ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Gurtstraffer nachrüsten?

Gurtstraffer nachrüsten?

Themenstarteram 22. April 2008 um 14:40

nachdem ja dem mcv der gurtstraffer fehlt mal die frage ob man den nachträglich einbauen kann und wie viel das ungefähr kosten könnte? wär super wenn mir das wer mitteilen könnte, danke!

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Gurtstraffer is im Grunde doch was für DAUs und Schlamperer.

Wenn du dich ins Auto setzt, keine dicken Jacken und den Gurt schon festziehen und nicht locker rumschlabbern lassen, dann ist das gut.

------------------------------------

Wie kann man denn ungestraft so einen Unsinn verbreiten?

Fakt ist, daß in der Fachpresse (Autozeitungen, -mal lesen!) der Gurtstraffer als gleichbedeutend mit dem Airbag angesehen wird. Was physikalisch durchaus richtig ist: Wenn der Körper bei einem Aufprall nur einige Zentimeter weit "Fahrt" -also Beschleunigung- gegen den Gurt aufnimmt, erhöht sich das Verletzungsrisiko erheblich. Da hilft auch kein Festziehen, weil sich jeder Gurt im Laufe der Fahrt von alleine wieder lockert.

Insofern ist das Fehlen eines Gurtstraffers schon eine ziemlich grobe Fahrlässigkeit des Herstellers. (Beim Sendero behoben).

MfG Walter

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. April 2008 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von erhart9

nachdem ja dem mcv der gurtstraffer fehlt mal die frage ob man den nachträglich einbauen kann und wie viel das ungefähr kosten könnte? wär super wenn mir das wer mitteilen könnte, danke!

Gute Frage, das würde mich auch mal Interessieren!

Gurtstraffer is im Grunde doch was für DAUs und Schlamperer.

Wenn du dich ins Auto setzt, keine dicken Jacken und den Gurt schon festziehen und nicht locker rumschlabbern lassen, dann ist das gut.

am 23. April 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Gurtstraffer is im Grunde doch was für DAUs und Schlamperer.

Wenn du dich ins Auto setzt, keine dicken Jacken und den Gurt schon festziehen und nicht locker rumschlabbern lassen, dann ist das gut.

------------------------------------

Wie kann man denn ungestraft so einen Unsinn verbreiten?

Fakt ist, daß in der Fachpresse (Autozeitungen, -mal lesen!) der Gurtstraffer als gleichbedeutend mit dem Airbag angesehen wird. Was physikalisch durchaus richtig ist: Wenn der Körper bei einem Aufprall nur einige Zentimeter weit "Fahrt" -also Beschleunigung- gegen den Gurt aufnimmt, erhöht sich das Verletzungsrisiko erheblich. Da hilft auch kein Festziehen, weil sich jeder Gurt im Laufe der Fahrt von alleine wieder lockert.

Insofern ist das Fehlen eines Gurtstraffers schon eine ziemlich grobe Fahrlässigkeit des Herstellers. (Beim Sendero behoben).

MfG Walter

Themenstarteram 23. April 2008 um 9:08

wie ist das eigentlich bei den alten autos der renomierteren marken wie vw, opel, toyota usw.? seit wann sind dort gurtstraffer eingebaut? sind bei einem 15 jahre alten opel welche drin? würde mich interessieren da ich derzeit einen astra f bj91 fahre.

Ja der hat welche.

Beim Kadett weiss ich's ned, Astra F und Corsa B haben aber welche, um mal Modelle aus den frühen 90ern zu nennen.

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Gurtstraffer is im Grunde doch was für DAUs und Schlamperer.

Wenn du dich ins Auto setzt, keine dicken Jacken und den Gurt schon festziehen und nicht locker rumschlabbern lassen, dann ist das gut.

------------------------------------

Wie kann man denn ungestraft so einen Unsinn verbreiten?

Fakt ist, daß in der Fachpresse (Autozeitungen, -mal lesen!) der Gurtstraffer als gleichbedeutend mit dem Airbag angesehen wird. Was physikalisch durchaus richtig ist: Wenn der Körper bei einem Aufprall nur einige Zentimeter weit "Fahrt" -also Beschleunigung- gegen den Gurt aufnimmt, erhöht sich das Verletzungsrisiko erheblich. Da hilft auch kein Festziehen, weil sich jeder Gurt im Laufe der Fahrt von alleine wieder lockert.

Insofern ist das Fehlen eines Gurtstraffers schon eine ziemlich grobe Fahrlässigkeit des Herstellers. (Beim Sendero behoben).

MfG Walter

Naja also so wichtig können die Gurtstrafer auch nicht sein den wenn es so währe dann würde es die auch auf der Rückbank geben!

