Gurte straffen sich nach dem Anlegen - nur in der E-Klasse oder auch beim W205?
Hallo,
bei einer Probefahrt mit der neuen W213-E-Klasse konnte ich feststellen, dass sich die Gurte nach dem Anlegen elektrisch straffen, das hat mein W 204 noch nicht. Ist das im W205 als Sonderausstattung erhältlich? Ich kann im Konfigurator nichts davon erkennen. Danke für Antworten!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das klingt hier alles etwas missverständlich...
PRE-SAFE zieht den Gurt stramm (beseitigt die sogenannte Gurtlose), kurz nach Einschalten der Zündung.
Wenn jedoch wirklich Gefahr vorhanden ist, dann wird der Gurt deutlich stärker und viel schneller getrafft... allerdings ist auch dies nicht der wirklich Gurtstraffer, sondern eine Art Vorkonditionierung und auch ein weiteres verstecktes Warnsignal neben dem lauten piepen für den Fahrer.
Im Falle einer Kollision wäre die Gurtstraffung deutlich härter und auch stärker (zudem pyrotechnisch!), das alles ginge jedoch im Unfallgeschehen unter und wird nicht wahrgenommen!
Sternengruß.
P.S.: am besten gleich Fahrerassistenzpaket Plus erwerben, da ist PRE-SAFE kostenlos enthalten!
19 Antworten
Würde auch sagen, gezündete Gurtstraffer erkennst du in 1. Linie daran, dass dein Auto irgendwo demoliert ist...
Da gab es aber auch schon Berichte dass Unfallwagen instandgesetzt wurden, aber keine neuen Airbags eingebaut. In so einem Fall fehlt mit Sicherheit auch die rote Warnzunge.
Flo
...und wenn die Patronen gezündet haben, riecht man das sehr deutlich. Zumindest einige Minuten... Weiß ich aus eigener Erfahrung... leider 🙁 Das Zünden der Kapseln und der (wahrscheinlich) deutliche Ruck am Gurt geht aber im allgemeinen Unfallgeschehen unter, da hat der Landgraf absolut Recht.
War zwar ein Peugeot aber die grundsätzliche Funktion ist identisch. Und der Airbag war's nicht, der blieb zu.
Danach waren die Gurte auch etwas "schlapp", zogen sich nicht mehr so einfach zurück. War damals dann aber letztlich egal, bei dem Auto wurde der Gurt das letzte Mal geöffnet, als ich (unverletzt) ausgestiegen bin.
Ist eine gute Sache gerade im Winter wenn man mal etwas dickere Kleidung an hat.
@TE
Das gab es übrigens auch schon im 204 allerdings ebenfalls gegen Aufpreis..