1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Gurtstraffer ausgelöst?

Gurtstraffer ausgelöst?

Opel Astra F

Hallo Community

Als ich mich letztens für ein Nickerchen in meinen 95' GLS gelegt habe ist mir aufgefallen dass beim Gurtschloss Fahrersitz unten ein gelber Kennmelder sichtbar ist. Dies war beim Beifahrersitz nicht der Fall.

Der Wagen hatte nie einen Unfall, schon gar nicht einen wo die Airbags ausgelöst haben, wieso ist aber der Gurtstraffer abgegangen? Was kostet es das ganze zurückzusetzen, kann ich das selber machen? Ich denke nicht, dass es empfehlenswert ist, so weiterzufahren, oder?

Danke und Cheers

20 Antworten

Wenn dann neu vom Schrott... anders nicht zu bezahlen...

Auslösung geht leicht beim Ausbau... Erschütterung oder Glaub auch per Winkel...

Dann muß er aber auch richtig weit rausragen. Ein paar mm sind normal. Ausgelöst hängen da schon cm raus.

Da ist dann auch was drauf zu sehn... 😛

kannst du selbst machen. du brauchst nur ne tube schraubensicherung, nen torx (glaube das war t40) für das gurtschloß und schon kannst du den abmontieren. wichtig ist nur, dass er bis zum schluß gesichert ist sonst löst er wieder aus. 🙂

Ähnliche Themen

Hab garnix an Sitzen oder Gurten oder sonstwas rumgeschraubt, dass der hätte Auslösen können. Das hätte höchstens bei einem Unfall passieren können, den der Wagen aber nie hatte.

Das Ding hängt wirklich nur paar mm raus, ich kann ihn auch gut nach vorn und hinten bewegen. Beim Beifahrersitz hängt der jedoch garnich raus, alles schwarz und lässt sich auch nicht so gut bewegen. Nun.. ausgelöst oder nicht? Kann sonst auch gern n Foto nachliefern.

Das Schild hängt im ausgelösten zustand wenigstens 2-3cm raus... DANN darfst du dir nen Kopf machen...

Na dann ist ja gut dass ich nachgefragt habe 🙂 In dem Falle wird er nicht ausgelöst haben...

Bei meinem Omega hängen auf beiden Seiten die Schildchen je ca. 2-3mm raus. Also mach dir mal keine Sorgen 😉

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Bei meinem Omega hängen auf beiden Seiten die Schildchen je ca. 2-3mm raus. Also mach dir mal keine Sorgen 😉

LOL

????

Wenn der Straffer ausgelöst hat müsste das Gurtschloss eingefahren sein. Also der Gummibalk unter dem Schloß wäre nichtmehr entspannt. Kannst auch einfach mal die Plastikverkleidung am Sitz rechts abmachen, dann siehst du das Ding.

das schild kommt fast 5 cm raus und es ist dann ein achtungszeichen zu sehen.
dann hat er ausgelößt, vorher nicht.
es hat warscheinlich mal was von oben auf das gurtschloß gerdückt und damit das schloß einwenig zurück geschoben

Zitat:

Original geschrieben von Habkeinnick

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

LOL

Warum LOL ??? Hab ich bei vielen Omega Bs gesehen. Dachte auch am Anfang, der Gurtstraffer hat ausgelöst. Ist aber nicht so. Mein FOH meinet damals "Ist schon von Werk aus so". Von daher die Aussage "Mach dir mal keine Sorgen" 😁😁

Hallo wenn der gurtstraffer ausgelöst worden wäre könnte man sich dan auch net mehr anschnallen (selbst schon erlebt!!)

Deine Antwort