1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gummilagerung Hinterachse

Gummilagerung Hinterachse

Mercedes C-Klasse S204

Beim TÜV wurde die Gummilagerung der Achsaufhängung Hinterachse bemängelt.
Hat die schon mal jemand tauschen lassen? Der 🙂 möchte 600 € haben, das kommt mir doch etwas viel vor. 😕
Hat jemand eine Explosionszeichnung der Hinterachse?

S204 C200 Kompressor 80.000 KM 05/2008

Beste Antwort im Thema

Hab die Explosionszeichnung für dich hochgeladen. Nummer 20 und 30 sind die Gummilager.

Meine hat TÜV Nord auch bemängelt. Kosten stimmen soweit, weil die komplette Hinterachse runter muss. Bei Bosch hat der Meister bei mir ungefähr 450€ verlangt. Für die vorderen Gummilager plant Mercedes 33 Arbeitswerte ein, welche ungefähr 165 Min ergeben, dauert dann meist doch etwas länger.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Danke dir diug!

Ich glaube ich bin jetzt auf den richtigen Weg. Ich dachte auch erst es liegt an den neuen Reifen aber wie es aussieht haben das Problem einige User

Gruß

Bei meinem C180 CGI Bj.11.2011 58000 km gelaufen,stellte der TÜV ebenfalls fest das die hinteren Gummis Risse haben.War am 6.11.2017 beim freundlichen zum Service B1,im Rahmen der Dialogannahme habe ich darauf hingewiesen.Der Herr sagte,ja richtig die müssen gewechselt werden kostet Schlappe 1500€ weil die ganze Achse abgesenkt werden muß.Auf meine Frage bei dem Alter und bei der Laufleistung ist das unmöglich sagte er das läge an unseren miserabelen Straßenverhältnissen.Ich habe nun an den Service der Mercedes Benz Stuttgart geschrieben und warte nun auf eine Antwort. Werde weiter berichten

ruß
Moderator alarmieren
Danke
? 8. November 2017 um 19:46:22 Uhr
Pepitorico Pepitorico W204
Bei meinem C180 CGI Bj.11.2011 58000 km gelaufen,stellte der TÜV ebenfalls fest das die hinteren Gummis Risse haben.War am 6.11.2017 beim freundlichen zum Service B1,im Rahmen der Dialogannahme habe ich darauf hingewiesen.Der Herr sagte,ja richtig die müssen gewechselt werden kostet Schlappe 1500€ weil die ganze Achse abgesenkt werden muß.Auf meine Frage bei dem Alter und bei der Laufleistung ist das unmöglich sagte er das läge an unseren miserabelen Straßenverhältnissen.Ich habe nun an den Service der Mercedes Benz Stuttgart geschrieben und warte nun auf eine Antwort. Werde weiter berichten

I

Lt. MB normalerweise ca. 500 Euro, aber habe bei 100.000 km und 5 Jahren 50% Kulanz angeboten bekommen und irgendwas um und bei 250 Euro bezahlt. Hat man nachher deutlich im Fahrverhalten gemerkt übrigens.

Übrigens kostet eine neue Achse mit neuen Lagern knapp 700-800 Euro. Da würde ich mir bei dem Kostenvoranschlag von 1500 Euro die ganze Achse tauschen lassen. Ist wohl etwas übertrieben, der voranschlag

Zitat:

@mercatu schrieb am 22. Juni 2016 um 19:26:17 Uhr:

....Man muss schon echt ein Auge für die Schäden an den Gummis haben. Mir wurde auch von zwei unabhängigen Werkstattmeistern gesagt, die wären noch intakt. Nur der TÜV-Mensch hats richtig erkannt.....

Mein W204 hat nun fast 220TKM runter. Die Gummis wurden noch nie gemacht (!), allerdings auch noch nie ansatzweise beanstandet, weder vom TÜV noch in der jährlichen Wartung bei MB.

ABER:
Seit nunmehr über 2 Jahren weise ich MB bei jeder Inspektion darauf hin, dass das Fzg. "hinten" mal ein besseres Fahrverhalten hatte, und jedes Mal wird mir durch die Fachwerkstatt bestätigt, man könne nichts feststellen und empfehle aus Kostengründen nicht, die Achse auseinander zu bauen. Stoßdämpfer wurden kürzlich getauscht, Grundproblem nicht verschwunden. -> Auf Dauer unbefriedigend, weswegen ich die Sache nun selbst angehen möchte, ohne die MB-Werkstatt, die sich nicht an die HA traut.

Also bei ATU gewesen, gezielt Kostenvoranschlag eingeholt für den Ersatz der vorderen HA-Gummis -> liegt bei fast 400 Euro, "ohne Spureinstellung".

1) Scheint mir recht teuer auf ggü. der hier geposteten Kosten anderer Betroffener
2) Lernfrage: Warum braucht's beim Gummitausch an der HA eine Achsvermessung mit Spureinstellung?

