ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Gummimatte Kofferraum (bei Ablagenpaket) ?

Gummimatte Kofferraum (bei Ablagenpaket) ?

BMW X3 F25
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 12:39

Hallo Gemeinde,

hat jemand solch eine Gummimatte (mit bzw. ohne Rand / geriffelt / glatt / ... ) bereits im Einsatz ? Welche ? Zufriedenheit / Probleme ? Preise ?

Danke für Eure Tipps

Peter

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peterhrw

Hallo Gemeinde,

hat jemand solch eine Gummimatte (mit bzw. ohne Rand / geriffelt / glatt / ... ) bereits im Einsatz ? Welche ? Zufriedenheit / Probleme ? Preise ?

Danke für Eure Tipps

Peter

Hi,

ich habe zwar kein Ablagenpaket und damit keine Schienen im Kofferraumboden. Ich habe die als Zubehör erhältliche "Multifunktionale Gepackraum-Formmatte mit Faltbox". Ich habe sie beim Kauf mit ausgehandelt. Sie kostet wohl 75 Euronen.

Diese Matte ist passgenau, kleidet den gesamten Kofferraum aus und ist nicht besonders dick. Sie ist geriffelt und hat einen kleinen Rand.

Ich bin Golfer und habe dadurch häufig trockene Grashalme im Kofferraum, die sonst immer schwer zu entfernen wären. Ich bin damit sehr zufrieden. Der Zugriff auf die Schienen ist aber nur nach Entfernen der Matte möglich.

Gruß

Bernd

Wenn Du die Gummimatte benutzt, kannst Du das die Möglichkeiten des Ablagenpackets nicht nutzen: Entweder, oder... Die Gummimatte ist allerdings insofern sinnvoll, weil der Kofferaum gechont wird.

ich krame den alten Beitrag raus da meine Anfrage passt:

Ich bestelle voraussichtlich nächste Woche den F25 LCI - da ist in irgend einem Paket oder Zubehör das Ablagenpaket samt Verzurrschienen im Kofferraum enthalten - dazu meine Frage: Hat der f25 bei verbautem Ablagenpaket dennoch Verzurrösen seitlich, oder nur diese Schiene mit den verschiebbaren Ösen?

Die verschiebbaren sind ja nett und toll, aber ich leg sofort eine Kofferraum-Matte mit 3cm Rand rein, weil ich oft verschmutztes oder nasses Zeug transportiere (Kinder,Almhütte und Taucher) - da würde der Teppich ohne Matte niemals trocken werden und permanent irgendwelche darunter oder daneben liegende elektronischen Teile absaufen - aber die Tauchflasche muss ich unbedingt sichern, dazu brauche ich Ösen die oberhalb der Gummimatte liegen - Gummimatte aufschneiden geht auch nicht da nach einem Tauchgang da schnell mal ein halber Liter Wasser imd der Wanne ist bei 2-3 nassen Tauchausrüstungen.

Danke!

ok - habe gerade hier ein foto OHNE Ablagenpaket also ohne Schiene gesehen - der hat janseitlich auch KEINE Verzurrösen so wie mein X1 die jetzt hat - der f25 hat die ohne Ablagenpaket auch nur am Boden vorne und hinten - da kann man beim Paket mit den Schienen dann aipuch die Ösen ganz nach hinten schieben, also gleich wie ohne Paket - dann muss ich das dann so machen und die Spanngurte hinter der Matte vorholen um die Flasche zu sichern - eigentlich doof gelöst BMW - wäre doch cool gewesen wenn man die berschiebbaren Ösen seitlich aoch mpirgendwo einhaken könnte ...

In meinem X3 hat es 7 mögliche Stellen, wo ein Befestigungsseil eingehakt werden könnte:

- in jedem der 3 Rücklehnen-Teile

- beidseitig dort, wo die äusseren Rücklehnen selbst gesichert sind

- in beiden Seitenwänden hat es je einen herausklappbaren Kunststoff-Haken.

Das Ablagepaket steuert dazu am hintersten Ende der beiden Verzurschienen solide Ringe bei, die selbst bei einer Abdeckmatte benutzbar sind. Als ehem. PADY-Diver weiss ich um das Gewicht des Equipments. Mindestens die ersten zwei oben genannten Vorrichtungen sollten dafür genügend Festigkeit aufweisen.

Also das Ablagepaket auf jeden Fall ordern!

Gruss peppino1

 

Ich habe für mein Tauchzeug, wie eigentlich jeder Taucher bei uns, so schwarze Maurerkisten zum Mörtel anmachen. Unten den Anzug rein, dann die Flasche drauf und dann den Rest von dem ganzen Geraffel.

Die stehen direkt an der Rückenlehne und können nicht weg. Keine Feuchtigkeit im Fahrzeug und das Flaschenproblem ist auch gelöst.

