Gurt Fahrerseite hakt und läßt sich nur mühsam herausziehen. Was kann man dagegen tun?

Skoda Fabia 2 (5J)

Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich gegen einen hakenden Gurtroller tun kann. Ich kann den Gurt nur noch sehr mühsam mit sehr vorsichtigem ziehen Etappenweise herausziehen. Fahrerseite. Fabia2 Combi.

9 Antworten

Geht er schwerfällig durch die obere Umlenkjng oder ist es tatsächli die Rolle?

Beim ersten würde ich mal den Gurt und auch den Spalt von der Umlenkung reinigen.

Bei hackeliger Rolle bleibt im prinzip nur der Austausch.

Danke für deine Einschätzung. Ich denke ich muß die Rolle tauschen. Ich bin, etwas spät, darauf gekommen, dass das eventuell ein Hitze Problem ist. Immer wenn es tagsüber sehr heiß war, konnte ich mich morgens kaum anschnallen. Anscheinend arbeitet das schon etwas verschlissene Material dann und die Automatik streikt. Aber vielleicht liege ich auch falsch in der Vermutung.

Sprüh mal den Gurt mit PTFE Spray ein...."Trockenschmierstoff"...

Hilft manchmal Wunder...

Das Teil gehört nach 19 Jahren aber auch mal gereinigt, nicht immer nur was drauf machen...

Ähnliche Themen

Ja, haste natürlich auch Recht mit!!!

Man sollte schauen, ob der Gurt nicht etwa verdreht aufgerollt wurde. (mit der Beifahrerseite vergleichen) Weiterhin hast du sicher den Gurt schon mal komplett rausgezogen und vorsichtig aufgerollt. Wenn das Fahrzeug nicht exakt waagerecht steht, kann der Gurt auch haken.

Der Austausch ist sicher nicht ganz einfach wegen der Gurtstraffer. Genaues kann ich aber dazu nicht sagen.

Der Austausch ist Kinderkrankheiten. Sind nur 2 Schrauben und ein Stecker.

Es dürfte übrigens sehr schwer sein den Gurt verdreht durch diese Umlenkung durch zu bekommen, der Gurt geht ja schon schwedisch wenn das Gurtband oder der Schlitz verschmutzt ist...

Autokorrektur ist schon nützlich... 😂

Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 6. Juli 2025 um 13:21:05 Uhr:
Der Austausch ist Kinderkrankheiten. Sind nur 2 Schrauben und ein Stecker.
Es dürfte übrigens sehr schwer sein den Gurt verdreht durch diese Umlenkung durch zu bekommen, der Gurt geht ja schon schwedisch wenn das Gurtband oder der Schlitz verschmutzt ist...

Hier mal was da eigentlich stehen sollte:

Der Austausch ist Kinderkram. Sind nur 2 Schrauben und ein Stecker.

Es dürfte übrigens sehr schwer sein den Gurt verdreht durch diese Umlenkung durch zu bekommen, der Gurt geht ja schon schwergängig, wenn das Gurtband oder der Schlitz verschmutzt ist...

Deine Antwort