Gurtwarner für den Beifahrer ??
Hallo ;-)
Ich bin nun auch Besitzer eins Opel CORSA D EDTION
Nun habe ich ein frage an auch, geht bei euch der Gurtwarner für den Beifahrer ?? Oder besser gefragt ist er bei euch vorhanden ???
Ich vermisse ihn ! War schon bei 2 Händler und die konnten nix dazu sagen !
laut Packtbeschreibung soll er bei den Packt Kopfairbag vorhanden sein und auch im Internet taucht er bein Konfigurator auf ! siehe unten
Aktivgurtsystem:
– Dreipunkt-Sicherheitsgurte, auf allen Plätzen, vorn höheneinstellbar
– Gurtwarner, Fahrer und Beifahrer
wie schaut es bei euch aus ???
und eine weiter frage leuchtet bei euch das Kreuz zum verstellen der Außenspiegel ???
57 Antworten
@deichjoong:
Zitat:
sogar kopfairbags vorn und hinten...
Wie kommst Du denn darauf, dass sogar hinten Kopfairbags sein sollen? Du hast Dich wohl etwas in der Fahrzeugklasse vertan? 😁
BTW: Bitte bring mal Deine Tastatur in Ordnung (Großbuchstaben)...
Zitat:
Original geschrieben von krypton
@deichjoong:
Wie kommst Du denn darauf, dass sogar hinten Kopfairbags sein sollen? Du hast Dich wohl etwas in der Fahrzeugklasse vertan? 😁
Upsss........das wußte ich überhaupt nicht, das die Makierungen an den C-Säulen innen nur Atrappen sind. 😛
Zitat:
@deichjoong:
BTW: Bitte bring mal Deine Tastatur in Ordnung (Großbuchstaben)...
nein, deshalb hab ich ihn auch bestellt. das steht im konfigurator mehr oder mimder an der selben stelle, wo das mit der aktiven kopfstütze steht. und wer lesen kann ist klar im vorteil.
Zitat:
und wer lesen kann ist klar im vorteil.
Das ist richtig.
Im Verkaufsprospekt und in der zugehörigen Preisliste (von ´06) steht:
"Kopfairbags inkl. aktiver Kopfstützen, vorn".
Damit war mir klar, dass die Kopfairbags nur für die Vorderplätze vorhanden sind.
Auf Grund Deines Beitrages habe ich im Opel-Konfigurator nachgeschaut und dort steht: "...außerdem Kopfairbags für vorn und hinten inkl. aktiver Kopfstützen vorn (serienmäßig ab Edition)."
Du hast also letztendlich Recht und ich freue mich, dass ich in meinem Corsa auch hinten die Airbags habe.
Es kommt also auch darauf an, wo man liest....😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Es kommt also auch darauf an, wo man liest....😁
richtig. ich kann nur nicht verstehen, dass opel sowas nicht in ihre prospekte bringt. weil sicherheit heutzutage ein thema beim autokauf ist. vielleicht nicht das wichtigste, aber könnte das i tüpfelchen sein.
Ich habe heute von Opel die Antwort erhalten, dass der Gurtwarner nur auf dem Fahrersitz verbaut wird...
Leider habe ich in keiner Dokumentation von Opel, Prospekten usw. eine konkrete Aussage dazu gefunden, für welche Sitze ein Gurtwarner vorhanden ist. Kennt jemand eine entsprechende Quelle?
Zitat:
... welche Sitze ein Gurtwarner vorhanden ist. Kennt jemand eine entsprechende Quelle?
Die einzige mir bekannte Quelle ist die Internet-Homepage von Opel mit dem Konfigurator:
Hier erhälst Du "schwarz auf weiss", dass die Ausstattung "Gurtwarner" für Fahrer und Beifahrersitz gilt.
Zudem steht dies noch in den Bedienungsanleitungen von 8/2006.
Gruss
surf2y
@ surf2y:
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe auf der Opel-HP nachgeschaut. Es ist genauso, wie Du schreibst, dort steht es schwarz auf weiß.
