Gurtwarnung Rückbank

BMW 3er G21

Gibt es eine Funktion bei der man die Gurtwarnung für die Rückbank dauerhaft deaktivieren kann?
Wenn man die Haken entfernt hat werden die beim ausschalten des Fahrzeuges automatisch wieder aktiviert. Da wir fast nur zu zweit fahren brauche ich diese Info nicht.
Danke fü die Hilfe

29 Antworten

Hallo!

Einstellen kann man es nicht, aber wer sich absolut über die Anzeige im Kombi aufregt, der codiert sie halt raus.

CU Oliver

Hi!

Ich bin auf diesen etwas älteren Thread gestoßen, weil ich mich als Fast-Neu-BMW-Fahrer (G20 320d Mild Hybrid) gefragt und hier entsprechend danach gesucht habe, ob die Anzeige der 3 roten hinteren Sitze im kleinen Fahrzeugpiktogramm in der Instrumentenkombination als optischer Hinweis OHNE akustische Untermalung IMMER kommt nach Motorstart, auch wenn auf der Rückbank niemand sitzt.

Wenn ich die Antworten hier richtig deute, dann ist das so, also kein Bug, sondern ein Feature?

Besten Dank im Voraus für euer Feedback!

Zitat:

@hotrod100 schrieb am 7. Juli 2021 um 21:10:47 Uhr:

Hi!

Ich bin auf diesen etwas älteren Thread gestoßen, weil ich mich als Fast-Neu-BMW-Fahrer (G20 320d Mild Hybrid) gefragt und hier entsprechend danach gesucht habe, ob die Anzeige der 3 roten hinteren Sitze im kleinen Fahrzeugpiktogramm in der Instrumentenkombination als optischer Hinweis OHNE akustische Untermalung IMMER kommt nach Motorstart, auch wenn auf der Rückbank niemand sitzt.

Wenn ich die Antworten hier richtig deute, dann ist das so, also kein Bug, sondern ein Feature?

Besten Dank im Voraus für euer Feedback!

Das sit so gewollt wie bei meisten anderen Autos auch, weil EuroNCAP das erfordert, um die Punkten zu bekommen in Crashtest.

Ich halte es für gut - wenn niemand hinten sitzt, schaue ich die Symbolen nicht, wenn jemand da sitzt, kann ich sicherstellen das die Gürten eingeschaltet sind. Ich mag keine Warntöne, wenn es nicht um wirklichen Gefahrensituationen geht.

Jukka

Die Symbole stören mich auch nicht, aber das nervige Gebimmel wenn was unangeschnallt auf der Rücksitzbank liegt schon…

Ähnliche Themen

alles klar, besten Dank für euer Feedback!

Zitat:

@Hanuse schrieb am 7. Juli 2021 um 22:23:42 Uhr:

Die Symbole stören mich auch nicht, aber das nervige Gebimmel wenn was unangeschnallt auf der Rücksitzbank liegt schon…

Bei mir bimmelt da nichts und ich habe des öfteren schwerere Sachen (9kg) hinten liegen.

Zitat:

Das schafft Abhilfe
https://www.ebay.de/itm/233977925388?...

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 8. Juli 2021 um 00:58:29 Uhr:

Zitat:

Bei mir bimmelt da nichts und ich habe des öfteren schwerere Sachen (9kg) hinten liegen.

Hallo,

Bei mir auch nicht - auch nicht wenn jemand hinten ohne Gurt sitzt. Nur Fahrersitz und Beifahrersitz sind mit Tonalarm ausgestattet.

Es ist eine Ausstattung die länderspezifisch ist, wie in der BA geschrieben ist.

Jukka

Gurtanzeige hinten 2
Gurtanzeige hinten

Ich habe ein CH Fahrzeug und bei mir bimmelt es wenn jemand sich hinten nicht anschnallt. Man kann die Gurtwarnung hinten deaktivieren, jedoch nur für die Fahrt. Bei der nächsten Fahrt aktiviert es sich automatisch wieder.

Ich hatte vor kurzem nen Karton mit nem Rasenmäher und ein Verlängerungskabel auf der Rücksitzbank, da hat er gebimmelt. Ich habs deaktiviert und irgendwann ging es wieder los, bei der gleichen Fahrt.
Hab dann halt die Gurte geschlossen, dann war Ruhe…

Asset.JPG

Hallo!

Das Auto erkennt, ob jemand hinten die Bank belastet oder nicht. Fahren meine Hunde mit, bimmelt es immer ganz herrlich. Ergo ist bei mir der Gong für alle drei Sitze hinten dauerhaft deaktiviert.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 9. Juli 2021 um 10:10:54 Uhr:

Hallo!

Das Auto erkennt, ob jemand hinten die Bank belastet oder nicht. Fahren meine Hunde mit, bimmelt es immer ganz herrlich. Ergo ist bei mir der Gong für alle drei Sitze hinten dauerhaft deaktiviert.

CU Oliver

Ich hole das hier nochmal hoch. Bei mir bimmelt es auch dauernd, wenn ich einen Koffer auf der Rückbank habe. Wie bekomme ich es dauerhaft deaktiviert? Bei Bimmercode habe ich es auf Anhieb nicht gefunden. Danke!

Bei dem Sitz einfach den Gurt ins Schloß stecken. 😉

Hab meinen G20 jetzt seit paar Tagen und so sieht es bei mir aus wenn ich das Fahrzeug starte. Allerdings kein Warnton, evtl. hat es der Vorbesitzer deaktiviert (?). Müsste ich nochmal prüfen.

Verstehe überhaupt nicht was das rote und grüne bedeuten soll. Auf der Rückbank liegt rein gar nichts. Es ist auch kein Gurt befestigt. Jemand eine Idee?

Meldung

Ich denke, ich habe das Problem gefunden. Der Schließmechanismus des Gurts auf der Rückbank hinter dem Fahrersitz ist defekt. Daher wird dieser Sitz auch grün angezeigt. Das das Auto denkt der Gurt sei befestigt.

Deine Antwort