Gurt rollt sich nicht von alleine auf

BMW 3er E46

Bei mir rollen sich beide vordere sicherheitsgurte nicht sauber auf, immer nur mit nachhilfe.

ist das ein bekanntes problem?
was kann ich dagegen tun? irgendwas ölen, säubern, ausbauen (wenn ja wie?), ...?

Danke
Martin

19 Antworten

Das würde mich auch interessieren (insbesondere bei den Cabriositzen).

Alles normal... hat meine Karre auch.

Silikonspray soll da ja super helfen ...hab ich aber selber noch nicht ausprobiert, sondern auch nur hier im Forum irgendwo gelesen (aber da waren alle begeistert die es probiert haben)

Macht meiner auch, stört aber auch nicht wirklich...

Ähnliche Themen

Einfach 2 neue kaufen, würde ich sagen!

Bei meinem Compact dasselbe Spiel...

Zitat:

Silikonspray soll da ja super helfen

na gut und wo soll man das dann hinsprühen?😕 wohl kaum auf die Gurte😉

Hatte das Problem auch. Einfach Silikonspray auf den Gurt und hin und herbewegen. Ist wieder wie neu. Rollt sauber auf und die Sachen bleiben auch sauber. Habe das Silikon Abends draufgemacht und am nächsten Tag war nix mehr davon zu spüren.

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Dich nicht, aber leider ist das beim TÜV durchfallgrund wenns auffällt.

OK, dann werde ich mich mal mit silikonspray bewaffnen. mal schauen was passiert...

Was? Durchfallgrund beim Tüv? Den Ponypupern mach ich Licht ans Fahrrad, wenn meine Karre wegen so einer Nicklichkeit keine Plakette bekommt :-D

ja ist leider so.
gibt da einen prüfpunkt auf der checkliste "Leichtgängigkeit gurtabroller" oder so ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Den Ponypupern mach ich Licht ans Fahrrad,

😁 😁 😁

YMMD!!!

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Dich nicht, aber leider ist das beim TÜV durchfallgrund wenns auffällt.

OK, dann werde ich mich mal mit silikonspray bewaffnen. mal schauen was passiert...

Bei mir hat noch kein Prüfer nach dem Gurt geschaut 😉

1. Gurt komplett abrollen und mit einer milden Seifenlauge säubern.
nicht triefen Nass, nur leicht feucht.

2. Gurt mit trockenem Tuch abreiben und trocknen.

3. mit Silikonspray den Gurt leicht einsprühen.

4. Gurt aufrollen lassen und mehrmals herausziehen ggf. etwas Silikonspray nachsprühen.

5. Die ganze Aktion sollte über Nacht trocknen.

Gurtfunktion sollte wieder 1A funzen.

mein gurt hat auch das problem ...................werde es mal mit silkonspray versuchen

Interessant, wollt ich heut auch fragen. Hab das gleiche Problem. Aber was soll Silikonspray bringen? Ich glaub da net so lang dran... Ist es nicht ne Sache der Federkraft des Aufrollmechanismus, die zu schwach ist?

Wie einfach kann man den Aufrollmechanismus bei den Cabriositzen denn tauschen? Hab noch nen Satz Sitze übrig, da könnt ich die übernehmen...

Deine Antwort