Gurtstraffer

Opel Astra J

Hallo.

Wenn man ein Gurtstraffer nicht anschließt,
bekommt man eine Fehlermeldung im Display Airbag Lampe ist an.Fehler im Airbagsystem.
Wenn man ein Wiederstand davor setzt ist es ja so als wäre der Gurtstraffer angeschlossen.

Airbag Lampe aus.
Keine Fehlermeldung mehr
.
Funktionieren die Airbags Front, Lenkrad und Sitzairbag normal wieder.

Pio

Beste Antwort im Thema

Ich will keine Korinthen kacken, aber sind solche Threads hier auf MT nicht generell "verboten"?

Ich darf einen MT Moderator zitieren:

Zitat:

Anleitungen und Tipps zum Umgang mit Airbag- und Gurtstraffersystemen sind auf Motor-Talk grundsätzlich nicht gestattet. Die Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbag- und Gurtstraffersystemen um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV der Umgang nur im gewerblichen Bereich erlaubt und eine entsprechende Fachkunde vorgeschrieben, die selbstverständlich nur für den gewerblichen Bereich gilt. Beim Umgang mit diesen Komponenten im privaten Bereich liegt somit ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

Weil sich Motor-Talk weder selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und falls nötig entweder Beiträge aus Threads editieren oder entfernen, bzw. den entsprechenden Thread schließen.

Ich bitte um Verständnis.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

@hydrou schrieb am 4. Oktober 2018 um 19:08:46 Uhr:

Das gilt generell und insbesondere für Selbstschrauber!

... wusste ich nicht. Danke!
(habe auf Danke geklickt)

Jetzt kommt schon wieder Vorschrift Airbag. Ich glaube das versucht hier jeder zweite immer wieder zu erklären. Nach Paragraph......... Gesetz............

Ich weiß es. Danke für die Belehrung.

Aber so richtig vom Schrauben haben hier einige keine Ahnung.
Ich hoffe einige hier wissen wo man Öl nachfüllt.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 04. Okt. 2018 um 18:57:12 Uhr:

Meines Wissens nach dürfen Arbeiten an pyrotechnischen Systemen (Airbag, Gurtstraffer, etc.) nur von Mechatronikern durchgeführt werden, die Zertifikate für eine entsprechende Ausbildung vorlegen können.
Ob das für den "Selberschrauber" auch gilt, weiß ich nicht.

Huch ein schlauer......

Warum machst Du hier einen auf pissed-off? Du musst Dich nicht bei jedem kommentar angesprochen fühlen. Mit dem ein oder anderem kommentar tauschen sich einfach andere aus oder hinterlassen für andere Leser damit Infos.

Im groben (für alle):
Warum gerade das nicht von Selbstschrauber bzw. nichtzertifizierten Schraubern gemacht werden darf hängt damit zusammen das nach Sprengverordnung und Sprengstoffgesetz eigentlich nur Pyrotechniker und Sprengmeister/Schiessberechtigte mit Sprengstoffen und Sprengsätzen umgehen dürften. Da man diese aber nicht im Kämmerchen in Werkstätten vorhält hat man eine "gewisse" Ausnahme geschaffen.

Hi,
@Astradruide lass gut sein, er kennt sich doch aus 😁 😁
Daher war ja der erste Gedankengang von ihm, das man Widerstände nimmt um die Funktion vorzugauckeln.
Damit kann er dann in DO vor JP seinen Buden schön rumposen 😁 😁

Wobei das ganze ja auch in dem 1. Thema des Umbaus fortgeführt hätte können 😁

Zitat:

@Perchen schrieb am 4. Oktober 2018 um 20:35:37 Uhr:

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 04. Okt. 2018 um 18:57:12 Uhr:

Meines Wissens nach dürfen Arbeiten an pyrotechnischen Systemen (Airbag, Gurtstraffer, etc.) nur von Mechatronikern durchgeführt werden, die Zertifikate für eine entsprechende Ausbildung vorlegen können.
Ob das für den "Selberschrauber" auch gilt, weiß ich nicht.

Huch ein schlauer......

Ich hatte vorsichtig formuliert, da ich das wirklich nicht wusste und Dir trotzdem einen Hinweis darauf geben wollte, wohin Deine Schrauberei Dich führen könnte.

Da Du hier lieber den Angriff wählst werde ich versuchen, angemessen zu antworten:

1. Pass lieber auf, wen Du angehst.
2. Lese und verstehe meine Signatur.

Ich will keine Korinthen kacken, aber sind solche Threads hier auf MT nicht generell "verboten"?

Ich darf einen MT Moderator zitieren:

Zitat:

Anleitungen und Tipps zum Umgang mit Airbag- und Gurtstraffersystemen sind auf Motor-Talk grundsätzlich nicht gestattet. Die Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbag- und Gurtstraffersystemen um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV der Umgang nur im gewerblichen Bereich erlaubt und eine entsprechende Fachkunde vorgeschrieben, die selbstverständlich nur für den gewerblichen Bereich gilt. Beim Umgang mit diesen Komponenten im privaten Bereich liegt somit ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

Weil sich Motor-Talk weder selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und falls nötig entweder Beiträge aus Threads editieren oder entfernen, bzw. den entsprechenden Thread schließen.

Ich bitte um Verständnis.

Vergisst hier mal wieder alle meine Fragen zu dem Thema Airbag.

Ich sehe es ja ein das es nicht rechtlich ist.

Was mich nur hier so stört,
das einige immer den schlauen spielen müssen und die Gesetze hier rein kopieren.

Das ist nicht nur hier so sondern auch in anderen Foren.

Also Ende hier mit dem Thema.

Ich ziehe alle meine Fragen zu diesen Thema zurück.

Kann sie leider nicht löschen.

Tschüss

Bitte keine Antworten mehr......

... und deshalb für die Nachwelt noch den Kommentar nachgeschoben:

Elektrostatische Entladung oder das ansetzen von Multimeterprüfspitzen kann im Extremfall (einige) Airbagsysteme auslösen. Folge: bis hin zu schweren Verletzungen.

Hi,

da dieses Thema offensichtlich durch ist, mache ich hier zu.😉

Gruß Oli

***closed***