Beim 190-er Benz z.B. war es Serie (ich glaube, ab Anfang, also '82).

Bei den Kleinwagen - keine Ahnung...

Zum Logan - in paar Monaten kommt ja das Facelift. Wenn der Sandero schon Gurtstraffer hat, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß der Logan nach dem Facelift es auch haben wird:rolleyes:

Themenstarteram 24. April 2008 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

 

Zum Logan - in paar Monaten kommt ja das Facelift. Wenn der Sandero schon Gurtstraffer hat, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß der Logan nach dem Facelift es auch haben wird:rolleyes:

gibts da schon genauere termine zum facelifting?

Es soll ende Sommer kommen (wohl nach der Sommerpause...).

Ist ja auch logisch, das Ding wird im Sommer 4 jahre alt (wurde in Osteuropa im Oktober 2004 eingeführt), durchlaeuft also ein übliches Lebenszyklus.

Auf einer ungarischen Fanseite wurden bereits Bilder der neuen Scheinwerfer und (Limo) Heckleuchten gepostet:

Hier die Bilder der neuen Lampen

Was zu erraten ist:

Es wird ein Sandero-aehnliches Kühlergrill haben;

Die Kofferraumhaube wird wohl anders gestaltet sein (siehe die Sicke in der Heckleuchte - würde beim jetzigen nicht passen);

Damit gibt es wohl auch neue Stoßfaenger.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß Limo und MCV auch die Innenausstattung vom Sandero bekommen, das ist aber nur geraten.

Das neue Logo wird auch hier eingeführt:cool:

Die übliche große Modellpflege nach 4 Jahren...

 

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Naja also so wichtig können die Gurtstrafer auch nicht sein den wenn es so währe dann würde es die auch auf der Rückbank geben!

Denke mal nach: Warum gibt es hinten wohl keine Kopf-Airbags? Können also vorne auch nicht wichtig sein ;)

 

Der Gurtstraffer verhindert, daß man überhaupt in den Deformationsbereich der Karosse vorschnellt (oder zumindestens nicht so weit). Da der Raum hinten normalerweise nicht deformiert wird, braucht man weder Kopfairbags noch Gurtstraffer.

 

Mein Corsa B von 93 hatte schon Gurtstraffer, aber noch keine Airbags. Ein Airbag und ein Gurtstraffer sind wahrscheinlich beide gleich wichtig, aber ein Auto ohne Airbag ist unverkäuflich, ein Auto ohne Gurtstraffer wird einfach sicher geredet.

 

Gruß Eike

Na ja, so ein Logan ist aber auch so deutlich sicherer, als die Kleinwagen der 90-er...

3 Sterne im euroncap sind nicht tragisch, ein A6 der vorigen Generation hatte auch nur 3 Sterne. Ich fühle mich in einem 2003-er A6 nicht unsicher...

Mit Gurtstraffer und Seitenairbags werden glaube ich die 4 Sterne zu machen sein...

Die Seitenairbags gibt es glaube ich bereits auch im Logan.

Euro NCAP

PS: Habe vom Logan Facelift noch was erfahren:

Verkaufsstart soll Juni sein (mit dem Sandero zusammen?), und es wird auf dem Autosalon in Madrid vorgestellt (ab dem 23. Mai).

Hm, paar Wochen, und wir wissen mehr...

 

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Na ja, so ein Logan ist aber auch so deutlich sicherer, als die Kleinwagen der 90-er...

3 Sterne im euroncap sind nicht tragisch, ein A6 der vorigen Generation hatte auch nur 3 Sterne. Ich fühle mich in einem 2003-er A6 nicht unsicher...

Mit Gurtstraffer und Seitenairbags werden glaube ich die 4 Sterne zu machen sein...

Die Seitenairbags gibt es glaube ich bereits auch im Logan.

 

Euro NCAP

Man kann nicht die Ergebnisse verschiedener Klassen miteinander vergleichen, sondern nur die innerhalb einer Klasse.

 

Weil der Logan keine Gurtstraffer hat, heißt das ja nicht, daß er total unsicher ist. Ich bekomme ja auch keine Panikatacken, wenn ich mal in einem 15 Jahre alten Auto mitfahre.

 

Ich finde es trotzdem falsch, wenn ein Logan ein Sicherheitsfeature nicht hat, daß schon er 15 Jahren in einem Opel Corsa Serie war. Das ist meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart. Ich denke jeder Daciafahrer hätte gerne die vielleicht 100€ mehr bezahlt und hätte das Feature, auch wenn es wahrscheinlich nicht alle zugeben werden ;)

 

Gruß Eike

Na ja, kann ja sein, daß ab Mai das Ding im facelift Logan verbaut sein wird, warten wir ab.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Gurtstraffer nachrüsten?