Gutachten fuer beschaedigte Alu Felge bei Autovermietung

Opel Corsa E

Hallo!
ich habe bei einer Autovermietung eine Felge beschaedigt. Nun soll ich fuer die Reparatur (Montage und Lackierung) von 1x Felge sage und schreibe 249 EUR zahlen. Fuer den Preis kann ich vier komplett neue original Felgen fuer den Opel Corsa kaufen.

Hat jemand Erfahrungen, wie ich das Gutachten ueberpruefen kann oder gegen Einspruch heben kann?
Danke vorab.
Viele Gruesse
Christian

Beste Antwort im Thema

Rad demontieren, Reifen demontieren, Gewichte entfernen, Felge reinigen, anschleifen, eventuell tiefe Beschädigung entfernen, Felge lackieren, Reifen montieren, Rad wuchten und auf das Fahrzeug montieren. Das Fahrzeug kann mindestens einen Tag nicht vermietet werden und eine Hebebühne wird blockiert.

249€ passen doch.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ihr wiederholt euch ständig, ohne Mal die Antwort des TE abzuwarten. Da hätte ich auch keinen Bock mehr etwas zu schreiben.

Vielleicht erläutert uns der TE ja noch im Detail, was hier wirklich passiert ist...

Aber weil 5 Leute 5 Mal das gleiche fragen, kommt die Antwort nicht schneller.

Der TE kann selbst mal auf der Homepage eines Pulverbeschichters für Felgen gucken (z.B. Helix-Veredelung), was die neue Beschichtung kostet.
1 Satz Reifen Umziehen kostet mittlerweile schon 80 - 120,-€.
Und dann die erwähnten Umstände des Vermieters und seine Personalkosten (nur für einen Monteur ohne Spezialwerkzeug rechnen wir derzeit 66,-€/Std.).
Alternativ kann man aber trotzdem eine neue Felge anfragen, damit sich die Autovermietung die zweifache Anfahrt spart, aber vielleicht haben die auch eine eigene Werkstatt.

... super, jetzt habe ich mich selbst hinreißen lassen sinnlos zu schreiben.

Im bin mal einen A1 Probegefahren und habe dabei eine der Rotorfelgen ziemlich angeschlagen (War ziemlich überrascht über den extremen Wendekreis :=)). Neupreis bei den Felgen liegt bei 2200 Euro. Ich hatte mich echt schon über einen saftigen Preis gefasst gemacht. Nach drei Tagen bekam ich dann ein Rechnung über 79,00 Euro für Smart Repair an der Felge. Da war ich schon ziemlich überrascht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 21. Juni 2019 um 12:08:53 Uhr:

Rad demontieren, Reifen demontieren, Gewichte entfernen, Felge reinigen, anschleifen, eventuell tiefe Beschädigung entfernen, Felge lackieren, Reifen montieren, Rad wuchten und auf das Fahrzeug montieren. Das Fahrzeug kann mindestens einen Tag nicht vermietet werden und eine Hebebühne wird blockiert.

249€ passen doch.

Besser ausgedrückt... das ist doch ein "wirtschaftlicher" Totalschaden.
Wer bitte repariert eine Felge zu diesem Preis ?!

Gut, die Autovermietung macht so natürlich Geld ohne Ende.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 25. Juni 2019 um 09:42:56 Uhr:

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 21. Juni 2019 um 12:08:53 Uhr:

249€ passen doch.

Besser ausgedrückt... das ist doch ein "wirtschaftlicher" Totalschaden.
Wer bitte repariert eine Felge zu diesem Preis ?!

Gut, die Autovermietung macht so natürlich Geld ohne Ende.

"Dürfen die das"?

Will sagen - können die so einfach den Kunden "bescheißen"? Also auf dem Papier eine Felge reparieren lassen, in Wahrheit aber einfach eine neue kaufen?

Wenn man da als Kunde nicht ein wenig Ahnung hat, hat man doch schlechte Karten ...

Einzelfelgen sind i.d.R. teuer als im 4er Set, von daher erst mal prüfen, was eine Einzelfelge vom Hersteller kostet.

Das könnte ich machen wenn genaue Daten vom Fahrzeug und der Felge genannt werden.

Da kommt nichts mehr, da frisch angemeldet, ersten Post hier verfasst und seitdem nicht mehr gesehen...

Und vier Alufelgen samt RDKS-Ventilen und Reifen kosten auch bei einem Corsa keine 249 Euro, sondern eher 900 bis 1300 Euro. Da ist man schnell bei 249 Euro für eine Einzelfelge zzgl. Wuchten, Montage und Ausfallzeit.

Zitat:

@hydrou schrieb am 25. Juni 2019 um 12:26:38 Uhr:

Da kommt nichts mehr, da frisch angemeldet, ersten Post hier verfasst und seitdem nicht mehr gesehen...

Und vier Alufelgen samt RDKS-Ventilen und Reifen kosten auch bei einem Corsa keine 249 Euro, sondern eher 900 bis 1300 Euro. Da ist man schnell bei 249 Euro für eine Einzelfelge zzgl. Wuchten, Montage und Ausfallzeit.

Das ist eine neue Krankheit hier auf MT. Neuanmelder, halbgare Aussagen, möglichst unter Verzicht auf Orthografie und Satzzeichen, und dann ab ins Nirwana. Und die Gutmütigen strampeln sich hier einen ab. 🙁

Grüße vom Ostelch

Also genau so wie draußen im offline 😠
Keine Frage korrekt stellen können/wollen, aber mit der Antwort unzufrieden.

42 😛

Nachtrag: ich überlege gerade ernsthaft ob 42 meine Standartantwort auf unzureichende Fragen wird 😮

Zitat:

@Han_Omag F45 schrieb am 25. Juni 2019 um 13:15:36 Uhr:

Also genau so wie draußen im offline 😠
Keine Frage korrekt stellen können/wollen, aber mit der Antwort unzufrieden.

42 😛

Nachtrag: ich überlege gerade ernsthaft ob 42 meine Standartantwort auf unzureichende Fragen wird 😮

Diese Überlegung solltest du um den Teil "was macht die Moderation damit" erweitern.
Die hat nämlich etwas gegen solche Abkanzelung durch Altuser/Forengötter, gerade bei Neuusern.

Moorteufelchen
MT-Moderator

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 25. Juni 2019 um 09:48:34 Uhr:

"Dürfen die das"?

Will sagen - können die so einfach den Kunden "bescheißen"? Also auf dem Papier eine Felge reparieren lassen, in Wahrheit aber einfach eine neue kaufen?

Wenn man da als Kunde nicht ein wenig Ahnung hat, hat man doch schlechte Karten ...

In der Regel ist es umgekehrt. Man berechnet eine neue Felge, aber repariert die alte. 😉

An dem Wagen werden sich Originalfelgen befinden. Die sind nun mal teurer, als die erwähnte Billigware eines Reifendiscounters. Auch wenn einige meinen, dass man doch die Originalfelgen gegen die Billigfelgen tauschen könnte, liegen sie daneben. Der Wagen hätte einen Wertverlust.

Wieso kann der TE nicht einfach froh sein, dass er so billig davon kommt?

Mit dem "billig" bin ich mit nicht so sicher, ich habe mal geschaut was original Opel Felgen kosten.

Daten zum Fahrzeug wären nicht schlecht.

Der Preis für das Reparieren sollte passen, nur der Vergleich mit einer neuen wäre interessant.

Deine Antwort