Ich bleibe an der Sache dran, habe mich jetzt wieder an Opel gewandt. Mal sehen, was dabei rauskommt - ich berichte!
Leider muß man den Verdacht haben, dass heimlich still und leise schon wieder Sparmaßnahmen eingeführt werden.
Ich will auch klären, wie das nun mit den aktiven Kopfstützen ist. Der entsprechende Schriftzug fehlt, Opel aber behauptet, es sind welche im Fahrzeug.
Zitat:
@ surf2y:
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe auf der Opel-HP nachgeschaut. Es ist genauso, wie Du schreibst, dort steht es schwarz auf weiß.
Ich bleibe an der Sache dran, habe mich jetzt wieder an Opel gewandt. Mal sehen, was dabei rauskommt - ich berichte!
Leider muß man den Verdacht haben, dass heimlich still und leise schon wieder Sparmaßnahmen eingeführt werden.
Ich will auch klären, wie das nun mit den aktiven Kopfstützen ist. Der entsprechende Schriftzug fehlt, Opel aber behauptet, es sind welche im Fahrzeug.
Bitte bleibe da unbedingt drann.....denn,
1.habe ich auf der Beifahrerseite auch keinen Gurtwarner und
2. fehlt auch bei mir der Schriftzug aktive Kopfstütze
Zitat:
Original geschrieben von opa38
...fehlt auch bei mir der Schriftzug aktive Kopfstütze
Dieser Schriftzug fehlt bei unserem EDITION auch...
... wobei ich mir nicht sicher bin, ob damit letztendlich die Funktion bewiesen wäre. (Hier zitierter "Brett"-Effekt war zumindestens nicht ansatzweise nachvollziehbar!)
I.A. fehlt mir auch ein wenig die Fantasie, was eine "aktive" Kopfstütze bewirken sollte, insofern finde ich einen fehlenden Gurtwarner vom Sicherheitsgedanken schon eher bedenklich.
Was die aktiven Kopfstützen betrifft, so ist mir nicht ganz klar, was das mit dem "Brett"-Effekt sein soll. Ich habe das Gefühl, derjenige, der das behauptet hat, weiß gar nicht richtig, was aktive Kopfstützen eigentlich sind und wie sie funktionieren.
Als Anlage dazu eine kurze Prinzipdarstellung.
Grüße aus Sachsen
auch betroffen 1.2 3-türig Edition
Hab auch schon festgestellt das der Gurtwarner auf der Beifahrerseite nicht funktioniert oder nicht vorhanden ist.
Der Schriftzug auf den Kopfstützen fehlt ebenso.
Für Infos über laufende Anfragen bei Opel wäre ich auch sehr dankbar.
Zitat:
Was die aktiven Kopfstützen betrifft, so ist mir nicht ganz klar, was das mit dem "Brett"-Effekt sein soll. Ich habe das Gefühl, derjenige, der das behauptet hat, weiß gar nicht richtig, was aktive Kopfstützen eigentlich sind und wie sie funktionieren.
Als Anlage dazu eine kurze Prinzipdarstellung.
Grüße aus Sachsen
mir ist das prinzip, wie die aktive kopfstütze funktioniert, absolut klar. es handelt sich um eine rein mechanische lösung bie opel. die mechanik ist sogar recht simpel, da das funktionsprinzip über körpergewicht und einen hebel funktioniert, ähnlich einer wippe. bei opel wird dann die ganze kopfstütze und ein teil des oberen sitzes nach vorne gedrückt.
ich wollte ja nur helfen, damit die leute, die eine haben und es nur nicht wissen, eine hilfe geben sie zu entdecken. mehr nicht.
Zitat:
Original geschrieben von deichjoong
ich wollte ja nur helfen, damit die leute, die eine haben und es nur nicht wissen, eine hilfe geben sie zu entdecken. mehr nicht.
Danke deichi! 🙂 😉
der "Brüller" des Tages!
Zitat:
Original geschrieben von RaabKlotze
der "Brüller" des Tages!
😕 😕 😕