ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Gutachten für AMG Monoblock StylII mit 235/40 R18 und 265/35 R18? Polzeikontrolle gehabt:( HILFE!

Gutachten für AMG Monoblock StylII mit 235/40 R18 und 265/35 R18? Polzeikontrolle gehabt:( HILFE!

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 15:54

Liebe CLK Fahrer,

ich brauche dringend Hilfe. Ich wurde heute mit meinem 320er bei einer Verkehrskontrolle auf meinen Reifengröße aufmerksam gemacht.

Ich habe vorne 235/40 R18 und hinten 265/35 R18 auf AMG Monoblock Styling II. Ich habe dazu noch vorne eine Tieferlegung von 40mm. Die Tieferlegung ist vom Vorbesitzer eingetragen. Aber für eine Reifengröße von 215/45 R17.

Da meine Reifen nie geschliffen haben oder ähnlichen und die Felgen Orginal AMG sind dachte ich es wäre kein Problem damit zu fahren.

Direkt nach der Kontrolle war ich bei Mercedes hier in Bremen. Die haben mir auch ein Gutachten ausgedruckt für die Felgen. ABER die darf ich nur mit einer Reifengröße 225/40 R18 und hinten 255/35 R18 fahren.

Ich habe meinen Satz von einem E-Klasse w210er übernommen. Der hatte zwar keine Tieferlegung, aber so wie ich den Besitzer kenne hatte er wahrscheinlich auch alles eingetragen gehabt für die Reifengröße 235/40 R18 und 265/35 R18.

Wer kann man mir da weiterhelfen? Ich muss das innerhalb einer Woche beheben und den kleinen Zettel von der Polizei abgestempelt von einer Werkstatt oder TÜV beim Straßenverkehrsamt abgeben.

Hat jemand die selben Reifengröße auf seinen CLK? Kann ich irgendwo im Netz ein Gutachten finden für die Reifengröße auf den Felgen? Oder kennt jemand in Bremen eine gute Adresse wo die mir weiterhelfen können?

Ihr könnt mich auch telefonisch erreichen wenn es einfacher ist mir gute Tipps zu geben.

01736449212

Img-0446
Beste Antwort im Thema

Ich habe hier im Thread doch schon mehrmals geschrieben warum du das niemals eingetragen bekommst, wie oft soll ich das wiederholen ??? :rolleyes:

 

Willst du bis Montag die Zeit mit noch mehr falschen Hinweisen und Ratschägen vertrödeln ?

 

Also vergiss den ganzen anderen Quatsch und kauf dir einfach eine zugelassenen Reifengröße !!!

 

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

du müsstest vorne eine 8x18 et31 und hinten eine 9x18 et35 haben.

Herstellerbez:

VA: HWA 1294010102

HA: HWA 2104010202

vielleicht hilft dir das weiter.

 

http://www.motor-talk.de/.../...x18-et-35-auf-ein-clk200-t2250139.html

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

du müsstest vorne eine 8x18 et31 und hinten eine 9x18 et35 haben.

Herstellerbez:

VA: HWA 1294010102

HA: HWA 2104010202

Genau diese habe ich. Ich war ja heute schon bei Daimler. Die haben mir ein Teilegutachten für die Felgen gegeben aber mit dieser Reifegröße: 225/40 R18 und 255/35 R18 für den CLK w208.

Oder meinst du ich soll sagen ich brauch ein Teilegutachten für ne E-Klasse w210er? Wie ich jetzt hier mitbekommen habe waren die 235/40 R18 und 265/35 R18 als AMG Packet damals erhältlich.

Vergisst nicht das meiner vorne 40mm tiefergelegt ist.

ich würde mir das vom w210 auch noch geben lassen und dann mit beiden gutachten zum tüv fahren. um sie dann per einzelabnahme eintragen lassen.

kostet ungefähr 80-100 euro.

Ist doch ganz einfach.

Der W208 benötigt 225/40 R18 und 255/35 R18.

Der W210 benötigt 235/40 R18 und 265/35 R18.

 

Wenn man sich vorher Informiert hat man solche Probleme nicht.

 

Und wenn du das so Eintragen lassen willst kannst du eine Tachoangleichung vornehmen lassen, da der Tacho theoretisch duch den größeren Durchmesser und den damit verbundenen größeren Abrollumfang zu wenig anzeigt. Ein Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen aber nie zu wenig.

 

Kauf dir einfach passende Reifen, ein Gutachten vom 210er wird dir auch nicht weiterhelfen. :rolleyes:

Hey noch ein Bremer,

 

Fahr einfach zum TüV Nord am Flughafen !!(und nicht zu denen am ADAC-Hochhaus), die sind sehr nett und werden Dir schon sagen was geht und was nicht. Die haben da auch alle möglichen Gutachten im Computer.

