Gurte hinten klappern

VW Sharan 2 (7N)

Bei meinem Sharan (5 Sitzer) klappern die hinteren Gurtschlösser (der Teil der am Gurt dran ist) der äusseren Sitze. Während der Fahrt klappern die Dinger am Türrahmen. Momentan habe ich sie deshalb in die Gurtschlösser gesteckt, dann ist Ruhe. Machen das eure auch? Oder habe ich irgendwo 'ne Halterung übersehen wo man die bei Nichtgebrauch reinstecken kann? Man könnte auch 'ne Socke drüberziehen .....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

klappert das Metall gegen die Plastikabdeckung links im Bild.

Anbei ein Bild von dem Zustand in dem die Teile klappern, und in den sie zu 50% von alleine kommen, wenn man den Gurt löst und der vom Gurtwickler ohne Führung einfach eingezogen wird.

Photo-maer-08-19-41-28
17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Junior-BS

Dafür geht ab und an die Klappe der Ablage auf dem Armaturenbrett auf.

Hmm damit fängt meine Kiste in letzer Zeit auch an. Die Klappe geht während der Fahrt von selbst auf. Technik die begeistert ......

Hallo,

das Klappern nervt tatsächlich ganz schön und ich wäre über eine funktionierende Lösung sehr froh.
Ich habe den Eindruck, daß es auch eine Rolle spielt, wie weit die Sitze der 2. Reihe nach hinten geschoben sind, denn sie können die Gurtmetallteile gegen die "C" Säule drücken.

Nervig finde ich auch, daß wirklioch jeder, der den mittleren Sitz der 2. Reihe oder die Sitze der 3. Reihe benutzt beim Abschnallen nicht komplett abschnallt, sondern nur den "Überzugteil" des Gurtes (es wird für diese Sitze ja mit 2 Schlössern gearbeitet) löst - das reicht zum Aussteigen ja. Den Rest darf ich dann erledigen, wenn`s mir aufgefallen ist.
Dieses System kenne ich schon von dem 6 Jahre alten Peugeot 307 meiner Frau, da ist es auchg nicht besser.

Dabei gäbe es eine funktionierende Lösung - siehe Volvo XC 90. Hier ist der Gurt in dem mittleren Sitz der 2. Reihe komplett integriert und wird wie jeder andere 3 Punkt Gurt verwendet. Auch die Gurte für die 3. Reihe sind komplett als normaler 3 Punkt Gurt in der D-Säule integriert, auch hier werden keine 2 Schlösser benötigt. Die Gurte liegen zwar im Kofferraum des XC 90 herum und können seitwärts "angeleint" werden, aber da klappert nichts.

Hat vielleicht jemand eine Lösung gefunden? Mich macht das Geklapper wahnsinnig.

Deine Antwort