ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Gurte hinten klappern

Gurte hinten klappern

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 7. März 2011 um 20:23

Bei meinem Sharan (5 Sitzer) klappern die hinteren Gurtschlösser (der Teil der am Gurt dran ist) der äusseren Sitze. Während der Fahrt klappern die Dinger am Türrahmen. Momentan habe ich sie deshalb in die Gurtschlösser gesteckt, dann ist Ruhe. Machen das eure auch? Oder habe ich irgendwo 'ne Halterung übersehen wo man die bei Nichtgebrauch reinstecken kann? Man könnte auch 'ne Socke drüberziehen .....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

klappert das Metall gegen die Plastikabdeckung links im Bild.

Anbei ein Bild von dem Zustand in dem die Teile klappern, und in den sie zu 50% von alleine kommen, wenn man den Gurt löst und der vom Gurtwickler ohne Führung einfach eingezogen wird.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Einfach nur richtig drehen. Die Metallzunge zum Sitz, die Gurtschlaufe zur Tür hin. Dann klappert nix.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Einfach nur richtig drehen. Die Metallzunge zum Sitz, die Gurtschlaufe zur Tür hin. Dann klappert nix.

Bei mir das gleiche: immer wenn eines der Kinder aussteigt lässt es den Gurt hochschnalzen und das Metall liegt wieder an der C-Säule an - und klappert. Immer selbst aussteigen und richtigdrehen ist keine Lösung, gerade weil man erst dann dran denkt, wenn es einen auf der Autobahn nervt, dass das klappern wieder losgeht.

Ich werde mir wohl schwarzes, selbstklebendes Filzband besorgen und in der entscheidenden Höhe auf das Kunststoff der C-Säule kleben.

Apropos Klappern:

hat jemand von euch auch die Vibrationen (mit Geräusch), welches zwischen Mittelkonsole (Armlehne) und Beifahrersitz zu entstehen scheint? Fällt mir seit den letzten 200km vermehrt auf...

Aber nur wenn die verdreht sind. Genau das habe ich auch beobachtet.

Wenn aber richtig aufgerollt dann klappert nichts...

Themenstarteram 7. März 2011 um 21:20

Wie dschloss schrieb, immer wenn hinten einer saß sind zeigen die Metallzungen zum Türrahmen und klappern. Also wieder anhalten und richtig drehen. Das nervt. Wieso war das an den ca. 20 Firmenwagen die ich in den letzten 32 Jahren gefahren bin nie ein Problem? Wieder so ein Armutszeugnis das VW hier im HighTec Sharan abgibt. Aber wenn Bowdenzüge in Türen festfrieren, dürfen auch die Gurte klappern. Werde mir auch was in Höhe der Gurtschlosszungen an den Türrahmen kleben. Wie gesagt ein Armutszeugnis. Tolles Auto .............

am 7. März 2011 um 21:34

Evtl hilft euch so etwas weiter, siehe Bild

Teilenummer: 443 857 847 B 4PK

am 8. März 2011 um 10:42

Nein, denn wenn der Gurt genau andersherum hängt, was er nach dem Lösen aus dem Schloss und einfachem Loslassen immer tut, klappert das Metall gegen die Plastikabdeckung links im Bild.

Ich werde mir da auch was hinkleben.

Gruß, autoñomo

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

klappert das Metall gegen die Plastikabdeckung links im Bild.

Anbei ein Bild von dem Zustand in dem die Teile klappern, und in den sie zu 50% von alleine kommen, wenn man den Gurt löst und der vom Gurtwickler ohne Führung einfach eingezogen wird.

Photo-maer-08-19-41-28
am 8. März 2011 um 20:38

Transparente Bumpons würde hierbei Abhilfe schaffen.

Hier ein Beispiel-Bild:

http://www.modulor.de/.../ixvd_z1.jpg

 

Der Vollständiger-Link:

http://www.modulor.de/.../IXVD

am 9. März 2011 um 7:53

Ich hab mir gerade solche Gnubbel bestellt und werde dann hier berichten, ob das was taugt. ;)

am 10. März 2011 um 20:50

Hallo,

kein Gurtklappern und kein Klappern im Bereich der Mittelkonsole. Dafür geht ab und an die Klappe der Ablage auf dem Armaturenbrett auf. Eine Tüte Nägel und ein Schuhsterhammer dürften Abhilfe schaffen :-)

am 10. März 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Junior-BS

Hallo,

 

kein Gurtklappern und kein Klappern im Bereich der Mittelkonsole. Dafür geht ab und an die Klappe der Ablage auf dem Armaturenbrett auf. Eine Tüte Nägel und ein Schuhsterhammer dürften Abhilfe schaffen :-)

...oder die Musik bisschen leiser drehen! Auch :-)

am 10. März 2011 um 21:41

Laute Musik habe ich nur sehr selten an - daran wird es nicht liegen. Und mich nervt geklappere tierisch - also wüsstet ihr davon, wenn in meinen Sharan auch nur irgendetwas ansatzweise klappern würde :D

am 11. März 2011 um 17:00

Umschalten zwischen Komfort-Editor und vb-Code-Editor führte hier zu übelsten Missbildungen im Beitrag. Deshalb unten nochmal. ;)

am 11. März 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Ich hab mir gerade solche Gnubbel bestellt und werde dann hier berichten, ob das was taugt. ;)

Es taugt NIX! Die Gnubbel decken den Klapperbereich nicht flächig genug ab, sind zu hart um die Geräusche gut zu dämpfen und kleben nicht gut genug. Einmal anhusten und sie liegen im Fußraum rum. :mad:

Nun verrichten sie ihren Dienst hinter den Klodeckeln in unseren WCs. Dafür sind die super geeignet. :)

Gruß, autoñomo

Deine Antwort
Ähnliche Themen