Gummilagerung Hinterachse
Beim TÜV wurde die Gummilagerung der Achsaufhängung Hinterachse bemängelt.
Hat die schon mal jemand tauschen lassen? Der 🙂 möchte 600 € haben, das kommt mir doch etwas viel vor. 😕
Hat jemand eine Explosionszeichnung der Hinterachse?
S204 C200 Kompressor 80.000 KM 05/2008
Beste Antwort im Thema
Hab die Explosionszeichnung für dich hochgeladen. Nummer 20 und 30 sind die Gummilager.
Meine hat TÜV Nord auch bemängelt. Kosten stimmen soweit, weil die komplette Hinterachse runter muss. Bei Bosch hat der Meister bei mir ungefähr 450€ verlangt. Für die vorderen Gummilager plant Mercedes 33 Arbeitswerte ein, welche ungefähr 165 Min ergeben, dauert dann meist doch etwas länger.
48 Antworten
Kenn ich, beantwortet nur meine Frage nicht.
Schön das Du meine Seite kennst, die Gummilagerung ist geschlossen wie man auf den Bildern sehen kann.
Du kommst auch im eingebautem Zustand nicht ran, der Alu Kern des Gummipuffers ist auf Block verschraubt und das Gummi nimmt ein Teil der Schubkräfte auf. Entweder es ist OK oder wie auf den Bildern Defekt (hatte der TÜV bei mir nicht entdeckt )
wenn ich mal ein Ausschnitt deines Bildes verwenden darf, dann kann ich dir zeigen was ich meine...
Der gründe Pfeil zeigt doch auf den Gummi, daneben hat sich der Gummi an der inneren Hülse gelöst.
Also kommt man doch mit Siliconspray oder ähnlichen an den Gummi etwas ran um ihn zu pflegen.
Geht ja nur darum ihn "gschmeidig" zu halten damit er nicht hart wird uns dich dann mal löst....
Das Lager kannst du einsprühen wie du möchtest. Aber das hilft nichts.
Denn der Metallkern löst sich vom Gummiklotz. Dein Silikon oder Pflegemittel zieht höchstens noch Sand und Staub an.
Ähnliche Themen
Man würde auch nur die Oberseite Treffen, und an der Stelle sammelt sich Straßenstaub der Kleben bleiben würde.
Wenn die Lager 150000 Kilometer halten ist es doch OK.
Hallo,
meinen (BJ 08/2009 80.000km ) hat es jetzt auch erwischst mit den Hinterachslagern.
Habe bei einer freien Werkstatt ( Bei Mercedes gelernt ) 297 € bezahlt, mein Freundlicher wollte dafür ca 480 haben.
Bei der Gelegenheit wurde der Hinterachstäger begutachtet, sieht noch sehr gut aus.
Gruss Ralph
Mich hat's nun auch erwischt (2009/105.000 KM), ein vorderes Hinterachslager wurde beim Tüv als erheblicher Mangel beanstandet.
War jetzt bei mehreren Werkstätten. (Pitstop/Euromaster/Atu) alle berechnen um die 600-700 € incl. Achsvernessug. 🙁 Eine der ATU Filialen "nur" um die 350 € ohne Vermessung.
Frage: Muss überhaupt vermessen werden wenn die Achse nur vorne abgesenkt wird ?
Nö, aber man wird sie auch hinten etwas absenken müssen, damit man das Lager raus bekommt.
Hast du vielleicht das "Glück" einer durchgerosteten Achse, sodass du eine neue bekommen kannst?
Wieso Glück, gibt's die dann auf Kulanz ? 🙂
Zumindest hat der Prüfer davon nichts erwähnt, der von ATU der mal kurz drunter geschaut hat, meinte so schlecht sehen die Lager gar nicht aus, schon überlegt es einfach bei nem anderen Tüv bzw der Dekra zu probieren aber das Risiko ist halt dann 100 € wieder für nichts auszugeben ... und die Lager scheinen ja so oder so iwann dann kaputt zu sein.
Ja, die gibt es auf Kulanz.
Zur Klarstellung: Die verrostete Hinterachse gibt es auf Kulanz.
Genau, mit neuen gummies
Wie, ohne Spaß jetzt? Gibts da Quellen zu ?
Naja die Achse scheint noch ein Stück zu sein, hab jetzt ein Termin bei ATU gemacht, es werden die vorderen beiden Gummies der Hinterachse gewechselt und 3 Std Arbeit veranschlagt für etwa 370 € ohne Vermessung.
Günstiger war's nirgendwo, alle anderen Werkstätten in der Umgebung haben 600 bis 700 kalkuliert .. allerdings mit Vermessung aber das sind ja Erfahrungsgemäß nicht soviel .. ~ 80 €
Ich würde mal die Achse überprüfen lassen, auch die bremsleitungen unter der Verkleidung, die waren bei mir am ende
Wenn die vorderen Achslager getauscht werden muss nicht vermessen werden.
Auch nicht bei den hinteren Achslagern.
Einzig wenn man die Spurstangen tauscht. Die werden aber bei der Achslager tauscherei gar nicht gelöst.