Gurtwarnung

Audi A6 C4/4A

Weiss jemand wie der gurtwarnung geschaltet ist ?

Es gibt ein schalter im gurtschloss und eine lampe im KI.......und weiter ?

In schaltplane sehe ich den nimmer.

13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tuinman78


Weiss jemand wie der gurtwarnung geschaltet ist ?

Es gibt ein schalter im gurtschloss und eine lampe im KI.......und weiter ?

In schaltplane sehe ich den nimmer.

Sowas gabs? 🙂 😎

Ich denke das noch ein Sensor im Sitz ist. Das er weiß ob jemand drauf sitzt oder nicht 🙂

Mir ist letztes mal auch aufgefallen, dass beim S4 bj 92 im Tacho eine Kontrolle für den Gurt ist.

MFG

Sensoren im sitzt gibt mmn. nicht, wenn ich damals ein sitz aus einem us-version zerlegt habe, hab ich sowas nicht gesehen nur 2 leitungen ausm gurtschloss. Der beifahrerseite war damit nicht aus- gestattet.

Wenn du bei gelegenheit nochmal dein KI anschaust siehst zu zwischen die hauptplatine seite und der platine der Zusatzinstr. eine kleine blaue ein/ausgang fur ein ministecker. nebenbei der blaue 6-fach steckverbindung fur die zusatzinstr. Bei mein US KI war dieser mini stecker belegt und da vonaus fuhrte zwei leitungen mit lampe richtung der kontrollampeneinheit fur unteranderem motorcheck, airbag, anhangerblinkerkontrole, WFS und standlichtkontrole fur Ital. versionen.

Da ich jetzt wieder ein europaeisches KI drin habe, habe ich der stecker mit 20cm leitung und lampe ubergesetzt und siehe da ! auch bei europa KI''s brennt das lampchen etwa 5 sekunden.

Ich mochte das system jetzt komplettieren........ deshalb muss ich weissen wie der verbindung zwischen der sitzt und das KI aussieht.

Hallo Thomas,

ich habe bei meinem S6 die Gurtwarnkontrolle nachgerüstet. Die Schaltung ist sehr simpel aufgebaut, da die rote Gurtwarnkontrollampe ständig an ist wenn Du nicht angeschnallt bist. Vorausgesetzt Du hast ein Gurtschloss am Sitz mit Schalter und Du schnallst Dich an geht die Kontrollampe im Kombiinstrument aus.Die Schaltung ist folgende: 1 Plusleitung an die Kontrollampe, 1 Masseleitung von der Kontrollampe in den Gurtschloßstecker und die 2 Masseleitung vom Gurtschloß an die Masse der Karosserie. Die Et.Nr. für das Gurtschloß 4AO 857 755 F 01C und kostet 37,96 inkl. MwSt. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von raudi100S6


Hallo Thomas,

ich habe bei meinem S6 die Gurtwarnkontrolle nachgerüstet. Die Schaltung ist sehr simpel aufgebaut, da die rote Gurtwarnkontrollampe ständig an ist wenn Du nicht angeschnallt bist. Vorausgesetzt Du hast ein Gurtschloss am Sitz mit Schalter und Du schnallst Dich an geht die Kontrollampe im Kombiinstrument aus.Die Schaltung ist folgende: 1 Plusleitung an die Kontrollampe, 1 Masseleitung von der Kontrollampe in den Gurtschloßstecker und die 2 Masseleitung vom Gurtschloß an die Masse der Karosserie. Die Et.Nr. für das Gurtschloß 4AO 857 755 F 01C und kostet 37,96 inkl. MwSt. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Michael

Ganz richtig. Plus ist geschaltenes Plus. Das löschen der Lampe erfolgt über die Schalter im Gurtschloß welches die Masse schließt oder unterbricht.

Wer einen Fimmel für elektrische Dinge hat für den ist das recht leicht nachzurüsten und auch nicht wirklich teuer.

Ich bin grad am überlegen. 😁

mfg

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909


Sowas gabs? 🙂 😎
Ich denke das noch ein Sensor im Sitz ist. Das er weiß ob jemand drauf sitzt oder nicht 🙂

Die Sensoren im Sitz sind meistens in US Austattungen.

Diese sind in der Regel nur am Beifahrersitz installiert und dienen der deaktivierung des Airbags. In den USA dürfen auch kleine Kinder im Gegensatz zu Deutslchand auf dem Beifahrersitz normal mitfahren.

