Gurtschloss
Servus....
hat einer schon eine Möglichkeit dieses blöde Gurtpiepsen weg zu bekommen ( will nicht das ding vom Zubehörladen rein stecken!!!!! ).
Wegprogrammmieren oder den Kontakt im Schloss bearbeiten......????
Beste Antwort im Thema
Da gibt es eine ganz einfache Methode in 3 Schritten, die bei jedem Fahrzeugmodell mit Gurtwarner funtioniert:
1.
Auf dem Fahrersitz platznehmen.
2.
Mit der rechten Hand nach links oben über die Schulter greifen, die Gurtzunge greifen, diese danach quer über den Brustkorb führen und dann im Gurtschloß neben der rechten Hüfte einrasten lassen.
3.
Motor anlassen.
Mit dieser Methode wirst der Gurtwarner bei keiner einzigen Fahrt ertönen.
67 Antworten
Wenn sich der TE mal die NUB von MT durchlesen würde, müßte ihm eigentlich klar werden, daß hier nur Tipps im Rahmen der Legalität gegeben werden.
@ Drahkke
glaube nicht das es illegal ist wenn der warnton abgestellt wäre....gegen das gesetz wäre lediglich unangeschnallt auf öffentlichen straßen zu fahren.....wenn dann solltest du deine tollen antworten besser überlegen, wenn du hier schon mit den NUB kommst........
da ich großgrundbesitzer bin und auf meinem eigenen, abgesperrten gelände machen kann was ich will, darf ich auch ohne gurt fahren und da nervt das gepiepe halt....
wenn keiner eine lösung hat, um den warnton ab zustellen ohne den gurt ins schloss zu stecken, brauch er auch keine antwort geben und die sache hat sich erledigt
Zitat:
Original geschrieben von nipplor
da ich großgrundbesitzer bin und auf meinem eigenen, abgesperrten gelände machen kann was ich will, darf ich auch ohne gurt fahren und da nervt das gepiepe halt....
Warum hast du uns dies nicht bereits im Eröffnungsbeitrag verraten?
Zitat:
@ Drahkkeda ich großgrundbesitzer bin und auf meinem eigenen, abgesperrten gelände machen kann was ich will, darf ich auch ohne gurt fahren und da nervt das gepiepe halt....
Wusste gar nicht, das J.R. Ewing Astra J fährt😉
Zitat:
@ Drahkkeglaube nicht das es illegal ist wenn der warnton abgestellt wäre....gegen das gesetz wäre lediglich unangeschnallt auf öffentlichen straßen zu fahren.....wenn dann solltest du deine tollen antworten besser überlegen, wenn du hier schon mit den NUB kommst........
wenn keiner eine lösung hat, um den warnton ab zustellen ohne den gurt ins schloss zu stecken, brauch er auch keine antwort geben und die sache hat sich erledigt
Machen wir es kurz. Entweder du legst den Gurt an, steckst den Beifahrergurt ins Gurtschloss des Fahrers, oder musst mit dem piepsen leben. Aber das im Steuergerät zu ändern, wie man es früher machen konnte, geht meines Wissens nach nicht mehr.
Zitat:
Auch als Großgrundbesitzer solltest Du den Sicherheitsgurt anlegen. Denn im Falle eines Unfalls belastest Du sonst mit den Rettungs-, Krankenhaus- und Rehakosten die öffentlichen Kassen bzw. die Deiner privaten Kranken- und Pflegeversicherung. Und wenn Deine Vermögensverwalter Dein Vermögen auf den Kopf gehauen haben, weil Du wegen Deinem irreparablen Hirnschaden zum Dauerpflegefall geworden bist, liegst Du dann der Allgemeinheit als Pflegefall auf der Tasche.
Also, wenn das gepiepse stört: Einfach den Gurt anlegen.
Und solltest Du völlig unbelehrbar sein: Erst den Gurt ins Schloß stecken und dann auf den Gurt setzen. Da dürfte das Piepsen auch weg sein, der dünne Gurt dürfte den Sitzkomfort kaum schmälern. Oder gleich hinter der Lehne rumführen und ins Schloß stecken, sollte auch gehen. Evtl. belkommt man auch das Gurtschloßteil als Ersatzteil, kann mman sich dann ins Handschuhfach legen.
auch wenns keinen interessiert...habs abgeschaltet bekommen....😁
UND: ich schnalle mich während der fahrt auf öffentlichen straßen immer noch an, lediglich für die wege auf meinem gestüt geht es ohne....
in diesem sinne....
Zitat:
auch wenns keinen interessiert...habs abgeschaltet bekommen....😁UND: ich schnalle mich während der fahrt auf öffentlichen straßen immer noch an, lediglich für die wege auf meinem gestüt geht es ohne....
in diesem sinne....
...das freut mich, wie geht´s abzuschalten, gerne auch per PN 😉
Na na na...Gurtwarner sind dafür da um Benutzt zu werden. Die Industrie hat diese nicht umsonst erfunden 😉
Würde mich auch interessieren wie man das abschalten (lassen) kann. Ebenfalls gerne per PM 😉
Im übrigen ist es nicht illegal den Warnton auszuschalten, in der StVO gibt es keine Vorschrift diesbezüglich, der wird nur wegen der besseren Wertung im Crashtest Euro NCAP eingebaut.
Ausserdem finde ich dass es jedem selbst überlassen sein sollte ob er das Ding ausmacht oder nicht 🙂
Nein, nicht per PN! Ich denke, das Thema interessiert hier sehr viele User. Auch wenn einige leider den Sinn nicht so ganz verstanden haben. 😉
Es ist dein gutes Recht, den Ton zu deaktivieren. Der Ton soll nur daran erinnern, dass du vergessen hast, den Gurt anzulegen. Und es ist nicht im Sinne des Erfinders, dass dich das Teil zu Tode nervt, während du auf deinem Privatgelände umherfährst. Aber das schnellen Viele nicht. 🙁
NochZitat:
Original geschrieben von AstraSportTurbo
Im übrigen ist es nicht illegal den Warnton auszuschalten, in der StVO gibt es keine Vorschrift diesbezüglich...
nicht.
Bei der EU in Brüssel gibt es aber bereits Überlegungen, den Warner zur Pflichtausstattung von Neufahrzeugen zu machen und Manipulationen zu sanktionieren.
Und wozu soll das gut sein? Die sollten besser den Typ sanktionieren, der den Gurtschloß-Warnsummer erfunden hat, weil er vergessen hat, den Schalter zum Deaktivieren zu verbauen.
Ich könnte noch nicht mal sagen wie der Ton klingt, lebe nach dem Motto: "Erst gurten, dann Starten". Kenne das von meinem Vater und mein Fahrlehrer hat mich einmal zur Sau gemacht, weil ich losfahren wollte bevor der Kollege hintendrin angeschnallt war.
Zitat:
Original geschrieben von Waldi013
Ich könnte noch nicht mal sagen wie der Ton klingt, lebe nach dem Motto: "Erst gurten, dann Starten". Kenne das von meinem Vater und mein Fahrlehrer hat mich einmal zur Sau gemacht, weil ich losfahren wollte bevor der Kollege hintendrin angeschnallt war.
also beim H isses nen bing bing bing usw. 😁 ich kenn das ähnlich 😁 den fehler machst nur einmal 😁