Gurtanschnallsignal und Warnleuchte?!

Audi A3

Hallo zusammen,

stelle hiermit wohl bestimmt eine Frage, die irgendwo vor zig themen schon bestimmt abgehandelt wurde - Suchfunktion half mit nicht weiter.

Wie steht es um die Warnleuchte "Anschnallen" in der Tachoanzeige, wo bleibt das Warnsignal bei Nicht-Anschnallen?
Habe A3 8P Ambition 2.0 TDI "angeblich" MJ2005 / Herstellungsmonat Juni2004.

Muß man für spezielle Warnsignale (siehe oben) irgendwas beim Händler freischalten lassen? Programmiert der auch die bei mir nicht aktivierte automatische Türverriegelung ab 15 km/h?

Woran erkenne ich, daß meiner ein MJ 2005 ist? Habe mal in einem threat von A3Olli (oder so) irgendwas über eine im MJ05 modifizierte ESP Signalleuchte im Drehzahlmesserbereich gelesen und "kuckst du" auch gesehen (auch hier versagt die SUCHFUNKTION).
Gibt es noch mehr "kleine" versteckte Hinweise für MJ 2005? Ich frage aus dem Grund, weil ich meinen A3 noch mit der alten Konfig-Routine (Mai2004) bestellt habe, mein Händler aber meinte, ich bekomme einen 2005er. Nu habe ich kein "Reifenluftdruckmesssystem" bestellen könne (gab es ja damals noch nicht), Sportfahrwerk abwählen gab es auch noch nicht...
(Frag mich auch, ob ich ein Sportfahrwerk habe, die angeblichen 1,5 cm (oder waren es weniger) Teiferlegung beim Ambition Fahrwerk sehe ich nicht so recht)

Aber er hoppelt glaube ich nicht, morgen fahre ich zum Flughafen D'Dorf über A53 (Referenz-Ruhrgebiet), dann wird es sich wohl zeigen, ob ER mit 1 Hz Takt rauf und runter schwingt!??!

FRAGEN über FRAGEN, aber dieses Forum mit seiner Vielzahl an Fach- und Sachkundigen Hinweisen kann einen A3 Neuling ja auch "nervös" und "verrückt" machen.

Vielen Dank,

Slashmi aus dem Ruhrpott

20 Antworten

Re: Gurtanschnallsignal und Warnleuchte?!

Zitat:

Original geschrieben von slashmi

Wie steht es um die Warnleuchte "Anschnallen" in der Tachoanzeige, wo bleibt das Warnsignal bei Nicht-Anschnallen?

Dazu brauchst du die passenden Gurtschlösser mit einem Sensor. Und soweit ich weiß werden die (noch) nicht in Deutschland verbaut. Erhältlich sind sie aber.

Zitat:

Habe A3 8P Ambition 2.0 TDI "angeblich" MJ2005 / Herstellungsmonat Juni2004.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der MJ-Wechsel am 01.06. vollzogen worden. Also mit der KW23.

Zitat:

Muß man für spezielle Warnsignale (siehe oben) irgendwas beim Händler freischalten lassen? Programmiert der auch die bei mir nicht aktivierte automatische Türverriegelung ab 15 km/h?

Wenn der Sensor da ist, schaltet dein Händler den auch frei. Auch die automatische Türverriegelung (Auto-Lock) kann dein Händler programmieren. Achte aber drauf das er auch die automatische Entriegelung programmiert, damit sich der Wagen auch direkt entriegelt sobald der Zündschlüssel abgezogen wird (Auto-Unlock). Sonst musst du jedesmal aufs Knöpfchen drücken.🙂

Zitat:

Woran erkenne ich, daß meiner ein MJ 2005 ist? Habe mal in einem threat von A3Olli (oder so) irgendwas über eine im MJ05 modifizierte ESP Signalleuchte im Drehzahlmesserbereich gelesen und "kuckst du" auch gesehen (auch hier versagt die SUCHFUNKTION).

Hmm... Falls du einen Lichtsensor hast, ist da ein Regensensor dabei. Spontan fällt mir im Moment nix dazu ein. Allerdings kannst du ja mal in deinen Fahrzeugschein schauen. da müsstest du entweder 8P0

4

A?????? oder 8P0

5

A?????? bei der Fahrgestellnummer stehen haben. Wenn du da eine 5 stehen hast, hast du auch das Modelljahr 2005.