Die Spureinstellung (VA) ist seit jeher perfekt, und ich möchte eigentlich nicht, dass vorne herumgeschraubt wird, weil hinten nunmehr defekte Gummis gegen intakte Gummis getauscht werden. Klärt mich bitte mal diesbezüglich auf.

k.

Dann hatte der ATU Berater keine Ahnung. Meiner hat mir erklärt, wie das gemacht wird, ohne Hinterachse ausbauen. Für nur 200€.
Hast du einen Kostenvoranschlag und steht da was von 1EIN57 drauf?

Auf der Rechnung steht:
Pos ATU-Nr. Dienstleistung/Teilebezeichnung Preis Netto
1 FB1054 Hinterachslager Merc 40€
2 1EIN57 Hinterachslager erneuern 128,82€

Lässt sich die Lebensdauer intakter Lager mit Siliconspray, Glycerin oder ähnlichem verlängern?

Nein. Die Achse wir nur Einseitig leicht abgesenkt,es sind meistens auch nur die Vorderen Lager.
Wenn jemand eine Anleitung braucht bitte per PN melden.

Zitat:

@diug schrieb am 30. November 2017 um 13:04:39 Uhr:

Dann hatte der ATU Berater keine Ahnung. Meiner hat mir erklärt, wie das gemacht wird, ohne Hinterachse ausbauen. Für nur 200€.
Hast du einen Kostenvoranschlag und steht da was von 1EIN57 drauf?

Auf der Rechnung steht:
Pos ATU-Nr. Dienstleistung/Teilebezeichnung Preis Netto
1 FB1054 Hinterachslager Merc 40€
2 1EIN57 Hinterachslager erneuern 128,82€

Vielen Dank für die Info. Habe leider nur 1 x ATU in meiner Nähe und muss mich daher auf den Kostenvoranschlag dieser Filiale abstützen. Werde prüfen, ob da "1EIN57" drauf steht.
Wohl gemerkt: dieser Preis ist noch ohne Spureinstellung, lediglich mit "Vermessung". Kommt Spureinstellung dazu, wären weitere 80 Eu fällig.

Mein MB - Händler verlangte (telefonische Anfrage) 580 Euronen.

Gruß
k.

Update

ATU hat bei mir die Arbeitsleistung für die Reparatur mit 263 Euro (ohne MwSt) veranschlagt (=Dienstleistung 1EIN57). Dazu eine Achsvermessung ohne Einstellung für 17 Euro (ohne MwSt).

EuroMaster hat ein vergleichbares Angebot erstellt, d.h. bei beiden liegt der Arbeitslohn deutlich höher, als bei diug. Damit kommen unterm Strich rund 400 Euro cash heraus, noch ohne Einstellung der Spur. Mit Einstellung sind's dann rund 470 Euro für den Tausch der vorderen HA-Lager.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 1. Dezember 2017 um 09:48:47 Uhr:

Nein....

Sagst Du "nein" weil Du es nicht weißt, es dir nicht "vorstellen" kannst oder nur damit was gesagt ist??
Gibts eine Begründung für deine Antwort?
Versucht wird es ja noch keiner haben, oder?

Ich hab demnächst mein Auto auf der Bühne, da werde ich mir natürlich die Gummilager ansehen. Wenn diese noch i.O. sind, werden sie mit Siliconfett behandelt damit sie weich und geschmeidig bleiben. Die Dinger werden sich wahrscheinlich nur lösen und rissig werden weil sie aushärten und sich nicht mehr bewegen können. Türdichtungen werden ja auch "gepflegt".... Versuch mach kluch...

An meinem 2008er wurde bei ca. 70.000 auch nur die vorderen Fahrschemellager der Hinterachse getauscht, leichtes Absenken der Achse reichte meinem Freundlichen aus. Mein Preis ist nicht 1:1 vergleichbar, da noch mehr zu machen war und ich einen Paketpreis ausgehandelt habe. Lagertausch dürfte einen Anteil von ca. 400,00 bei Mercedes gehabt haben, die Lager selbst sind ja gar nicht teuer. Fahrverhalten war vorher und hinterher i.O., fahre aber mit diesem Wagen selten Autobahn.

Zitat:

@djblue schrieb am 2. Dezember 2017 um 10:12:24 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 1. Dezember 2017 um 09:48:47 Uhr:

Nein....

Sagst Du "nein" weil Du es nicht weißt, es dir nicht "vorstellen" kannst oder nur damit was gesagt ist??
Gibts eine Begründung für deine Antwort?
Versucht wird es ja noch keiner haben, oder?

Ich hab demnächst mein Auto auf der Bühne, da werde ich mir natürlich die Gummilager ansehen. Wenn diese noch i.O. sind, werden sie mit Siliconfett behandelt damit sie weich und geschmeidig bleiben. Die Dinger werden sich wahrscheinlich nur lösen und rissig werden weil sie aushärten und sich nicht mehr bewegen können. Türdichtungen werden ja auch "gepflegt".... Versuch mach kluch...

https://rammbrunnen.jimdo.com/w204-hinterachslager/
Deine Antwort