Gurtstraffer

Opel Astra J

Hallo.

Wenn man ein Gurtstraffer nicht anschließt,
bekommt man eine Fehlermeldung im Display Airbag Lampe ist an.Fehler im Airbagsystem.
Wenn man ein Wiederstand davor setzt ist es ja so als wäre der Gurtstraffer angeschlossen.

Airbag Lampe aus.
Keine Fehlermeldung mehr
.
Funktionieren die Airbags Front, Lenkrad und Sitzairbag normal wieder.

Pio

Beste Antwort im Thema

Ich will keine Korinthen kacken, aber sind solche Threads hier auf MT nicht generell "verboten"?

Ich darf einen MT Moderator zitieren:

Zitat:

Anleitungen und Tipps zum Umgang mit Airbag- und Gurtstraffersystemen sind auf Motor-Talk grundsätzlich nicht gestattet. Die Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbag- und Gurtstraffersystemen um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV der Umgang nur im gewerblichen Bereich erlaubt und eine entsprechende Fachkunde vorgeschrieben, die selbstverständlich nur für den gewerblichen Bereich gilt. Beim Umgang mit diesen Komponenten im privaten Bereich liegt somit ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

Weil sich Motor-Talk weder selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und falls nötig entweder Beiträge aus Threads editieren oder entfernen, bzw. den entsprechenden Thread schließen.

Ich bitte um Verständnis.

26 weitere Antworten
26 Antworten

ich weiß ja nicht genau was du nun wissen willst.

Aber hast du einen Unfall mit Personenschaden, und der Gutachter stellt eine Manipulation fest. Viel Spass

Ich möchte wissen ob die Airbags mit Simulieren der Gurtstraffer trotzdem alle funktionieren.

Ich beschreibe es mal anders.

Ich habe neue Sitze für mein Astra J.
Mir fehlt aber der Anschluß für den Gurtstraffer am Sitz.
Ich weiß nicht wie ich den herstellen kann. Müßte den Stecker und Kabel am Haupstecker anbringen.

verstehe ich nicht...
der Gurtstraffer sitzt doch in der B-Säule und am Sitz dürfte der Anschluß für die Belegung des Gurtschlosses sein, oder?

Beim Astra J 5 Türer ist der Gurtstraffer am Sitz unten befestigt. Das Kabel unterm Sitz im Kabelbaum. Da ich aber Sitze aus dem Astra J 3 Türer habe ist das Kabel nicht im Kabelbaum. Weil beim 3 Türer der Gurtstraffer im Boden befestigt ist nicht am Sitz. Das Kabel ist auch im Boden.

Mir fehlt das Kabel am Sitz.

Danke, das hätte ich so nicht erwartet... :-o

Wenn Du den Gurtstraffer als wirkungslose Komponente verbaust, funktioniert im Fall des Anstoßes die "Rettungskette" nicht:
Erst zieht Dich der Gurtstraffer fest und dann zündet der Airbag. D.h. ohne Gurtstraffer tauchst Du wesentlich tiefer in den Airbag ein als konstruktiv vorgesehen. Er könnte damit wirkungslos sein.
Wenn Du ohne Gurtstraffer am Dreipunktgurt fahren möchtest empfehle ich Hosenträgergurte. Die können den Funktionsverlust zumindest zum Teil kompensieren.

Von dem ganzen zulassungsrechtlichen BlaBla sprechen wir am besten nicht. Und auch nicht von den Ansprüchen eventuell verletzter Mitfahrer gegen Dich.

Ja. Richtig.
Ich habe schon eine Lösung.
Das Originale Kabel wird demontiert und am den neuen sitzen montiert.
Dann ist der Gurtstraffer wieder in Betrieb ohne Störung.
Ist das beste und sicherste.

Nachteil meine originalen sitze haben dann keinen Stecker mehr für Gurtstraffer.

Wusste garnicht das die Sitze vom GTC in 5 Türer passen.
Ich hoffe dir ist auch bekannt das man da garnix machen darf ohne Zertifizierung? Das ist das selbe wie beim Airbag.

und nicht die pyrotechnischen gurtstraffer im gurtaufroller und im gurtanker durcheinanderbringen.😉

Also laut dekra und TÜV ist es egal welchen Sitz man nimmt.
Wichtig ist das die sitzkonsole mit den Schrauben identisch ist. Opel hat in der Astra J Reihe nur zwei sitzkonsole.
1. Die für Standard Sitz und Sport Sitz.
2. Für Hochleistungs Sitz. Opc.
Die schienen ändern sich nicht.
Nur was im Aufbau ist, wegen den ganz sitzverstellungen.

Wenn man also alle Funktionen übernimmt wie Airbag und Gurtstraffer und keine Fehler sind.
Ist alles im grünen Bereich.

Man kann ja auch die AGR Sitze nehmen sind wie OPC sitze funktionsmäßig.

Zertifizierungen!!!???

Zitat:

@Perchen schrieb am 4. Oktober 2018 um 14:37:03 Uhr:

[...]
Zertifizierungen!!!???

Meines Wissens nach dürfen Arbeiten an pyrotechnischen Systemen (Airbag, Gurtstraffer, etc.) nur von Mechatronikern durchgeführt werden, die Zertifikate für eine entsprechende Ausbildung vorlegen können.
Ob das für den "Selberschrauber" auch gilt, weiß ich nicht.

Das gilt generell und insbesondere für Selbstschrauber!

Es sei denn man fährt nur auf einem abgeschlossenem Privatgrundstück.