Gurtalarm
Hallo,
weiss jemand, wie man den Alarm im S80 bei nicht genutztem Gurt deaktivieren kann ?
Michael
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von murcs
also eigentlich wollte ich mich ja ab jetzt hier raushalten, aber was ist ein "ak"? hat das was mit der "gvo" zu tun? =;^)
würd mich auch mal interessieren *grübel*
gepiepse
Hi zusammen,
mal 2 (dumme?) fragen:
a) Warum wird hier immer von 'gepiepse geredet? Bei mir ist das ein dezenter gong.
b) Was kann man tun um das gepiepse 'anzuschalten'? Ich meine den gurtarlarm auch für den beifahrersitz zu aktivieren. Bei meinem 740er war das 'geklackere' für beide sitze! Im XC70 muss ich meine befahrerin jedesmal auffordern, sich anzuschnallen. Wenn sie selber fährt vergisst sie es dank 'gegonge' nicht!
Gruß robo.
Re: gepiepse
Zitat:
Original geschrieben von robo
Hi zusammen,
mal 2 (dumme?) fragen:
a) Warum wird hier immer von 'gepiepse geredet? Bei mir ist das ein dezenter gong.
b) Was kann man tun um das gepiepse 'anzuschalten'? Ich meine den gurtarlarm auch für den beifahrersitz zu aktivieren. Bei meinem 740er war das 'geklackere' für beide sitze! Im XC70 muss ich meine befahrerin jedesmal auffordern, sich anzuschnallen. Wenn sie selber fährt vergisst sie es dank 'gegonge' nicht!
Gruß robo.
zu a) bei xc90 ist es nicht mehr dezent, zumindest ab einer gewissen geschwindigkeit nicht mehr.
zu b) xc90 kann das dank sitzbelegungserkennung jetzt auch für den beifahrer
meinst du VvJ ?
egal, ich beziehe mich eher auf den mittermeier
greetz
.Ralph
--
"Jede anti- imperialistische Gruppe wie die unsere muss eine solche Interessendivergenz innerhalb ihrer Machtbasis reflektieren."
alles klar! <hae?> dann mach' mal immer schoen weiter.
Zitat:
Original geschrieben von michael5000
parturient montes, nascetur ridiculus mus !!!
Und so jemand will ernst genommen werden, der
1. behauptet, er betrete dieses Forum nie wieder (weil es so wahnsinnig viele andere, bessere Foren gibt) und
2. dann lateinische Feststellungen schreibt und womöglich der Meinung ist, jetzt den ganz besonders tollen geistigen Coup gelandet zu haben. Nur leider verfehlt so etwas seine Wirkung: ich könnte mir vorstellen, dass nur die wenigsten des lateinischen mächtig sind...
Zitat:
Original geschrieben von fwmone
ich könnte mir vorstellen, dass nur die wenigsten des lateinischen mächtig sind ...
nun ja, bei gravediggers abkuerzungen ist das doch aehnlich =;^) jedem das seine.
Zitat:
Original geschrieben von murcs
jedem das seine.
stimmt genau
parturient montes, nascetur ridiculus mus
für alle ohne Latinum (ob groß oder klein):
"Gebirge wollen gebären, und nur ein winzig Mäuslein wird zur Welt gebracht";
Horaz, in der Ars poetica (Episteln II, 3, 139) von einem Dichter, der Großartiges verspricht und wenig hält.
Übersetzung eines alten griechischen Sprichworts (Diogenian 8, 75).
(Da hat dann doch Google etwas geholfen)
und denkt immer dran:
si tacuisses, philosophus mansisses
CU
BK
was geht hier ab ?
Hi ...
Zitat:
si tacuisses, philosophus mansisses
dann blieb ich bisher lieber Philosoph.
Aber im Ernst, wenn wir uns schon über den Gurtwarner aufregen, dann möchte ich auch mal was dazu sagen und einen Ausblick in die Zukunft wagen.
ad 1. Ist es nur eine Frage der Zeit bis MB BMW Audi etc einen (manipulationssicheren 😉) Gurtwarner haben. Denn das bringt Punkte bei Verbrauchertests, die sich wiederum werbewirksam umsetzen lassen.
Bsp. MB C-Klasse im EURO-NCAP ohne Gurtwarner 4 Sterne ; mit Gurtwarner 5 Sterne .
(öff. Quelle : http://www.avd.de/presse/clubzeitschrift/9_10_02_24_crashtest.pdf)
ad 2. Um FMVSS-208 (z.B. : http://www.crashtest.com/explanations/nhtsa/usncap.htm) zu erfüllen ist gerade der Erste Serien-Pkw mit Kamerasystem zur Klassierung von Fahrer / Beifahrer angekündigt. (bisher keine öff. Quellen 🙁)
-sarkasmus on-
Ich sehe schon die Szenarien : Bordcomputer an Beifahrer : "Setzten sie sich bitte gerade hin." Bing. "Das hinauslehnen während der Fahrt gefährdet die Gesundheit". Bing. "Danke dass Sie sich angeschnallt haben, aber bitte prüfen Sie die Gurtspannung."
etc.. etc..
BTW. G.Orwell hätte daran auch seine Freude gehabt.
-sarkasmus off-
Jetzt seid Ihr dran.
Grüße
CS
Wie wäre es denn damit: Ohne Anschnallen kein Anspringen! 😉
@roter elch, zu einfach! 😁 *lol*
Hallo!
Das Piepen deaktivieren geht nur über einen Umweg:
Gurtschloss öffnen (die beiden Kunststoffhalbschalen vertikal gegeneinander verschieben, geht schwer). Auf das schwarze Kunststoffteil unten in der Mechanik einen kleinen aber starken Magneten kleben. Lage vorher ermitteln. Schloss zusammenbauen und fertig. Aber Achtung: die Elektronik löst jetzt bei einem Unfall den Airbag immer so aus, als wäre der Fahrer angeschnallt. Also sowieso.... IMMER ANSCHNALLEN!!!!
Gruss Honi
hallo honi
herzlich willkommen - interessanter tip....
der lässt auf einiges an insider/fachwissen schliessen - kann das sein ?
greetz
.Ralph