Gurtschlossproblem??

Audi A3 8P

Servus zusammen,

die Kleinigkeiten reißen dieses Jahr einfach nicht ab bei meinem A3 Sportback.

Hat jemand von euch auch derartige Probleme:

Bekanntlicherweise schnallt man sich ja beim Fahren ja an, da sonst immer der Pieper und das Symbol im KI angeht.

Ich bin angeschnallt und trotzdem kommt immer wieder für ein paar mal (aber auch mal über ne Minute) der Pieper.

Hab keine Ahnung, was jetzt schon wieder ist. War auch mal bei meinem neuen 🙂. Aussage: ich brauch ein neues Gurtschloss?

Hallo? Geht's noch? Es kann doch nicht sein, oder hat jemand hier auch derartige Probleme?

Audi behauptet doch, man sei ein Premiumprodukt. Nach diesem Jahr ist Audi für mich KEIN Premiumhersteller mehr. Hatte bereits dieses Jahr genügend Mist gehabt (MAL-Deckel, Handschuhfach, LWS-Stütze, Radlager, Fensterheber, Motorabdeckung usw.).

Grüße

Markus

14 Antworten

Stecker und KABEL mal kontrolliert? sind in der BOX unter dem Sitz ...

Oder eventuell mal nicht einsteigen, sondern mit dem Gurt prüfen, ob das Schloss nen Wackelkontakt hat. Dann hast Du Gewissheit, dass es das Schloss ist.

Gruß

LL

@ Scotty: die Stecker sind sicher eingerastet und frei von Feuchtigkeit.

@LL: das mit dem nicht Einsteigen hatte ich mir auch überlegt. Doch das Proplem tritt unregelmäßig auf. Auch das Auslesen des Fehlerspeichers beim Freundlichen war ohne Ergebnis.

Wenn ich nicht drin sitze ist aber auch die Sitzbelegerkennung nicht aktiv, oder? Außerdem piept er ja nur wenn du fährst und nicht im Stand.

Könnte es evtl auch Staub sein, der sich ins Schloss festgesetzt hat und den Schalter darin stört? Doch wie bekomm ich dann den Dreck raus?

Grüße,

Markus

Immer dieses Theater mit "ist kein Premiumhersteller".
JEDER Hersteller hat seine Probleme BMW, Mercedes und auch Audi.
Kauft euch nächstesmal einen Maybach, da wirst dann keine HSF und Gurtschlossprobleme mehr haben.
Sorry das musste raus...

Verdammt, ja da hast Du Recht. Eventuell bei auftretendem Problem mal testen ob ein Wackelkontakt besteht. Sonst hilft wahrscheinlich wirklich nur Schlosstausch. (vorher natürlich Scotty's Prüfungen)

Gruß

LL

Zitat:

Original geschrieben von max2456

Immer dieses Theater mit "ist kein Premiumhersteller".
JEDER Hersteller hat seine Probleme BMW, Mercedes und auch Audi.
Kauft euch nächstesmal einen Maybach, da wirst dann keine HSF und Gurtschlossprobleme mehr haben.
Sorry das musste raus...

Wenn du in diesem Jahr auf ein dutzend Probleme/Beanstandungen hingehst, dann hast du sicherlich die gleiche Meinung wie ich!

Ich hab einfach nur noch die Schnauze voll, Dass jeden Monat was Neues dazu kommt.

Wenn du damit leben kannst, bitte.

Ich dachte, dass man hier im Forum Fragen stellen kann (und evtl auch mal "Luft ablassen"😉. Auf dumme Anmachen kann ich verzichten!

Zitat:

Original geschrieben von Locke Loki

Verdammt, ja da hast Du Recht. Eventuell bei auftretendem Problem mal testen ob ein Wackelkontakt besteht. Sonst hilft wahrscheinlich wirklich nur Schlosstausch. (vorher natürlich Scotty's Prüfungen)

Gruß

LL

Was die Prüfung ob Wackelkontakt ja/nein, da stimme ich dir zu.

Wenn du aber einen "neuen" 🙂 (der hat den bisherigen Übernommen) hast, der nicht erst Ursachenforschung betreibt, sondern gleich immer alles tauschen will, dann frage ich mich schon was das soll.

Hat jemand auf diese Frage einen Tipp:
Könnte es evtl auch Staub sein, der sich ins Schloss festgesetzt hat und den Schalter darin stört? Doch wie bekomm ich dann den Dreck raus?

ne ich muss damit nicht leben, denn ich habe null komma null Probleme mit meinem Auto. Manche Leute haben halt mit ihrem Auto Glück und manche weniger, aber deshalb immer gleich eine ganze Marke zu kritisieren ist übertrieben. Ich kenn wirklich sehr viele Mercedes und BMW Fahrer die viel größere Probleme wie Getriebeschaden bei 50tkm oder Motoschaden bei 20tkm haben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von max2456

ne ich muss damit nicht leben, denn ich habe null komma null Probleme mit meinem Auto. Manche Leute haben halt mit ihrem Auto Glück und manche weniger, aber deshalb immer gleich eine ganze Marke zu kritisieren ist übertrieben.

Das freut mich für dich, dass deiner keine Probleme macht (großer Neid!)

BMW, Mercedes,Audi und co.alle haben sie die gleichen Zulieferer.Und Autos werden auch nur von Menschen gebaut!(und der Mensch macht fehler!!)
Man sollte ned immer glei a Marke schlecht machen!!

Zitat:

Original geschrieben von audimichl1

BMW, Mercedes,Audi und co.alle haben sie die gleichen Zulieferer.Und Autos werden auch nur von Menschen gebaut!(und der Mensch macht fehler!!)
Man sollte ned immer glei a Marke schlecht machen!!

Servus,

klar, dass Menschen daran beteiligt sind. Es ging mir hier um's Material.

Auch ich bin menschlich und nicht fehlefrei 😁

Die Marke mach ich nicht schlecht, da ich keinen Vergleich mit den andren "Familienmitgliedern" hab. Deshalb bezieh ich mich hier auf MEINEN A3!

Sicher ist, dass im kommenden Jahr durch einen andren ersetzt wird. Ob wieder A3 oder ein andrer der Ringe steht noch offen. Es kann ja eigentlich nur noch besser werden 😁

Grüße in die Südoberpfalz

Bin ich froh, dass ich diesen Mist mit der Gurtwarnung nicht habe. War ja nur ne Frage der Zeit, bis es Probleme gibt. Und nur für den verschissenen Stern beim NCAP-Crashtest, einfach nur lächerlich.....

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

Bin ich froh, dass ich diesen Mist mit der Gurtwarnung nicht habe. War ja nur ne Frage der Zeit, bis es Probleme gibt. Und nur für den verschissenen Stern beim NCAP-Crashtest, einfach nur lächerlich.....

Wie darf man das verstehen? In welcher Art hattest denn du Probleme?

Zitat:

Original geschrieben von MarkusB.

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

Wie darf man das verstehen? In welcher Art hattest denn du Probleme?

Ich sag ja, das Gurtschloss ist wenigstens mal ein Teil, mit dem ich noch keine Probleme hatte. Ich hab ja auch keinen Gurtwarner!😛

Wo viel Elektronik, da viele Probleme.😁

Deine Antwort