Gurtanschnallergepiepse

VW Passat

Hallo zusammen

Meist liest man nur Fragen, wie man den Gurtwarner, also das Anschnallzeichen, deaktivieren kann. Ich möchte aber das Gegenteil :-)

Mir ist heute aufgefallen, dass auf der Fahrerseite das Anschnallzeichen am Armaturenbrett, wie auch der Signalton nicht mehr erklingen, wenn man unangeschnallt losfährt (schneller als ca. 20-25 km/h). Auf dem Beifahrersitz aber schon.

Woran kann das liegen? Ist irgend ein Sensor defekt?

LG
Cristiano

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gurtwarner (Signalton, Anzeige) defekt?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Wenn mir eine Werkstatt, bei der ich die Beseitigung eines Fehlers beauftragt habe, den Wagen mit dem Fehler wieder auf den Hof stellt, würde ich diese kein zweites mal konsultieren.
Sie können es anscheinend nicht und habe noch nicht mal den Anstand zusagen, dass sie den Fehler nicht gefunden haben bzw. nicht lösen können. Da erwarte zudem entgegenkommen bei der Rechnung, je nach dem wie konkret die Auftragslage gewesen ist.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hallo, VCDS? Kennt jemand Werkstätten im Raum Stuttgart die so etwas anbieten oder machen?

Schau mal, ob Dir DIESE SEITE weiter hilft

Gruß Bernd

Den Stecker unter dem Sitz (dauerhaft) zu lösen zeigt dem Auto permanent an, dass Du angeschnallt bist. D.h. die Airbags reagieren unter Umständen entsprechend zu früh und knallen dir ins Gesicht sofern Du nicht angeschnallt warst!

super, ich danke euch allen, vor allem jetzt auch dir Bernd.

Er hat mir sehr weitergeholfen, ich werde mir einen rauspicken und mich dann mal melden.

Beste Grüße!

Zitat:

@Trashcan67 schrieb am 7. November 2016 um 15:29:37 Uhr:

Den Stecker unter dem Sitz (dauerhaft) zu lösen zeigt dem Auto permanent an, dass Du angeschnallt bist. D.h. die Airbags reagieren unter Umständen entsprechend zu früh und knallen dir ins Gesicht sofern Du nicht angeschnallt warst!

Um sonst ist der Gurtwarner nicht. Man sollte sich immer angurten da die meisten tödlichen Unfälle auf kurzstrecken passieren.

Es heißt ja nicht dass man sich nicht anschnallt. Hier ging es ja darum, eine einfaches Mittel zu finden dass das Pipsen, auch wenn man angeschnallt ist, aufhört. Der Gurt funktioniert ja trotzdem. Auch früher hat man sich angeschnallt auch wenn es nicht gepiepst hat.

Deine Antwort