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Gurt hakelt wenn es warm ist

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. April 2020 um 13:34

Moin moin,

bei meinem Passat B7 11/14 tritt am Fahrergurt ein merkwürdiges Phänomen auf.

Wenn es warm ist, hakelt der Sicherheitsgurt vorne links beim herausziehen.

Im Winter oder morgens beim losfahren ist alles absolut unauffällig und funktioniert tadellos, nur wenn der Wagen etwas in der Sonne gestanden und sich aufgeheizt hat, nervt der Gurt.

Gibt es eine andere Lösung als einen neuen Gurt zu kaufen?

Viele Grüße

Matze

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17 Antworten

Mit Silikonspray einsprühen.

Was heißt denn Hakelt?

Mein Gurt lässt sich zur Zeit auch mal gar nicht und mal ganz normal rausziehen.

Der harkt so als wenn man ihn zu schnell rauszieht, egal wie vorsichtig ich das mache und nach paar km fahrt geht der ganz normal raus.

Themenstarteram 24. April 2020 um 6:58

Danke für die Antworten,

hakelt bedeutet dass ich den Gurt etwa 2 - 3 cm herausziehen kann biss die Sperre einrastet. Dann muss ich etwas vorsichtig den Gurt weiter herausziehen und kann den Gurt so etappenweise herauszuppeln bis er um meinen Bauch passt und ins Schloss einrastet.

Wenn das Auto kalt ist, ist das kein Problem und der Gurt arbeitet absolut einwandfrei.

Morgens und im Winter klappt es, wenn es wärmer wird/ist nicht mehr.

Einrollen funktioniert bei jeder Gelegenheit ohne murren.

Das Auto hat gerade 145Tkm gelaufen.

 

Viele Grüße

Matze

Um zu verstehen, weshalb das passieren kann, muss man sich den Aufbau der Gurtrolle ansehen. Das ist ein simpler mechanischer Aufbau bei dem es auf geringe Toleranzen ankommt. In diesem Fall ist die Fliehkraftsperre zu leichtgängig wenn sie warm wird.

Abhilfe gibt es nur 2, entweder die Mechanik lässt sich reparieren oder man muss sie tauschen.

Greetz

Themenstarteram 24. April 2020 um 10:23

Danke für die Antworten,

dann besorge ich einen neuen Gurt.

Viele Grüße

Matze

Mit welchen Kosten muss man da ungefähr rechnen?

ich würde das Teil vorher anschauen/ausbauen. Wenn der Gurtspanner nicht in der richtig Position sitzt, sagen wir mal 20° verdreht, dann wäre es kein Wunder wenn er ständig hakt als hättest du zu schnell gezogen. Nur wenn er richtig sitzt, funktioniert es gut. Ich kann mir auf der anderen Seite aber nicht vorstellen, das der Spanner lose ist. Sowas darf ja nicht passieren.

Mal ein anderes Beispiel: Wenn ich eine Kurve fahre und mich dabei anschnallen will, habe ich dasselbe Problem bei jedem Passat :)

Aber vielleicht ist auch wirklich ein mechanisches Problem da. In unseren Nachbarländern gibts Firmen, die die reparieren.

Das Thema ist bekannt, den gurtroller unten ausbauen und die Mechanik neu einschmieren, dann geht das wieder. Such mal bei MT, hier gab es ein Thread dazu. Misst nichts neu kaufen!! Hab das gemacht, ist in 30 min erledigt. Der aufroller hakt, mehr ist da nicht!

Gruß

Zitat:

@-Matze- schrieb am 24. April 2020 um 12:23:24 Uhr:

Danke für die Antworten,

dann besorge ich einen neuen Gurt.

Viele Grüße

Matze

Grüß dich, zu welcher Lösung bist du jetzt gekommen?

Hab meinen Gurt jetzt erneuern lassen, 290€ mit Einbau.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 12:47

Sorry für die späte Antwort.

Der Gurt hat rund 230€ gekostet - zuzüglich Montage.

Funktioniert tadellos.

Viele Grüße

Matze

Moin

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Ich habe exakt dasselbe Problem seit Sommer 22.

Sobald die Temperaturen auf 30° gehen , fängt der Gurt an zu sperren. Gestern ist es mit wieder passiert und ich brauchte fast 30 Minuten, bis ich den Gurt draußen hatte.

Ich habe ihn dann ganz rausgezogen und wieder mit Silikon eingesprüht, was aber diesmal nicht geholfen hat.

Erst gegen Abend, als die Temperatur runter ging g, funktionierte der Gurt wieder.

Ich würde mir die 300 Eur mit Einbau gerne sparen, aber ich scheitere schon an der Verkleidung. Ich habe beim B6er gesehen, daß man hinten beim Rücksitz mit der Verkleidung anfangen soll, aber bei mir geht die Verkleidung bis hoch an die Ledersitze.

Ich wüsste echt nicht, wie ich die ,ohne Schaden zu hinterlassen, abbekommen soll.

Die Leiste hat hinten nur 2 Schrauben (TX20). Sonst überall gesteckt. Ich glaube das äußere Teil hinten steckt auch in der Leiste. Da ist eine Mutter (10er Nuss) unter einer schwarzen Kappe. Dann kann man es hoch ziehen. Das sollte reichen.

Die Leiste ist von vorne bis hinten unten geklipst. einfach hoch ziehen.

 

B Säulen Verkleidung muss auch ab. Da ist oben eine Metallklammer, die man öffnen muss. Es geht ohne den Airbag Deckel abzunehmen wenn man von unten mit einem langen Schraubendreher hebelt. Die Airbag Deckel brechen immer.

Vielzahn M10 oder M12 für die Gurtbefestigung.

Ich kann da nirgends Schrauben oder so entdecken. Ich habe auch schiss, das ich diese chromleiste zerstöre.

Ich poste mal Fotos.

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