Habe dort auch meine CLS Felgen auf mein CLK eintragen lassen. Die Einpresstiefe und Felgenbreite spielt erstmal keine Rolle solange nichts schleift und der Abrollumfang der Reifen passt. Fahre auch 8,5j mit ner Einpresstiefe VA ET28 und HA ET18.  Sind auch die einzigen die ne Einzelabnahme hier im Umkreis machen dürfen. Dekra und so dürfen das nicht. Hab übrigens ca 40€ gezahlt.

 

Also lass dich nicht ausser ruhe bringen, Ansonsten erstmal irgendwo Wintereifen ausleihen, Auto bei Polizei vorführen, dann haste die Zeit nicht mehr so im Nacken und dann alles andere in Ruhe abklären.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von Carfelix

Hey noch ein Bremer,

Fahr einfach zum TüV Nord am Flughafen !!(und nicht zu denen am ADAC-Hochhaus), die sind sehr nett und werden Dir schon sagen was geht und was nicht. Die haben da auch alle möglichen Gutachten im Computer.

Habe dort auch meine CLS Felgen auf mein CLK eintragen lassen. Die Einpresstiefe und Felgenbreite spielt erstmal keine Rolle solange nichts schleift und der Abrollumfang der Reifen passt. Fahre auch 8,5j mit ner Einpresstiefe VA ET28 und HA ET18.  Sind auch die einzigen die ne Einzelabnahme hier im Umkreis machen dürfen. Dekra und so dürfen das nicht. Hab übrigens ca 40€ gezahlt.

Also lass dich nicht ausser ruhe bringen, Ansonsten erstmal irgendwo Wintereifen ausleihen, Auto bei Polizei vorführen, dann haste die Zeit nicht mehr so im Nacken und dann alles andere in Ruhe abklären.

Hi Bremer,

ich hatte eh vor da zum TÜV Nord in der Industirestraße zu gehen. Den meinst du doch oder? Wenn du mir empfehlst dort hin zu gehen dann höre ich mal auf deinen Ratschlag. Denke mal morgen Mittag schaffe ich das dort hin zu fahren. Ich schau nochmal beim www.clk-forum.com rein. Da soll ja auch so einige nützliche Downloads sein.

Bis dahin

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 0:36

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

vielleicht hilft dir das weiter.

 

http://www.motor-talk.de/.../...x18-et-35-auf-ein-clk200-t2250139.html

Hab mir grad das Gutachten angeschaut was man beim clk-forum.com herunterladen kann. Das selbe habe ich heute bei Daimler bekommen. Da steht aber nirgends die Größe 235/40 R18 und 265/35 R18. Da steht überall 225/40 R18 und 255/35 R18. Oder habe ich die falsche Datei heruntergeladen?

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 0:50

Hi,

habe jetzt ein Gutachten beim w210-forum.de für den w210er gefunden. Da sidn die Größen 235/40 R18 und 265/35 R18 erlaubt zu fahren. Ich werde das ausdrucken und mit zum TÜV nehmen. Ausserdem denke ich mir das der TÜV-Mann in solchen Sachen ein Profi ist und er ganz genau weiss das ich diese Größe auf meinem CLK fahren kann. Das einzige was mir noch bisschen Bauchweh macht ist meine 40mm Tieferlegung vorne :-S

Hier nochmal der Link zum Gutachten: http://213.198.65.198/wbb31/index.php?page=Thread&threadID=42890

Gruß

Komisch, überall bekommst du im Gutachten für den 208er 225/40 und 255/35 R18 als Bereifung zu sehen ? Warum wohl ? Weil es die richtige Größe ist !!!

 

Beim 210er sind das eben 235/40 und 265/35 R18, das Gutachten hast du im Netz gefunden, MB hätte dir das gleiche gegeben.

 

Und nun ? Deine Bereifung ist falsch, warum habe ich weiter oben schonmal geschrieben. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder ? :rolleyes:

 

 

deine reifen kombi ist voll in ordnung, was abs und esp angeht. das sind nur -0,39% unterschied zwischen vorn und hinterreifen.

du machst folgendes, nim dein gutauchten von den felgen. geh damit zum tüv, und laß eine einzelabnahme machen.

die reifengröße ist dann egal, was da auf dem zettel steht. das sind dann nur "richtwerte" für den tüv prüfer. bei dem test, kommt dein auto dann auf eine hebebühne, und wird dann auf freigängigkeit getestet.

das kostet einmal normal die abnahme 50€ + 20€ baurat kosten + 35€ eintragung in der zulassungstelle.

das war bei mir genau so, in mein felgengutachten war meine reifen kombi auch nicht drin, ging auch nur bis 265. und was habe ich hinten drin 285 / 30 / 18.

hier ein bild:

http://de.fotoalbum.eu/bwman/a89957/00000023

der Meinung bin ich evtl. auch...

Ich war mal an einem Satz Carlsson Rädern dran, die hatten ebenfalls o.g. Bereifung - also 235, bzw. 265.

Der VK hatte sie ebenfalls auf einem W208 gefahren, und meinte am Telefon, die Reifenkombi würde (u.a.) im Gutachten (für den W208) stehen...

