ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Gurt schleift an der B-Säule das Material kaputt

Gurt schleift an der B-Säule das Material kaputt

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 16. März 2015 um 12:20

Hey Leute,

Ich habe eine Abnutzung an meiner B Säule , die durch meinen Gurt zustande gekommen ist. Ich habe festgestellt,das der Gurt beim herausziehen immer an der Säule entlang Schleift und somit die Stoffverkleidung beschädigt. Ist das eine Eigenverschuldung oder eine Planungspanne ?

Und bitte keine dummen Bemerkungen wie man sich anschnallt usw. Ich weigere mich jedes mal darauf zu achten ob mein Gurt die Säule schleift oder nicht, meiner Meinung nach darf sowas nicht passieren.

Was passiert jetzt mit dem schaden?

Beste Antwort im Thema

Hallo @Woelli10

Ich habe deinen abschließenden Beitrag auf unserer CLA FAQ Seite im Teil "B", unter Kapitel => 16. Auffälligkeiten Interieur / Elektrik => 16.5. Gurt schleift an der B-Säule das Material kaputt

aufgenommen :)

Gruß

wer_pa

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Kann es sein, dass entweder euer Sitz sehr weit vorne oder das er sehr senkrecht eingestellt ist?

am 19. März 2015 um 8:57

Hab das Problem auch.

Bin 178cm gross. Ich denke nicht das ich den Sitz speziell weit vorne habe, aber selbst dann sollte das nicht passieren.

Zitat:

@mbclauser schrieb am 17. März 2015 um 08:49:35 Uhr:

@dirk_aw:

Weißt Du, ob die Teile schon ab Werk schon geändert worden sind?

Oder ist die Anpassung noch nicht in die Werksproduktion eingeflossen?

Vielen Dank

Hi,

aktuell ist das Teil noch nicht final freigegeben, wie es aussieht verzögert sich das wohl eher auf Sommer / Herbst.

So ist es weder für die Produktion noch als Ersatzteil verfügbar.

 

Gruß Dirk

Wie immer: Herzlichen Dank für die Infos.

In TIPS steht die Information, dass es eine neue Teilenummer geben wird.

Produktänderung ist also definitiv geplant.

TIPS sagt aus im April/Mai.

Das Teil ist aktuell (heute) noch nicht bestellbar.

Es wird vermutet, dass es erst in die Produktion einfließt und etwas später durch die NDL bestellbar wird.

am 19. März 2015 um 20:49

Hallo allerseits,

@Dirk, woher hast du die Infos her, wenn ich fragen darf? Quelle wäre super.

@C171ED1 wo finde ich die Information mit der neuen Teilenummer?

Ich habe meinen Mitte Dezember bestellt, einen Termin zur Abholung habe ich bis jetzt von Mercedes noch nicht bekommen. Kann ich davon ausgehen, dass es in die Produktion einfließt oder nicht. Das ärgert mich, wenn ich die Bilder sehe, echt schlampige Arbeit Mercedes! Das Beste oder nichts MERCEDES ???

Zitat:

@clasuechtig schrieb am 19. März 2015 um 21:49:25 Uhr:

Hallo allerseits,

@Dirk, woher hast du die Infos her, wenn ich fragen darf? Quelle wäre super.

@C171ED1 wo finde ich die Information mit der neuen Teilenummer?

Ich habe meinen Mitte Dezember bestellt, einen Termin zur Abholung habe ich bis jetzt von Mercedes noch nicht bekommen. Kann ich davon ausgehen, dass es in die Produktion einfließt oder nicht. Das ärgert mich, wenn ich die Bilder sehe, echt schlampige Arbeit Mercedes! Das Beste oder nichts MERCEDES ???

Hi,

in die Produktion wird es einfließen, nur der genaue Termin, wann das neue Teil endgültig fertig ist und alle Abnahmen erfüllt, ist noch unbekannt.

 

Gruß Dirk

In wie fern wird an dem Teil was geändert?

am 20. März 2015 um 18:46

@Dirk ich habe meinen bereits im Dezember bestellt und noch kein Schreiben bis heute bekommen. Kann ich davon ausgehen, dass es an dem Gurt liegt? Verkäuferin hat mir damals bei der Bestellung und auch Ende Januar diesen Jhared auf mein Schreiben den Monat März nochmals bestätigt. Was würdest du in meiner Stelle machen. Kann man noch was rausholen, da das Fahrzeug wie vertraglich vereinbart nicht übergeben wird.

