ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Gurtwarner Kindersitz

Gurtwarner Kindersitz

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 20:20

Hallo zusammen,

 

wir fahren seit gut 4 Std. einen 453. Zuvor zwei Jahre 451. Eine Sache ist mir bereits negativ aufgefallen. Der Gurtwarner reagiert empfindlich auf den leichten Kindersitz meiner Tochter. Muss ich den Sitz wirklich demnächst jedes mal anschnallen, oder gibt es andere Lösungen? Der 451 hatte nie gemeckert.

 

 

Beste Antwort im Thema

Es ist wahrscheinlich zuviel Arbeit, den KS wieder anzuschnallen nachdem das Kind raus ist...

Man sollte aber bedenken, dass in Falle eines Unfalls, der Kindersitz auch zum Geschoss werden kann, daher würde ich den Gurt auch ohne Kind benützen und den KS anschnallen...

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich fürchte ja. Das System ist totaler Schrott. Bei unserem war im ersten Jahr trotz Sitz kein Alarm. Dann plötzlich bei Bodenwellen. Jetzt ist schon wieder lange Ruhe.

Diskutieren mit m SC bringt auch nix, weil man ja aus gründen der Sicherheit auch einen leeren Sitz anschnallen soll.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 20:57

Ok, also anti Gurtwarner bei Amazon bestellen und dann ist Ruhe im Karton. Immer noch besser als ständig den Kindersitz anzuschnallen.

Hallo

Verstehe ich jetzt nicht. Wieso bringt man einen Kindersitz auf den Beifahrersitz u. möchte diesen nicht anschnallen. Dies wäre sicher auch der Ladungssicherung nicht dienlich.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 6:28

Wo soll man den beim Smart sonst verstauen? In den Kofferraum wird der wohl kaum hineinpassen.

Hallo

Ja, eben. Dann tu ich diesen halt auf den Beifahrersitz u. schnall in an, Basta. Für jede Lösung gibt es ein Problem.

Es ist wahrscheinlich zuviel Arbeit, den KS wieder anzuschnallen nachdem das Kind raus ist...

Man sollte aber bedenken, dass in Falle eines Unfalls, der Kindersitz auch zum Geschoss werden kann, daher würde ich den Gurt auch ohne Kind benützen und den KS anschnallen...

Jetzt driftet die Diskussion in die falsche Richtung ab.

Ja es ist natürlich am besten, den KS anzuschnallen, auch wenn kein Kind drin sitzt, egal ob der Sitz am Gurt eingefädelt ist oder nicht. Eigentlich müssten wir ja auch vor jedem Fahrantritt unsere Licht und Signalanlage am Auto prüfen, nur machen tuts keiner außer evtl. bei der Fahrprüfung.

 

Aber das entscheidende ist doch dass die im Smart verbautet Technik mal wieder so krass unterschiedliche Ergebnisse liefert, eben sogar im gleichen Auto (Meiner ist mal sensibel, dann wieder weniger). Ich verdanke dem Gurtwarner bereits eine defekte Felge, weil er in einer Senke (mit Regenrinne quer über die Fahrbahn), in voller Fahrt auf einmal überraschend angeschlagen hat und ich dadurch vor Schreck das Lenkrad verrissen habe.

Hallo

In voller Fahrt quer über eine Regenrinne u. dann das Lenkrad verrissen, echt überkrass. Du Ärmster, kannst einem nur leidtun.

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 19. Februar 2019 um 07:58:47 Uhr:

Man sollte aber bedenken, dass in Falle eines Unfalls, der Kindersitz auch zum Geschoss werden kann, daher würde ich den Gurt auch ohne Kind benützen und den KS anschnallen...

Für mich wäre dies das ausschlaggebende! :)

Alles andere ist sinnlose Diskussion! :):rolleyes:

Zitat:

@Becks018 schrieb am 19. Februar 2019 um 09:10:21 Uhr:

Ich verdanke dem Gurtwarner bereits eine defekte Felge, weil er in einer Senke (mit Regenrinne quer über die Fahrbahn), in voller Fahrt auf einmal überraschend angeschlagen hat und ich dadurch vor Schreck das Lenkrad verrissen habe.

Wenn das jedes Mal der Fall ist, wenn das Fahrzeug unerwartet eine akustische Alarmierung ausgibt, aus welchem Grund auch immer, dann brauchst Du aber viel Geld für neue Felgen oder auch mehr! ;)

Zitat:

@Becks018 schrieb am 19. Februar 2019 um 09:10:21 Uhr:

Ich verdanke dem Gurtwarner bereits eine defekte Felge, weil er in einer Senke (mit Regenrinne quer über die Fahrbahn), in voller Fahrt auf einmal überraschend angeschlagen hat und ich dadurch vor Schreck das Lenkrad verrissen habe.

Sorry, aber wenn Du aufgrund eines Gurtwarners Dein Steuer verreißt ist nicht der GW schuld, sondern Du!

Klar sollte er nicht in dieser Situation anschlagen, aber nächstes Mal verreisst Du auf der AB wenn Dich z.B. einer anhupt und andere sind dann Leidtragenden weil Du erschrickst und verreisst!!!:o

@supereinstein

Lesen UND verstehen ist nicht so deine stärke oder?

@mirsanmir und @thommy12

wenn du tag ein tag aus die gleiche strecke fährst, mit dem gleichen tempo etc. pp. Und beim 256 Mal auf dieser Strecke, auf einmal reißt dich ein Alarm deines Smarts dich aus deinen Gedanken, ja da kann es schon mal vorkommen das man das Lenkrad "verreißt", insbesondere weil Spurhalteassi und Anschnallwarner fast gleich klingen.

Im übrigen passiert der Mist sowohl mit als auch OHNE Kindersitz. Muss ich jetzt immer alle Gurte anschnallen?

Immer noch eine sinnlose Diskussion? :rolleyes:

Zitat:

@Becks018 schrieb am 19. Februar 2019 um 10:50:31 Uhr:

Im übrigen passiert der Mist sowohl mit als auch OHNE Kindersitz.

D.h. wenn der Sitz komplett leer ist oder liegt dort dann zu diesem Zeitpunkt etwas anderes drauf, Einkaufskorb o.ä.?

Wenn es bei komplett leerem Sitz auftritt, dann stimmt tatsächlich was nicht.

Das darf nicht sein!

Wenn der Gurtwarner auch ohne das was auf dem Sitz liegt los geht, stimmt da was nicht, also ab zu Smart und reklamieren.

Ansonsten gibt es für ein Paar € div. Möglichkeiten den Gurtwarner/Sitzerkennung auszuschalten.

Ob das Sinn macht muss jeder selbst entscheiden, das Gepiepse kann in bestimmten Situationen schon nerven.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Gurtwarner Kindersitz