Zitat:

(Frag mich auch, ob ich ein Sportfahrwerk habe, die angeblichen 1,5 cm (oder waren es weniger) Teiferlegung beim Ambition Fahrwerk sehe ich nicht so recht)

Du hast garantiert ein Sportfahrwerk. Da könnte ich mit dir wetten, da es beim Ambition Serie ist und nur auf Wunsch weggelassen wird.

Gruß
PowerMike

Ich hab meinen am 18.06 bestellt ... mein Händler meinte ebenfalls dass es der MJ 2005 wäre ... also als ich bestellt hab ...

bei mir steht im Fahrzeugschein jedoch 8P04A ... hab ich jetzt das Mj 2004 🙁?

Kann man sich da drüber beschwehren?

Laut der Fahrgestellnummer müsstest du das Modelljahr 2004 haben. Wann hast du deinen A3 denn geliefert bekommen? Wenn er nach dem 18.06. produziert wurde, ist das eigentlich das Modelljahr 2005.
Hab eben aber nochmal nachgeschaut. Aber beim Modelljahr 05 muss auch in der Fahrgestellnummer an der 10. Stelle eine 5 sein.

Ich bin verwirrt.🙁

Gruß
PowerMike

Hab ihn am 12.08 abgeholt. Hätte aber auch schon am 06.08 abholen können.

Hab den Fahrzeugschein grad nicht hier... aber ich meine dass mir genau das auch schon aufgefallen ist, dass da diese 4 stand, was mich gewundert hat.

Ich schau nochmal morgen nach und sag dann bescheid 🙂

Schau lieber im Serviceheft auf den Ausstattungsaufkleber. Da steht der Produktionsmonat drauf. Das müsste oben links sein. Wenn da 04/04 steht (oder früher), hast du noch das Modellljahr 04.

Gruß
PowerMike

das liegt im auto 😉 und das steht ... wegen parkplatz mangel grad nicht nah *g* aber ich bring morgen mal alles mit und guck nach 🙂

MJ 05

Hi,

habe meinen Mitte Mai bestellt und am 09.07. in IN abgeholt - ist MJ 05; im KFZ-Schein steht auch 8P05A

Würde mich wundern, wenn im August noch MJ04 ausgeliefert wird; aber man weiss ja nie ...

Wie wäre dass denn wenn da wirklich ne 4 statt der 5 steht? Darf ich dann ein neues Auto fordern theoretisch?

ich sag ich heute nachmittag, was bei mir nun genau steht

wurde dein Wagen für dich auf bestellung gebaut, oder stand der beim Händler.

Auf Bestellung. Hab ihn mir selbst zusammen gebaut. Hab ihn ja auch am 12.08 in Ingolstadt abgeholt 🙂

Naja, wie gesagt .. muss jetzt aus dem Haus .. ich berichte weiteres heute Nachmittag 🙂

Was wäre denn geschweige dem Falle, dass es wirklich das Mj 2004 wäre?

Bei meinen steht:
Fahrgestellnummer:8p5a0.........

Welches Jahr ist das jetzt 2005 wegen der 5 ???
Ihr habt ja immer noch eine 0 vor der 5 !!!

Habe meinen am 21.06.2004 bestellt

hmm in meiner Fahrzeugidentifikationsnsummer steht

ind er mitte 8P75A .. könnte ja heißen 8P Juli MJ 2005 ?

Die 9. Stelle ist eigentlich nur eine Füllziffer. Ob die anderweitig verwendet wird, weiß ich nicht. Sie steht aber nicht für den Herstellungsmonat.

Gruß
PowerMike

Wenn meiner jetzt von 05 ist, Wie stelle Ich dann Fest ob ich das mit dem Gurtsignal habe ????

Also wenn Ich mein Schluessel einstecke und drehe kommt kein Gurtanschnalzeichen im Tacho....

Ist das normal oder sollte mein Tacho das kurz mit anzeigen so wie die anderen Symbole (Batterie ESP...u.s.w....) ?????

Wer hat überhaupt das Signal bei seinem neuen A3 endeckt...???

Deine Antwort