MANDOKHAN [url=https://www.motor-talk.de/.../...der-kostenvorschlag-t6532508.html?...] Selbst wenn ich dir beweise das es ohne Anwalt geht zweifelst du es an.
Er hat es nicht angezweifelt. Der bewährte Ablauf wurde dir genannt, wenn du den einen oder anderen Schritt auslässt, ist das dir überlassen. Es fehlt dann die Gewissheit, dass alles richtig abgewickelt wurde.
Wer sich nur ein bischen auskennt und auch sonst im Leben einigermassen zurecht kommt, kann solche Bagatellfälle locker ohne Anwalt abwickeln und spart dadurch eher Aufwand als dass er Zeit verschwendet.
Mit dem Anwalt habe ich maximal 5 Minuten telefoniert. Kann das jemand unterbieten, der alles allein abwickelt?
Also, ich habe den Wagen zur Werkstatt gebracht und der gegnerischen Versicherung zwei E-Mails geschickt. Dafür musste ich zu keinen Anwalt. Wo bitte hab ich nun Zeit verschenkt?
von paul kannst du hier nicht viel erwarten. das der ohne anwalt überhaupt noch atmen kann...
leute wie dieser paul, die denken allen ernstes, dass niemand, wirklich niemand in der lage ist, seine ansprüche alleine geltend zu machen. das schlimme daran ist, sie sind so überzeugt von sich und dem, was sie erzählen, das da vermutlich sogar noch leute drauf reinfallen.
naja.. und wie das so schön mit den betroffenen hunden ist.. paul bellt doch am lautesten. 🙂
Zitat:
@MANDOKHAN schrieb am 26. Februar 2019 um 20:03:55 Uhr:
Wo bitte hab ich nun Zeit verschenkt?
Das Schreiben der Mails, Wagen zur Werkstatt bringen, ohne Wagen wieder heim, ohne Wagen wieder hin, Wagen von der Werkstatt abholen...
Zitat:
@beachi schrieb am 26. Februar 2019 um 20:04:57 Uhr:
von paul kannst du hier nicht viel erwarten. das der ohne anwalt überhaupt noch atmen kann...
leute wie dieser paul, die denken allen ernstes, dass niemand, wirklich niemand in der lage ist, seine ansprüche alleine geltend zu machen. das schlimme daran ist, sie sind so überzeugt von sich und dem, was sie erzählen, das da vermutlich sogar noch leute drauf reinfallen.
naja.. und wie das so schön mit den betroffenen hunden ist.. paul bellt doch am lautesten. 🙂
Wie aufgeregt muss man sein, um so eine schlechte Ausdrucksweise an den Tag zu legen? Hier klefft nur ein getroffener Hund rum. Ich bins nicht. 🙂
Du kennst dich ja aus 8848,warste dabei? Es gibt einen Hol und Bringservice. Hin musste ich zum unterschreiben der Schadensabtretung..
Was hat das überhaupt mit einen Anwalt zu tun?