ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gutachter für einen Mangel der nur sporadisch auftritt

Gutachter für einen Mangel der nur sporadisch auftritt

VW Golf
Themenstarteram 28. August 2021 um 8:35

Hallo,

ich habe am Pkw Mängel, die aber nicht bei jedem Test auftreten. Der Pkw wird demnächst von einem Gutachter angeschaut. Wenn der Mangel nicht auftritt, wird er nicht gleich beim ersten Fehlversuch sagen können, dass die Mängel nicht nachgewiesen sind. Wie lange muss sich der Gutachter mit dem erklärten Mangel befassen und testen? Zeitlich? Anzahl an Provokationstest?

Vielen Dank und viele Grüße,

Cooky

Ähnliche Themen
18 Antworten

Um welche Mängel handelt es sich?

Ein paar mehr Informationen wären schon nicht schlecht

Wenn der Mangel als „sporadisch auftretend“ beschrieben ist, dann müsste dies ja berücksichtigt werden.

Er beschäftigt sich solange damit wie Du bereit bist dafür zu bezahlen,ganz einfach.

Also man sollte schon wissen, wie man den Mangel provozieren kann.

Themenstarteram 28. August 2021 um 15:21

Hallo an alle,

das Problem ist, dass er manchmal nagelt, wenn er nur so vor sich hinläuft und man nur unbedeutend das Gaspredal drückt. Von daher weiß ich, wie man ihn provozieren kann. Aber leider tritt er dann trotzdem nicht immer auf.

Der Gutachter wird nicht von mir bezahlt. Wenn er einfach nur 1 bis 3 Test durchführt und dabei nichts in Erscheinung tritt, dann war das die Begutachtung. Das kanns nicht sein. Sicherlich gibt es ein Minimum, was ein Gutachter an Zeit oder Testversuchen unternehmen muss. Dass wäre hilfreich, wenn jemand von Euch diese kennt.

Zitat:

@cooky12 schrieb am 28. August 2021 um 17:21:49 Uhr:

Der Gutachter wird nicht von mir bezahlt. Wenn er einfach nur 1 bis 3 Test durchführt und dabei nichts in Erscheinung tritt, dann war das die Begutachtung. Das kanns nicht sein.

Deswegen macht es in solchen Fällen Sinn, selbst einen Gutachter zu beauftragen und die Kosten für das Gutachten vorzustrecken.

Themenstarteram 28. August 2021 um 16:34

Diese Idee hatte ich auch, aber ein solches Gutachten wird nicht anerkannt, daher sinnlos.

Bleibt meine Frage: Gibt es ein Minimum, was ein Gutachter an Zeit oder Testversuchen unternehmen muss?

Was hindert dich daran, dem SV schlicht vorzuführen was du meinst? Ist er zu bissig? :D

Ich würde mal das Handy längere Zeit als Sprachrecorder mitlaufen lassen, dann hast du bestimmt irgendwann einen hörbaren Beweis.

Themenstarteram 29. August 2021 um 15:35

Eine Handy-Aufnahme ist eine Idee, aber leider wollen Gutachter den Mangel am Pkw selbst wahrnehmen.

Ich komme leider nicht darum, zu klären, ob es eine Minimum gibt, was der Gutachter an Zeit oder Versuchen zur Provokation des Mangels verwenden muss.

Zitat:

@cooky12 schrieb am 29. August 2021 um 17:35:40 Uhr:

Eine Handy-Aufnahme ist eine Idee, aber leider wollen Gutachter den Mangel am Pkw selbst wahrnehmen.

Ich komme leider nicht darum, zu klären, ob es eine Minimum gibt, was der Gutachter an Zeit oder Versuchen zur Provokation des Mangels verwenden muss.

Es kann doch für den Gutachter kein Zeitminimum geben. Was soll das denn? Er hat in einem angemessenen Zeitrahmen nach dem Schaden zu schauen. Im Normalfall kennt er den Fahrzeugtyp und das Problem. Ruhig Blut, das wird schon.

Gruß

Themenstarteram 30. August 2021 um 5:39

Zitat:

Er hat in einem angemessenen Zeitrahmen nach dem Schaden zu schauen.

Was kann man sich unter einem angemessenen Zeitrahmen vorstellen? Für den einen sind dies 5 Minuten für den anderen 5 Stunden. Aber was ist genau ist nun ein angemesser Zeitrahmen?

Es ist wie es ist. Es gibt hier keine Normung. Sollte man selbst der Meinung sein, dass nicht ausreichend geprüft wurde, dann muss man dagegen klagen und notfalls auch ein selbst beauftragtes Gutachten erstellen. Ein Gericht wird dann final feststellen ob ausreichend nach dem Mangel gesucht wurde und ob es überhaupt ein Mangel ist.

Was machst Du Dich vorher verrückt. Warte den Gutachter erst mal ab.

Vielleicht nagelt der Hobel wenn Du vorfährst so,dass der Gutachter nach 2 Minuten durch ist oder er behält das Fahrzeug den ganzen Tag da.

Und wenn das reproduzierbar ist, wird der das schon finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gutachter für einen Mangel der nur sporadisch auftritt