ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gurte straffen sich nach dem Anlegen - nur in der E-Klasse oder auch beim W205?

Gurte straffen sich nach dem Anlegen - nur in der E-Klasse oder auch beim W205?

Mercedes
Themenstarteram 28. September 2016 um 18:12

Hallo,

bei einer Probefahrt mit der neuen W213-E-Klasse konnte ich feststellen, dass sich die Gurte nach dem Anlegen elektrisch straffen, das hat mein W 204 noch nicht. Ist das im W205 als Sonderausstattung erhältlich? Ich kann im Konfigurator nichts davon erkennen. Danke für Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das klingt hier alles etwas missverständlich...

PRE-SAFE zieht den Gurt stramm (beseitigt die sogenannte Gurtlose), kurz nach Einschalten der Zündung.

Wenn jedoch wirklich Gefahr vorhanden ist, dann wird der Gurt deutlich stärker und viel schneller getrafft... allerdings ist auch dies nicht der wirklich Gurtstraffer, sondern eine Art Vorkonditionierung und auch ein weiteres verstecktes Warnsignal neben dem lauten piepen für den Fahrer.

Im Falle einer Kollision wäre die Gurtstraffung deutlich härter und auch stärker (zudem pyrotechnisch!), das alles ginge jedoch im Unfallgeschehen unter und wird nicht wahrgenommen!

Sternengruß.

 

P.S.: am besten gleich Fahrerassistenzpaket Plus erwerben, da ist PRE-SAFE kostenlos enthalten!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Die reversiblen Gurtstraffer sind Bestandteil von PreSafe und sind als Sonderausstattung erhältlich.

Gruß Thomas

Themenstarteram 28. September 2016 um 18:54

Hi Thomas und danke für die Antwort. Also muss ich Presafe (knapp 400 Euro) mitbestellen. Das hatte ich im Konfigurator gelesen. Ich dachte allerdings, dass sich die Gurte hier nur unmittelbar vor einem Unfall straffen. Aber scheinbar habe ich mich geirrt.

Korrekt!

Presafe umfasst noch ein bisschen mehr und ist abhängig von der restlichen Ausstattung. Die Sitze fahren z.B. nur in Verbindung mit Memory in eine aufrechte Position bei einem drohendem Unfall.

Thomas

Bei Presafe wird auch nach starten des Motors der Gurt nochmal etwas "nachgespannt".

Wenn ein Unfall bevorsteht (war im W176 so) hat er die Scheiben hochgemacht, gepiept wie ein Verrückter und die Gurte angelegt.

Wahrscheinlich noch etwas mehr. Allerdings war in dem Moment der Fokus mehr auf ausweichen / bremsen gewesen.

War aber alles glimpflich ausgegangen...

Ist ein LKW ohne Ankündigung direkt vor mir rübergezogen auf der AB...

Unschönes Gefühl!

Aber danach war ich irgendwie froh, die Ausstattung zu haben.

Es hat mir nicht den Arsch gerettet aber ich hab mich danach irgendwie sicherer in dem Auto gefühlt.

Volle Zustimmung! Die 400€ sind gut investiert!

Fenster und Schiebedach Schließung sind immer bei PreSafe dabei. Dadurch sollen Intrusionen, sprich das Eindringen von Teilen verhindert werden.

Thomas

Hmm, interessant. Dauert das mit dem Schliessen der Fenster im Ernstfall denn nicht viel zu lange?

Hab zwar den GLC aber auch mit PreSafe.

Hi,

wie sagt man so schön? Kommt drauf an und es ist besser als nichts.

Ein vollständig geöffnetes Fenster dauert gute 2 Sekunden. Da kann sich viel abspielen. Andererseits schlägt man wenn man ins Schleudern gerät nicht unbedingt gleich irgendwo ein.

Thomas

Hallo,

das klingt hier alles etwas missverständlich...

PRE-SAFE zieht den Gurt stramm (beseitigt die sogenannte Gurtlose), kurz nach Einschalten der Zündung.

Wenn jedoch wirklich Gefahr vorhanden ist, dann wird der Gurt deutlich stärker und viel schneller getrafft... allerdings ist auch dies nicht der wirklich Gurtstraffer, sondern eine Art Vorkonditionierung und auch ein weiteres verstecktes Warnsignal neben dem lauten piepen für den Fahrer.

Im Falle einer Kollision wäre die Gurtstraffung deutlich härter und auch stärker (zudem pyrotechnisch!), das alles ginge jedoch im Unfallgeschehen unter und wird nicht wahrgenommen!

Sternengruß.

 

P.S.: am besten gleich Fahrerassistenzpaket Plus erwerben, da ist PRE-SAFE kostenlos enthalten!

Und das Spannen der Gurte bei drohendem Unfall sind nicht ohne. Das ist nicht vergleichbar mit dem "nachspannen" beim anlegen sondern um einiges höher. Ich weiß nicht mehr ob ich mich mehr wegen dem Auto von links oder dem Gurt erschreckt habe. Ich würde auch schätzen das der Wagen ca. 1/4 - 1/2 Sekunde vor mit gebremst hat.

Bin froh das ich das Feature "PRE SAFE" bzw. Fahrerassistenzpaket Plus habe

EDIT: Landgraf war schon etwas schneller als ich. Hatte mich entschieden nach den ersten Buchstaben doch erst einmal einen Kaffee zu holen

Meintest du die Gurtanpassung? Die kann man im W 205 einschalten, habe ich auch gemacht gefällt mir sehr gut.

Image

Woran merkt man denn, dass die Pyrofunktion ausgelöst wurde?

 

Bekommt man eine Meldung im Bordinstrument oder so?

 

Wenn ich einsteige werden die Sitze nach wie vor normal angezogen.

Es war in meinem Fall ja keine Kollision.

Ich beschreibe das mal in 3 Stufen.

Stufe 1: Nach anlegen der Gurte werden diese "sanft" angezogen. Kann man auch deaktivieren

Stufe 2: Fahrzeug erkennt drohenden Unfall und zieht die Gurte richtig straff. Landgraf beschrieb das als Art Vorkonditionierung. Meldung im Display gibt es keine außer lautes Piepen

Stufe 3. Beim wirklichen Unfall wird mit Hilfe eine Sprengkapsel mechanisch der Gurtstraffer aktiviert

Dann wird das wohl die Stufe zwei gewesen sein.

 

Hatte nur Angst, dass ich vieleicht ohne Pyropatrone dann rumfahre...

Man weiß ja nie, wann man diese braucht!

 

Aber wahrscheinlich ist Mercedes auch so schlau und weißt einen darauf hin...

Keine Sorge! Die Pyrotechnik wird nur gezündet, wenn es dringend erforderlich ist. (Ähnlich Airbag)

Bei leichten Auffahrunfällen wird sie z.B. nicht gezündet.

Meines Wissens nach erkennt man eine gezündete Patrone am Gurtschloss, aus dem eine Warnzunge hängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gurte straffen sich nach dem Anlegen - nur in der E-Klasse oder auch beim W205?