Hab die Räder sowie das Gutachten jedoch nie gesehen, da ich die Räder damals nicht besichtigt/gekauft hatte.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von BW-MAN

deine reifen kombi ist voll in ordnung, was abs und esp angeht. das sind nur -0,39% unterschied zwischen vorn und hinterreifen.

du machst folgendes, nim dein gutauchten von den felgen. geh damit zum tüv, und laß eine einzelabnahme machen.

die reifengröße ist dann egal, was da auf dem zettel steht. das sind dann nur "richtwerte" für den tüv prüfer. bei dem test, kommt dein auto dann auf eine hebebühne, und wird dann auf freigängigkeit getestet.

das kostet einmal normal die abnahme 50€ + 20€ baurat kosten + 35€ eintragung in der zulassungstelle.

das war bei mir genau so, in mein felgengutachten war meine reifen kombi auch nicht drin, ging auch nur bis 265. und was habe ich hinten drin 285 / 30 / 18.

hier ein bild:

http://de.fotoalbum.eu/bwman/a89957/00000023

Ihr macht mir alle Hoffnung:-)

Ich fahr gegen Mittag zum TÜV. Wie gesagt, hinten sieht alles gut aus. Da ist genug Platz. Aber vorne ist meiner 40mm Tiefergelegt und das sieht echt total knapp aus. Naja, schauen wir mal. Ich nimm beide Gutachten die ich jetzt habe mit.

Danke nochmals für eure Ratschläge.

Gruß Takhti

Zitat:

Original geschrieben von BW-MAN

deine reifen kombi ist voll in ordnung, was abs und esp angeht. das sind nur -0,39% unterschied zwischen vorn und hinterreifen.

Darum geht es doch garnicht. Bei 225/40 und 255/35 sind es übrigens nur 0,2 %, das entspricht einem Anderung des Abrollumfanges von 4mm pro Raddrehung.

Zitat:

Original geschrieben von BW-MAN

die reifengröße ist dann egal, was da auf dem zettel steht. das sind dann nur "richtwerte" für den tüv prüfer. bei dem test, kommt dein auto dann auf eine hebebühne, und wird dann auf freigängigkeit getestet.

Das stimmt, jedoch zeigt der Tacho mit den 235/40 und 265/35 R18 Reifen weniger an als mit einer "zugelassenen" Reifenkombination. Ein Tacho darf niemals zu wenig anzeigen !

Zitat:

Original geschrieben von BW-MAN

das war bei mir genau so, in mein felgengutachten war meine reifen kombi auch nicht drin, ging auch nur bis 265. und was habe ich hinten drin 285 / 30 / 18.

Klasse Beispiel. Vom Durchmesser her ist ein 285/30 im Vergleich zum 255/35 0,8 cm kleiner und hat 2,2 cm weniger Abrollumfang, damit zeigt der Tacho mehr an als du tatsächlich fährst, interessiert aber keinen weil es mit 1% innerhalb der Toleranz nach oben ist.

Der Unterschied zwischen 265/35 und 285/30 liegt bei: Durchmesser: 1,5 cm, Abrollumfang: 4,4 cm

Der Unterschied zwischen 255/35 und 285/30 liegt bei: Durchmesser: 0,8 cm, Abrollumfang: 2,3 cm

Der Unterschied zwischen 255/35 und 265/35 liegt bei: Durchmesser: 0,7 cm, Abrollumfang: 2,1 cm

Oder nochmal anderst:

Abrollumfang 255/35 R18 = 193,3 cm (Zugelassen, Tachowert stimmt)

Abrollumfang 265/35 R18 = 195,4 cm (Nicht Zugelassen, Tachowert zu klein)

Abrollumfang 285/30 R18 = 191 cm (Zugelassen, Tachowert innerhalb der Toleranz zu groß)

Wenn der Tüv Prüfer einen guten Tag hat oder bereit ist das für einen kleinen Obolus einzutragen steht es zwar in den Fahrzeugpapieren, legal ist es deswegen trotzdem noch nicht. Sowas kann auch später irgendwann mal mächtig Probleme machen. Aber jeder wie er will.

Ich persönlich würde die passende Reifengröße montieren, schon deswegen weil es vorne ja angeblich schon sehr knapp ist, manchmal kein Wunder wenn das montierte Rad im Durchmesser schonmal 0,8 cm größer ist als das was eigentlich drauf gehört.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 22:18

Hi Leute,

ich habs heute nicht mehr geschafft zum TÜV. Musste noch einiges Sachen erledigen am Auto. Meine Radkästen waren teilweise beschädigt. Hab die bei Mercedes erstmal neu geholt. Dann ist mir aufgefallen das meine Bremsklötze vorne fast alle sind. Die hab ich auch noch schnell erneuert.

Ich berichte morgen weiter:-) Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Gutachten für AMG Monoblock StylII mit 235/40 R18 und 265/35 R18? Polzeikontrolle gehabt:( HILFE!