ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gummischnur an dem der TANKDECKEL hängt kein Ersatzteil????

Gummischnur an dem der TANKDECKEL hängt kein Ersatzteil????

Themenstarteram 27. September 2008 um 12:40

War heute beim freundlichen und wollte mir die GUMMISCHNUR an die der TANKDECKEN hängt wenn man diesen geöffnet hat neu bestellen, da meiner leider gebrochen ist!!

Da meinte er das es diese Gummischnur NICHT als Ersatzteil alleine gibt sondern NUR mit dem Tankdecken zusammen!!

Kann das sein ???

Bitte um Hilfe!!!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiserstuttgart

Zitat:

Original geschrieben von Sabot

Ich stecke den Deckel nicht auf die Tankklappe sondern auf deren "Arm". Da hält er Deckel viel besser.

Zeig mal ein Pic bitte, wie das funktioniert.

Danke!

Da ich gerade nichts besseres zu tun habe, kurz mal ein Foto gemacht :P

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich bin nur ungern der Spielverderber.. Aber belasst es doch bitte beim Topic. ;)

Grüße,

clickme

MT-Team

Könnte mir bitte jemand die aktuelle Teilenummer des Tankverschlusses mitteilen? Bei mir ist nun leider auch die Gummischnur abgerissen und ich finde im Internet leider nur nicht mehr aktuelle Teilenummern des Verschlusses oder welche, die nur für den amerikanischen Markt bestimmt sind. Schon mal danke im Voraus! :)

der müsste gehen:

1K0201550AL - DECKEL

Preis: 29,21 € incl. 19% Mwst.

NORA Rabattgruppe: 8

steht auf deinem Deckel keine Nummer?

Auf dem Deckel selbst steht (siehe Bild 1): 1J0201553 AD

Da findet man bei Ebay etc. leider auch nur Gebrauchte...

Bei der Teilenummer von dir bin ich mir nicht ganz sicher, ob das mit der Schnur passt, weil die Deckel dort öfter mit einem Plastikteil am Ende abgebildet werden, was man irgendwo reinstecken muss. Bei mir wird aber die Gummilasche nur an einem bereits an der Tankklappe fest verbauten Plastikteil befestigt (siehe Bild 2). :confused:

20160127-184641
20160127-184833

Was sagt denn dein Audi Händler in der nähe? Oder ruf mal beim AHW Shop an.

Im Idealfall hätte ich mir einen jungen gebrauchten Deckel gekauft, aber da das Ding so selten zu sein scheint (lol) und es bei ebay nur quasi genau so alte gibt, wo das Ding vermutlich bald wieder abreißt, werd ich jetzt mal die genannten Möglichkeiten in Anspruch nehmen. ;)

Der hier wäre preislich interessant und von den Teilenummern ein Mix aus deiner genannten und meiner (hat aber auch dieses Plastikteil an der Lasche):

http://www.ebay.de/.../111452866294?...

Aber wäre ein Risikokauf... :p

Ich habe die Gummischnur vom Tankdeckel einfach abgeschnitten. :eek: Die war nämlich auch bei mir irgendwann porös und es war klar, dass es die Schnur nicht einzeln zu kaufen gibt, sondern nur den Deckel.

Naja, ich lege den Deckel beim Tanken jetzt immer auf den Boden, das geht auch.:)

@user103109

Warum nicht noch einfacher, und den Deckel mit der Passenden Aussparung an das Kunststoff-"Schanier" hängen?

Ich hatte den immer am Verschlussdeckel selber, bis mir jemand gesagt hat, der passt auch an den Kunststoff teil. ^^

Ich habe tatsächlich vom TÜV den abgerissen Gummi als - Erheblichen Mangel - festgestellt bekommen.

Kann das wirklich sein, dass dies ein "Erheblicher Mangel" ist?

Ich werde gezwungen diesen zu ersetzen!!!

am 28. Januar 2016 um 9:55

Bei mir ebenfalls der Fall gewesen. Die genaue Erklärung habe ich nicht mehr im Kopf aber hilft ja auch nix, muss in dem Fall nunmal ersetzt werden.

Gibt ja sehr interessante Prüfer :D

Die haben die Tankklappe bei euch aufgemacht (bei mir noch nie passiert beim TÜV) und das Fehlen eines Gummiseils (was nicht mal jedes Auto hat) als erheblichen Mangel festgestellt? Das hätte ich aber nicht auf mir sitzen lassen...

@topic:

Anfrage bzgl. aktueller Teilenummer ist raus!

So, habe ein Angebot für einen Deckel mit Halteband für 23,44€ vorliegen und jetzt die Bestellung in Auftrag gegeben. Werde dann mal berichten ob alles passt und welche Teilenummer da drauf ist. ;)

Deckel/Verschluss ist heute angekommen!

Die Teilenummer auf der Verpackung ist folgende:

8P0 201 550 C

Auf dem Deckel selbst steht:

1J0 201 553 AH

Da die Teilenummer aber aufgrund der FIN herausgesucht wurde, würde ich empfehlen diese anstatt der Nummer auf dem Deckel als Ersatzteilnummer für einen A3 8P(A) zu verwenden.

Einbauen werde ich ihn morgen, falls ich hier dann nicht mehr schreibe passt auch alles, optisch sieht's schon mal vielversprechend aus. ;)

Teilenummer
Verschluss
am 12. Februar 2018 um 14:53

Hallo,

keine Ahnung, ob das bei Audi so sein kann. Meine Frau hat heute an unserem Mercedes beim Tanken eben diese Gummischnur versehentlich gekappt (weil sie nicht wusste, daß die beiden Drahtbügel auf der Innenseite der Tankdeckelabdeckung zum sicheren Einhängen des Tankverschlusses da sind). Als sie damit heimkam, habe ich die beiden gekappten Gummi-Enden erst mal entfernt. Ging ganz leicht mit einer Spitzzange. Dann ein kurzes Stück vorhandenes Paracord als Ersatz eingeknotet: Am Tankverschluß konnte man das Paracord unter der Plastik-Einfassung mit kleinem Schraubendreher ganz durchschieben, da, wo vorher die Gummischnur eingelassen war, von außen einfachen Knoten drauf => Paracord saß fest. Sodann das andere Ende durch das Loch in der inneren Außendeckelkonstruktion durchgeführt, wo vorher das andere Ende des Gummiseils fest war. Auch dort einen einfachen Knoten drauf: Fertig! Kosten: Keine. Wünsche gute Verrichtung!

Besten Gruß von

DF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gummischnur an dem der TANKDECKEL hängt kein Ersatzteil????