Gurtwarnerproblem beim Beifahrersitz Suzuki Kizashi

Suzuki Kizashi FR

Hallo, habe bei meinem Kizashi schon seit Jahren ein Dauerproblem mit dem Gurtwarner des Beifahrersitzes.
Immer wenn ich losfahre (ohne Beifahrer:in) piept das Alarmsignal und die Warnleuchte für den Beifahrersitz leuchtet.
Nach zwei Minuten gehts aus, das Warnlicht bleibt an. Der Sitzsensor "denkt" quasi das dort jemand sitzt und sich nicht angeschnallt hat.
Laut Werkstatt bleibt als Lösung eigentlich nur der komplette Austausch des unteren Sitzes was um die 3000 Euro kostet.

Das ist natürlich komplett Absurd daher habe ich mich an das Piepen beim losfahren gewöhnt da es ja eh nach zwei Minuten ausgeht.

Trotzdem wollte ich mal wieder in die Runde fragen ob evtl. wer anders auch das Problem hatte und eine Lösung gefunden hat.

19 Antworten

Zumindest gibt es rechts keine Einzelteile sondern die Sitzfläche nur als komplette Einheit (incl. Gestell und Schienen).
Und wenn man bedenkt, was eine normaler Bezug bei Suzuki kostet, kann das schon sein.
Der Kunstlederbezug beim Swift "X-tra", der brüchig wird, kostet mal eben 600,-€!! (Kunstleder können die anderen Asiaten wie Nissan, Kia, Hyundai übrigens auch nicht besser!!!)

Zitat:

@okadererste schrieb am 15. September 2022 um 13:56:53 Uhr:

Was ich nicht verstehe wie die Werkstatt auf den wilden Preis kommt. 3000€ ist in meinem Augen viel zu hoch.

Eben kam das Preisangebot rein. 2700 Euro inkl. Steuer. Das ist leider nicht nur die Matte sondern tatsächlich das komplette Ledersitzunterteil, wo ja auch die ganze elektrische Sitzverstellung mit drin ist.

Da würd ich auch lieber ausstecken.

Oder bei eBay das Polster kaufen. Vor dem Umbau mal anstecken um zu testen ob die Wahnmeldung weg ist.
Sind im schlimmsten Fall 130€ in den Sand gesetzt.

https://www.ebay.at/itm/402821980068?...