Zitat:

@clasuechtig schrieb am 20. März 2015 um 19:46:04 Uhr:

@Dirk ich habe meinen bereits im Dezember bestellt und noch kein Schreiben bis heute bekommen. Kann ich davon ausgehen, dass es an dem Gurt liegt? Verkäuferin hat mir damals bei der Bestellung und auch Ende Januar diesen Jhared auf mein Schreiben den Monat März nochmals bestätigt. Was würdest du in meiner Stelle machen. Kann man noch was rausholen, da das Fahrzeug wie vertraglich vereinbart nicht übergeben wird.

Hi,

das kann nicht an der B-Säulenverkleidung liegen.

Eventuell gibt es Ausstattungen die Verzögerungen verursacht

Hör nochmal beim Verkäufer nach, jetzt müsste dieser schon konkreter was sagen können.

Vertraglich wird ein vorläufiger Liefertermin mitgeteilt, da wird sich noch nichts rauszuholen lassen.

Gruß Dirk

am 1. April 2015 um 9:05

Ich habe mir soeben die Garantiebedingungen von Mercedes durchgelesen. Unter Paragraph 2 "Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie"

Siehe Punkt q)

Mercedes muss das also beheben !

Hallo @clasuechtig

 

Ich habe mir soeben die Garantiebedingungen von Mercedes durchgelesen. Unter Paragraph 2 "Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie"

Siehe Punkt q)

Mercedes muss das also beheben !

Bist du dir da sicher?

Bei der "Junge Sterne Garantie MB 100" steht bei Paragraph 2 "Es wird kein Ersatz von Material und Lohnkosten geleistet für:... Punkte a - s

 

P.S.

Bezüglich "Neuwagen Gewährleistung" und "Junge Sterne Garantie" gibt es deutliche Unterschiede.

Den entsprechenden Beitrag findet man auf unserer CLA FAQ Seite im Teil "B" => Zugeordnete Forenbeiträge => Kapitel 5. Betriebs-/ Bedienungsanleitungen / Garantie => 5.1. Garantieabwicklung: Unterschiede zwischen "Neuwagen" und "Junge Sterne" Gebrauchtwagen

 

Gruß

wer_pa

Die Junge Sterne Garantie umfasst auch soweit ich weiß viel weniger als die 2 Jahres-Werksgarantie.

Innerhalb der Werksgarantie muss es behoben werden.

Themenstarteram 2. April 2015 um 23:23

Die Mercedes Niederlassung in Hamburg stellt sich quer, Sie wollen das nicht auf Kulanz tauschen. Die Werksgarantie endete im Februar und wir haben nun April.... Junge Sterne Garantie habe Ich noch ca 17 Monate aber das hat wohl damit nichts zutun. Das kann doch nicht richtig sein für 2 Monate so eine unverschämtheit. Aus Beruflichen Gründen konnte Ich es Zeitig nicht einrichten in Februar dieses zu reklamieren. Was sagt ihr dazu? Irgendwelche Tipps? Mal nen Brief in Richtung Stuttgart ansetzen?? Also Geld Kassieren und den Kunden Eiskalt abweisen ist traurig vom Service her.

Zitat:

@MBCLA220 schrieb am 3. April 2015 um 01:23:41 Uhr:

Die Mercedes Niederlassung in Hamburg stellt sich quer, Sie wollen das nicht auf Kulanz tauschen. Die Werksgarantie endete im Februar und wir haben nun April.... Junge Sterne Garantie habe Ich noch ca 17 Monate aber das hat wohl damit nichts zutun. Das kann doch nicht richtig sein für 2 Monate so eine unverschämtheit. Aus Beruflichen Gründen konnte Ich es Zeitig nicht einrichten in Februar dieses zu reklamieren. Was sagt ihr dazu? Irgendwelche Tipps? Mal nen Brief in Richtung Stuttgart ansetzen?? Also Geld Kassieren und den Kunden Eiskalt abweisen ist traurig vom Service her.

Diejenigen, die sich mit Garantiebedingungen vor Unterzeichnung selbiger beschäftigen, wissen um deren Leistungsumfang. Eine Kulanzabwicklung liegt außerdem im Ermessen der jeweiligen NDL.

Wenn man regulative Zeiten nicht einhält, steh deinen Mann und übernimm selbst Verantwortung für das eigene "Versagen" bzw. "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"!

Es ist immer wieder erstaunlich und hat einen sehr hohen Unterhaltungswert für mich, wie man hier versucht seine Schuld umzukehren!

Konstruktiv kann ich dir zu 2. raten...

1. i.R. der (möglichen) Abwicklung z.Zt. wäre nur ein 1zu1 Austausch möglich gewesen

2. abwarten und das Teil aus eigenem Budget bei erfolgter Produktänderungen austauchen lassen,

dürfte um 150 Euro pro Seite liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Gurt schleift an der B-Säule das Material kaputt