Gurt verdreht

VW Passat B8

Guten Morgen, gestern mal wieder was zum Wertstoffhof gefahren und dafür Rückbank umgeklappt. Dabei fiel mir auf das ein Gurt verdreht ist also so wie er aus der „Rolle“ kommt ist das Ende falschrum also dieser „Stecker“ fürs Gurtschloss. Ist mir nie aufgefallen und der Kleine der immer hinter mir sitzt hat auch nie was gesagt. Kann man das irgendwie einfach entwirren ohne Teile abzubauen? Will da jetzt nicht so dran rumdrehen nicht das sich das am Ende da in dem Aufrollmechanismus verheddert

56 Antworten

Genau das habe ich befürchtet.
Muss ich da alles mögliche weg bauen?

Zitat:

@Mr.Engine schrieb am 3. Mai 2025 um 17:26:25 Uhr:

Genau das habe ich befürchtet.
Muss ich da alles mögliche weg bauen?

Eigentlich nicht... die Verkleidung dürfte nur geklippst sein.
Wenn Du es dann weiß legst Du ihn einmal verdreht übereinander und ziehst ihn oben zurück durch die Öse.

Komplett rausziehen und dann „verdreht“ wieder aufrollen lassen. ;)

In welcher Richtung drer Gurt verdreht ist, siehst du doch so. Da braucht nichts abmontiert zu werden.

Die Verdrehung behebst du so, wie "dubstar" es beschrieben hat.

Ähnliche Themen

Ja das sehe ich, allerdings rollt der Gurt sich gar nicht mehr auf wenn ich ihn wieder richtig hin drehe.

Braucht ein paar Versuche, meine Kids schaffen es hinten auch immer wieder das er verdreht ist. Dann heißts wieder rausziehen und „richtig verdreht“ reinlaufen lassen..

Zitat:@dubstar schrieb am 4. Mai 2025 um 12:03:18 Uhr:

Braucht ein paar Versuche, meine Kids schaffen es hinten auch immer wieder das er verdreht ist. Dann heißts wieder rausziehen und „richtig verdreht“ reinlaufen lassen..

Hab das Problem hinten bei den Kids auch ständig. Also ganz raus ziehen und dann rein laufen lassen funktioniert am besten?

Funktioniert ganz gut, komplett raus und so wieder reinrollen lassen das es am Ende wieder stimmt. Hat dann zwar eine Drehung bei mir aufgerollt aber stört ja nicht.

Ja das sehe ich, allerdings rollt der Gurt sich gar nicht mehr auf wenn ich ihn wieder richtig hin drehe

Ist es sicher ausgeschlossen, dass das, was du als "richtig" empfindest, schlicht falsch sein könnte? 😁

Ja, weil auf allen anderen sitzen und in allen anderen Fahrzeugen der Gurt nicht verdreht ist

Geschafft, nach ungefähr einer dreiviertel Stunde ewiges auf und abrollen.
Danke euch!

Deine Antwort