- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Gurtschloss eingeschränkt nutzbar?
Gurtschloss eingeschränkt nutzbar?
Hallo mein Gurtschloss an der Fahrerseite rastet nicht mehr richtig ein. Das weiße Plastikteil innen drin ist auch ganz weit hinten. Reparatur geht ja nur in der Werkstatt mit komplettem Gurtschloss mit Gurtstraffer für bestimmt ungefähr 300 Euro. Lohnt also nicht wirklich. Jetzt zu meiner Frage, wenn ich den Gurt einstecke macht es nicht mehr Klack aber wenn ich genug reinstecke, verankert sich der Gurt dann doch und lässt sich auch nicht rausziehen. Beim betätigen des roten Lösknopfes des Gurtschlosses löst sich der Gurt mit einem Klack. Jetzt möchte ich wissen, ist denn der Gurt, wenn ich ihn reinstecke so gut drin dass er auch bei einem Unfall halten würde? Ist das sicher? Oder komme ich um eine teure Reparatur nicht drumherum? Vielen Dank für Antworten.
Beste Antwort im Thema
Das ist Respekt vorm Unbekannten.
Wenner das einmal auseinander hatte ändert sich das
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ok dann ist Sitz ausbauen auch nicht so einfach. Gibt es denn funktionsfähige, gebrauchte Gurtschlösser mit Gurtstraffer, die auch nicht ausgelöst sind??? Würde gern ein Gurtschloss mit Gurtstraffer kaufen und es von der Werkstatt wechseln lassen, traue mich da nicht ran.
Hab dir 2 aktuelle Auktionen per PM geschickt.
Wenn sich deine Werkstatt drauf einlässt, dir selbst mitgebrachte Teile zu verbauen, dann ist das doch ne prima Option.
Alles bestens werde wohl doch ein Schrotteil holen ;-) und es verbauen lassen, möchte meinen es hat sich dann erledigt, vielen Dank für Eure Mühe und Geduld!
Ach, jetzt war ich gerade beim Schrott, aber der Corsa B mit Gurtstraffer war das Gurtschloss zerstört! Tja da heißt es abwarten bis n Corsa B hingebracht wird... Frage mich auch ob ich es ganz lasse immerhin bleibt der Gurt ja stecken ;-) .
Mein Gott ich hab so ein Teil für nen 30er ersteigert dann Sitz raus. 2 schrauben. Und den straffer glaube 1 schraube und das Schloß alles mit nen Zug verbunden 3 kabelbinder und tschüss. Ich weiß nicht wieso man da so nen Aufriss macht
Das ist Respekt vorm Unbekannten.
Wenner das einmal auseinander hatte ändert sich das
Kann man mir mal genau beschreiben wie man das Gurtschloss wechselt? Welche Werkzeuge brauche ich? Kann das auch ein absoluter Laie?
Danke!
Hallo
Also als erstes bevor Du irgendwas daran machst. Die kleine rote Kunstsoffsicherung in die Gaspatrone drücken bevor du daran rumfummelst! Die sollte unter der kleinen Plastikabdekung am Einstieg sein!
Danach baust Du den Sitz aus der Rest siehst und erklärt sich von selbst. Dabei wieder nicht vergessen vor Einbau wieder die Kunstsoffsicherung einstecken alles wieder rein in den Corsa und wenn alles wieder an Ort und Stelle ist Kunstsoffsicherung wieder entfernen somit ist der Gurtstraffer wieder scharf.
MfG Andy
So wie Andy daß sagt macht man daß!
Nur handelt es sich nicht um eine Gaspatrone sondern um eine vorgespannte Feder.
Wenn diese auslöst ist der Gurtstraffer Schrott. Deshalb die rote Sicherung nicht vergessen.
Ausgelöste Gurtstraffer erkennst du übrigens am Gurtschloß. Wenn hier eine gelbe Plastik Zunge oben rausschaut hat er ausgelöst und ist damit Schrott!
Hallo
Und nur mal so nebenbei Airbag und Gurtstraffer mit Treibmittel fallen unter das Sprengstoffgesetz. Sie dürfen nicht von Privat einfach gekauft oder verkauft werden. Und die verstehen da keinen Spaß.
Hier mal ein kleiner Auszug
Wer mit Airbag- oder Gurtstraffereinheiten der Unterklasse T1 - beziehungsweise nach neuer Bezeichnung der Kategorie P1 - im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit umgeht, ohne diese jedoch zu zünden (z.B. beim Ein- und Ausbau in Kfz-Werkstätten), benötigt hierzu keine Erlaubnis nach § 7 Sprengstoffgesetz. Voraussetzung für diese Befreiung von der Erlaubnispflicht ist jedoch, dass der Umgang durch geschultes Personal erfolgt.
Wenn Sie als Arbeitgeber erstmals in Ihrem Betrieb mit Airbag- oder Gurtstraffereinheiten der Unterklasse T1 (beziehungsweise der Kategorie P1) umgehen lassen, müssen Sie dies schriftlich anzeigen.
Sehr schön. Aber Anleitungen geben. Eigentlich müßte man dann hier zu machen.
Anleitung soll nur für mechanische Gutstraffer sein, vom Pyrotechnischem F I N G E R W E G !!!
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 23. Oktober 2014 um 16:21:13 Uhr:
Sehr schön. Aber Anleitungen geben. Eigentlich müßte man dann hier zu machen.
Hallo
B-Corsa ist nur eine Feder die da den Gurt strafft. Also darf man da eine Anleitung geben. Bei anderen Sachen wie Airbag oder Gurtstraffer mit Treibsatz macht man sich schon strafbar beim anbieten solcher Ersatzteile auf gewissen Plattformen. Das gehört nicht in Private sondern in fachliche Hände.
Wer schon einmal gesehen hat wie der komplette Satz von Airbags in einen Fahrzeug aus versehen gezündet wurden weiß was da abgeht.
MfG Andy
Rausreden ist nicht, du bist angefangen mit Gaspatrone.Zitat:
@Andy1212 schrieb am 23. Oktober 2014 um 11:15:29 Uhr:
Hallo
Also als erstes bevor Du irgendwas daran machst. Die kleine rote Kunstsoffsicherung in die Gaspatrone drücken bevor du daran rumfummelst! Die sollte unter der kleinen Plastikabdekung am Einstieg sein!
Danach baust Du den Sitz aus der Rest siehst und erklärt sich von selbst. Dabei wieder nicht vergessen vor Einbau wieder die Kunstsoffsicherung einstecken alles wieder rein in den Corsa und wenn alles wieder an Ort und Stelle ist Kunstsoffsicherung wieder entfernen somit ist der Gurtstraffer wieder scharf.
MfG Andy
HalloZitat:
@rentner wagen schrieb am 23. Oktober 2014 um 20:05:25 Uhr:
Rausreden ist nicht, du bist angefangen mit Gaspatrone.Zitat:
@Andy1212 schrieb am 23. Oktober 2014 um 11:15:29 Uhr:
Hallo
MfG Andy
War ein fehler von mir mit der Gaspatrone OK. Genauso wie es heißt "du hast angefangen mit der Gaspatrone"

Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen.
MfG Andy