Naja kenne das von vielen neuen Seats, VW´s und auch unseren BMW´s und unsers A4´s. (Alles deutsche Modelle 🙂)
Dort wenn jemand sitzt dann meckert eine Lampe bzw. Ton.

Daher dachte ich ist das beim C4 auch so 🙂

@ Peter & maxl, da ich die sitze komplett zerlegt habe, hab ich gesehen dass es dort kein gewichtssensor gebt, wenn ich davon ausgehe dass ich wirklich us-sitze habe. Das einzige beweis dafur finde ich aber nur in der fahrersitz welche ein schalter im gurtschloss hat.

@ Michael & flesh, doch sieht der schaltung moglicherweis anders aus weil ich ohne einige leitung zwischen sitzt und KI nur 5 secunden der warnung sehe, heisst : zundung an>5 secunden gurtwarnnung lampe an.
Und wie ich schon geschrieben habe, sieht es als folgt aus :
Lampe, sockel, 2x 15cm Lila leitung, zweifach blauer ministecker der ins KI gesteckt ist, und zwar in mein Europaeisches KI. Diese kleine kabelbaum stammt aus einem US KI und habe ich so in meinem Eur.KI verpflanzt. Deshalb habe ich mir so gedacht dass der geschaltete masse vom gurtschloss ingendwo in einen der rote bzw. grune 26 fach stecker am KI gesteckt gehort zu sein.

Quote, geschrieben von Michael : "da die rote Gurtwarnkontrollampe ständig an ist wenn Du nicht angeschnallt bist", stimmt also in mein fall nicht da ich kein masse verbindung habe. Dazu muss ich aber auch sagen, wenn man AC funktionen nicht braucht , so lese ich immer, schliess sie einfach an masse an damit die warnung verschwindet, stimmt bei mir auch nicht : ich habe ein KI mit AC aber bis heute noch ohne angeschlossene kabelbaum und habe immer nach der kontrollvorgang nach zundung an das OK zeichen. Es fragt mir nicht um bremspedaltreten oder ruckmeldung von einige geber alles ist immer OK ( ausgenommen naturlich die serien verbaute kontrollsysteme wie bremsbelaguberwachung )........

Bezueglich dies, hab gestern entdeckt dass in meine italo c4 auch die gurtwarnung drin ist.....zwar gibt's 'nen 2-poliger stecker unter der manuelle fahrersitz.

Ich werde ganz viel spaeter mal sehen wie schaltung gemacht ist weil auch hier das laempchen nur 3 sek. leuchtet und kurz ein ton kommt ohne dass ich der gurt betaetig.....das macht es auch wenn ich gar keine kabel vom sitz zum KI habe habe sondern diese kleine verbindung zwischen KI un laempchen.....🙄

Hallo Thomas,

ich habe weder eine Schaltung noch einen Anschluss im KI gehabt sondern habe mir ein Gurtschloß mit Schalter und die Kontrollampe in einem Bajonettverschluss für das KI bei Audi gekauft. Die Konrollampen sind die gleichen die auch die Funktionen für Anhänger,Standlichtkontrolle (auch nachgerüstet),Wegfahrsperre und Airbag haben. Da ich bei mir die Gurtwarnung nachgerüstet habe ist die Schaltung auch einfach. Wenn Du weitere Fragen hast helfe ich Dir gerne weiter, in Deinem Fall (ein US-KI) habe ich keine Ahnung. Anbei ein Bild von meinem KI mit nachgerüsteten Kontrollampen für Anhänger (ganz links), Standlicht (3. von Rechts) und Gurtwarnung (2. von Rechts).

Viele Grüsse, Michael

Hi Michael,

Ich bin sehr interessiert in die "original schaltung " da das KI hier auch eine rolle zugelegt ist ! wie am US-KI aber auch in meine neue italo-c4 ist die schaltung mit drin......

Hallo Thomas,

ich bin da auch schon länger immer wieder am schaun, find aber nix. Hab auch schon die Stromlaufpläne durch und soweiter, nichts...🙁

Wenn Du was findest, würd ichs auch gern wissen 🙂

Peter

Kurzer update 😁...... Mein "Italo" KI "gongt" 3 oder 5 mal bei Zuendung einschalten und macht das nicht wenn ich "eingeschnurrt" bin.

Das KI bekommt also masse oder 12v vom gurtschloss, wahrscheinlich masse.

Das wars.......

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