ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Gutachten für AMG Monoblock StylII mit 235/40 R18 und 265/35 R18? Polzeikontrolle gehabt:( HILFE!

Gutachten für AMG Monoblock StylII mit 235/40 R18 und 265/35 R18? Polzeikontrolle gehabt:( HILFE!

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 15:54

Liebe CLK Fahrer,

ich brauche dringend Hilfe. Ich wurde heute mit meinem 320er bei einer Verkehrskontrolle auf meinen Reifengröße aufmerksam gemacht.

Ich habe vorne 235/40 R18 und hinten 265/35 R18 auf AMG Monoblock Styling II. Ich habe dazu noch vorne eine Tieferlegung von 40mm. Die Tieferlegung ist vom Vorbesitzer eingetragen. Aber für eine Reifengröße von 215/45 R17.

Da meine Reifen nie geschliffen haben oder ähnlichen und die Felgen Orginal AMG sind dachte ich es wäre kein Problem damit zu fahren.

Direkt nach der Kontrolle war ich bei Mercedes hier in Bremen. Die haben mir auch ein Gutachten ausgedruckt für die Felgen. ABER die darf ich nur mit einer Reifengröße 225/40 R18 und hinten 255/35 R18 fahren.

Ich habe meinen Satz von einem E-Klasse w210er übernommen. Der hatte zwar keine Tieferlegung, aber so wie ich den Besitzer kenne hatte er wahrscheinlich auch alles eingetragen gehabt für die Reifengröße 235/40 R18 und 265/35 R18.

Wer kann man mir da weiterhelfen? Ich muss das innerhalb einer Woche beheben und den kleinen Zettel von der Polizei abgestempelt von einer Werkstatt oder TÜV beim Straßenverkehrsamt abgeben.

Hat jemand die selben Reifengröße auf seinen CLK? Kann ich irgendwo im Netz ein Gutachten finden für die Reifengröße auf den Felgen? Oder kennt jemand in Bremen eine gute Adresse wo die mir weiterhelfen können?

Ihr könnt mich auch telefonisch erreichen wenn es einfacher ist mir gute Tipps zu geben.

01736449212

Img-0446
Beste Antwort im Thema

Ich habe hier im Thread doch schon mehrmals geschrieben warum du das niemals eingetragen bekommst, wie oft soll ich das wiederholen ??? :rolleyes:

 

Willst du bis Montag die Zeit mit noch mehr falschen Hinweisen und Ratschägen vertrödeln ?

 

Also vergiss den ganzen anderen Quatsch und kauf dir einfach eine zugelassenen Reifengröße !!!

 

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Keine Winterräder im Keller? Ist auch ausreichend. Zu den Größen kann ich Dir aber auch leider nix sagen..

Die Idee mit den Winterrädern ist gut :-) Wenns funzt :-)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 17:52

Das blöde ist an der ganzen Sache das ich keine Winterräder habe. Ausserdem auch wenn ich welche hätte, würde das ja mein Problem nicht langfristig lösen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Tja, da musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und passende Reifen kaufen. Langfristig wird dir nichts anderes übrig bleiben, denn Kontrollen können immer wieder vorkommen.

Ich würde mir irgendwo Winterreifen leihen vorfahren und gut ist.Dann wieder die alten Socken drauf und abfahren(Wie oft wird man schonmal von der Polente angehalten und die Reifen kontrolliert ?? ).Danach kannst du ja neue Reifen in passender Größe kaufen.

Kannst es ja mal mit einer Einzelabnahme probieren, einfach mal beim TÜV anfragen. Ansonsten die richtigen Schlappen drauf, eingetragen und gut ist! Damit bist du dann auch auf der sicheren Seite, sollte mal was passieren. Immerhin fährst du mit erloschener Betriebserlaubnis. :rolleyes:

Sollte doch kein Problem sein die eingetragen zu bekommen wenn der Abrollumfang der Reifen passt.

Zitat:

Original geschrieben von SR Stealther

Sollte doch kein Problem sein die eingetragen zu bekommen wenn der Abrollumfang der Reifen passt.

Da spielen noch ein paar Sachen ne Rolle.... ;)

Zitat:

einfach mal beim TÜV anfragen

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

Original geschrieben von SR Stealther

Sollte doch kein Problem sein die eingetragen zu bekommen wenn der Abrollumfang der Reifen passt.

Da spielen noch ein paar Sachen ne Rolle.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

einfach mal beim TÜV anfragen

Wenn die Freigängigkeit und die Traglast auch passen, weiß ich nicht was da sonst noch ne Rolle spielen soll...

Da er sowieso zum TÜV wegen der Eintragung muss, wird er sehen, was er noch braucht. Die Eintragung liegt erst mal grundsätzlich im Ermessen des Sachverständigen, der sich anhand von Papieren erst mal überzeugen muss, das dies so alles passt. Die von dir genannten Punkte sind die wichtigsten Faktoren, zusätzlich wird der Reifen und dessen Freigabe für welche Felgenbreite auch eine Rolle spielen. Die Felge spielt eine Rolle usw., aber da werden wir uns keinen Kopf drum machen müssen. :)

am 1. Dezember 2009 um 20:27

wenn du die felgen-breite in zoll und die ET dazu schreiben würdest, könnten auch wir dir sagen was du machen musst um es eingetragen zu bekommen.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 20:33

Erstmal danke für die vielen Tips. Andere Reifen ausleihen wäre ne Möglichkeit. Aber wie schon gesagt, langfristig löst das nicht mein Problem. Ich denke mal das ich morgen beim TÜV nachfragen werde. Vielleicht ist das gar nicht so schlimm wie ich denke. Mich wundert es halt nur das der Vorbesitzer (von den Reifen) die auf seiner E-Klasse w210 hatte. Daher dachte ich die müssten bei mir auch problemlos fahrbar sein.

Ich fahr morgen erstmal zum TÜV und schreib euch was der TÜV-Mann gesagt hat.

Bis dahin freue ich mich über jeden Ratschlag:-)

er konnte diese felgen-reifenkombi fahren ,da es bei der e-klasse eine gängige grösse war. z.b. wenn man ein AMG paket ab werk geordert hatte.

fahr zu mercedes und lass dir ein teilegutachten über die felge geben. dann ab damit zum tüv und per einzelabnahme eintragen lassen.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 21:14

Ich werde morgen früh eine Felge mal abschrauben und euch hier posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Gutachten für AMG Monoblock StylII mit 235/40 R18 und 265/35 R18? Polzeikontrolle gehabt:( HILFE!