Gummilagerung Hinterachse
Beim TÜV wurde die Gummilagerung der Achsaufhängung Hinterachse bemängelt.
Hat die schon mal jemand tauschen lassen? Der 🙂 möchte 600 € haben, das kommt mir doch etwas viel vor. 😕
Hat jemand eine Explosionszeichnung der Hinterachse?
S204 C200 Kompressor 80.000 KM 05/2008
Beste Antwort im Thema
Hab die Explosionszeichnung für dich hochgeladen. Nummer 20 und 30 sind die Gummilager.
Meine hat TÜV Nord auch bemängelt. Kosten stimmen soweit, weil die komplette Hinterachse runter muss. Bei Bosch hat der Meister bei mir ungefähr 450€ verlangt. Für die vorderen Gummilager plant Mercedes 33 Arbeitswerte ein, welche ungefähr 165 Min ergeben, dauert dann meist doch etwas länger.
48 Antworten
Zitat:
@wwunsch schrieb am 9. Mai 2019 um 12:28:17 Uhr:
Ich würde mal die Achse überprüfen lassen, auch die bremsleitungen unter der Verkleidung, die waren bei mir am ende
Hab´s jetzt im Rahmen eines Kostenvoranschlages für die Lager überprüft, die Aufnahmepunkte der Querlenker sind sauber und Rostfrei.
Präventiv kann man die neuralgischen Punkte mit Korrosionsschutz behandeln, da kommt man ganz gut dran wenn man das Rad abnimmt.
Zitat:
@Altekistebenz schrieb am 10. Mai 2019 um 16:25:03 Uhr:
Wenn die vorderen Achslager getauscht werden muss nicht vermessen werden.Auch nicht bei den hinteren Achslagern.
Einzig wenn man die Spurstangen tauscht. Die werden aber bei der Achslager tauscherei gar nicht gelöst.
Die Werkstätten haben damit argumentiert, dass man die hinteren Lager auch lösen muss und den Achsträger komplett absenkt um vorne überhaupt erst genügend Spielraum zu haben die Lager nach oben (zur Karosserie) hin vernünftig aus- und einpressen zu können. Und dabei kann sich dann die Spur verstellen.
Naja das Vermessen kostet auch nicht die Welt und ist im Zweifel günstiger als 2 neue Reifen 🙂
Nein, dabei verstellt sich keine Spur. Es ist in der Praxis eher der Fall, dass man die Spurstangen am Achsträger gar nicht Mal eben so lösen kann.
Aber lass sie labe..
Zitat:
@Golfsen schrieb am 11. Mai 2019 um 13:00:08 Uhr:
Hab´s jetzt im Rahmen eines Kostenvoranschlages für die Lager überprüft, die Aufnahmepunkte der Querlenker sind sauber und Rostfrei.
Präventiv kann man die neuralgischen Punkte mit Korrosionsschutz behandeln, da kommt man ganz gut dran wenn man das Rad abnimmt.
Leider kommt man fast überhaupt nicht ran, denn der Rost ist in der Hauptsache von innen, also brauchst du eine Hohlraumlanze, um dort was hinsprühen zu können.
Hallo zusammen,
mein Wagen zieht trotz 2x Vermessen nach rechts. Zudem fährt er schlecht geradeaus, bei Autobahnauffahrten mit viel Gas tanzt der Wagen etwas. Also fühlt sich so an als wenn der Wagen etwas wackeln würde, wenn man die Spur dabei wechselt.
Jedenfalls war ich gestern auch bei der Dekra und habe vorzeutig TÜV machen lassen und vorher den Prüfer auf dieses Verhalten hingewiesen. Er hat sich das Fahrwerk emtsprwvhend genau angesehen. Leider konnte er keinen Mangel feststellen. Alles in Ordnung sagte er.
Seine Idee war, dass die Hinterachse vllt etwas schräg eingebaut wurde (2016 bei Mercedes erneuert). Nun empfiehlt er den Wagen auch mal bei Mercedes vermessen zu lassen.
Was sagt ihr? Könnten es auch einfach die HA Lagerungen sein?
Es poltert auch nichts.
PS habe den Wagen erst seit 1.5 Monaten. Ist ein C320cdi von 2008 mit 170 tkm
Danke