Besonders dieser "Raumteiler" des Ablagepaketes erscheint mir sehr lummelig zum Fixieren solch schwerer Lasten.

nein, die Mörtelkisten mag ich nicht - ich habe eine Tasche mit Rollen unten, da passt alles super rein - allerdings nicht dicht das Ding - aber nachdem die hinteren Ringe auf der Schiene passen, passt es - danke allen!

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

In meinem X3 hat es 7 mögliche Stellen, wo ein Befestigungsseil eingehakt werden könnte:

- in jedem der 3 Rücklehnen-Teile

- beidseitig dort, wo die äusseren Rücklehnen selbst gesichert sind

- in beiden Seitenwänden hat es je einen herausklappbaren Kunststoff-Haken.

Das Ablagepaket steuert dazu am hintersten Ende der beiden Verzurschienen solide Ringe bei, die selbst bei einer Abdeckmatte benutzbar sind. Als ehem. PADY-Diver weiss ich um das Gewicht des Equipments. Mindestens die ersten zwei oben genannten Vorrichtungen sollten dafür genügend Festigkeit aufweisen.

Also das Ablagepaket auf jeden Fall ordern!

Gruss peppino1

...wobei die Punkte an den Sitzen wohl für die Kindersitze gedacht sind. Ich würde da auch nicht mit größeren Massen hantieren...

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von br60

 

...wobei die Punkte an den Sitzen wohl für die Kindersitze gedacht sind. Ich würde da auch nicht mit größeren Massen hantieren...

1. Werden die Kindersitze denn wirklich an diesen Metallstäbchen in den (vertikal aufgestellten!) Rücklehnen befestigt (kenn' mich da nicht aus)? Selbst wenn ja, würden denn diese Stäbchen einen besetzten Kindersitz sichern können, aber keine Tauchausrüstung???

2. Da Zimpa unmissverständlich von "direkt an der Rücklehne stehender Kisten" schreibt, gehe ich mal davon aus, dass auch lupo1972 sein Sicherungsproblem mit Normalbestuhlung (aufgestellte Rücksitze) hat:

 

Damit steht doch die Sicherung einer Ladung gegen Wegrutschen gegen die Seitenwände oder Heckklappe zur Debatte. Selbst der 35d erreicht keine Beschleunigung, weder vorwärts, noch quer, dass diese Stäbchen rausgerissen würden ... :D:D:D

Oder sehe ich dies mal wieder falsch?

Gruss peppino1

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von br60

 

...wobei die Punkte an den Sitzen wohl für die Kindersitze gedacht sind. Ich würde da auch nicht mit größeren Massen hantieren...

1. Werden die Kindersitze denn wirklich an diesen Metallstäbchen in den (vertikal aufgestellten!) Rücklehnen befestigt (kenn' mich da nicht aus)? Selbst wenn ja, würden denn diese Stäbchen einen besetzten Kindersitz sichern können, aber keine Tauchausrüstung???

2. Da Zimpa unmissverständlich von "direkt an der Rücklehne stehender Kisten" schreibt, gehe ich mal davon aus, dass auch lupo1972 sein Sicherungsproblem mit Normalbestuhlung (aufgestellte Rücksitze) hat:

 

Damit steht doch die Sicherung einer Ladung gegen Wegrutschen gegen die Seitenwände oder Heckklappe zur Debatte. Selbst der 35d erreicht keine Beschleunigung, weder vorwärts, noch quer, dass diese Stäbchen rausgerissen würden ... :D:D:D

Oder sehe ich dies mal wieder falsch?

Gruss peppino1

naja, die Stäbchen sind zur Sicherung mancher Isofix sitze und halten sicherlich viel aus, allerdings sind sie AM Sitz angebracht - daher ist mir eine Sicherung gegen den Fahrzeugboden oder Seitenwand eigentlich lieber - alerdings liegt die Flasche am Sitz an und kann nicht beschleunigen und "einschlagen" daher, "ja" wegrutschen nach hinten und seitlich sollte verhindert werden ...

Orgendwie finde ich es auch schade, die coolen und praktischen Schienen mit einer Gummimatte zu verdecken - wen man die matte aufschneiden würde, könnte man die Schienen nutzen, allerdings fällt dann die Wasser auffangende Wirkung der Matte weg - müsste eine Matte sein mit ausnehmungen für die Schienen UND einem Rand rundum den Ausnehmungen um nicht abzusaufen ... oder ich kaufe 3 Matten mit Ränder - aber ich wette, dass mir dann genau bei den Stößen das Wasser rein rinnt - also werde ich eher die Ösen ganz nach hinten schieben und gepflegt mit der Gummimatte abdecken und mit 2 kurzen Gurten meine Flasche sichern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Gummimatte Kofferraum (bei Ablagenpaket) ?